Y-Kabel

Loch
Loch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
25.09.08
Beiträge
586
Kekse
625
Ort
Soest
Moin moin,

hab mal wieder eine Frage:
Ich will für unser Monitoring in der Schule ein Y-Kabel (XLR-Buchse auf 2x XLR-Stecker) basteln. Das ist leider notwendig, weil ich 2 aktive Boxen als Monitore nehme, die nicht durchschleifbar sind. Das Problem ist, dass ich nur einen (!) monitorfähigen Aux-Weg am Pult habe.
Die Stecker und die Buchse (also eine Kupplung) habe ich schon. Nur, was für ein Kabel muss/sollte ich nehmen? Ich denke grade an Querschnitt und Abschirmung (?), etc. .
Das Kabel muss kostengünstig bleiben (Schule bzw. wiedermal privat Budget...) !!


Schöne Grüße!
 
Eigenschaft
 
Die Stecker und die Buchse (also eine Kupplung) habe ich schon. Nur, was für ein Kabel muss/sollte ich nehmen? Ich denke grade an Querschnitt und Abschirmung (?), etc. .
Das Kabel muss kostengünstig bleiben (Schule bzw. wiedermal privat Budget...) !!

Ganz normales (allerdings dünnes!) Mikrofonkabel. Schulz MK-3 passt z.B. mit <4mm Durchmesser ganz gut.
2x normales (ca. 6mm dickes) Mikrofonkabel bekommt man schlecht in einen Stecker.
 
Moin!

2x normales (ca. 6mm dickes) Mikrofonkabel bekommt man schlecht in einen Stecker.

:D:D:D

Wenn gerade nix passendes da ist, dann habe ich mir schon damit geholfen, soweit abzuisolieren, das man dann die Kabel durch Öffnung bekommt! Sieht nicht gerade schön aus aber funzt! Man setze noch eine Plastikhülse drum oder ein Stück Isolierband und fertig!

Greets Wolle
 
Wenn gerade nix passendes da ist, dann habe ich mir schon damit geholfen, soweit abzuisolieren, das man dann die Kabel durch Öffnung bekommt! Sieht nicht gerade schön aus aber funzt! Man setze noch eine Plastikhülse drum oder ein Stück Isolierband und fertig!

Vor allem funktioniert die Zugentlastung dann besonders gut :)

Wenn man grade nichts anderes hat, kann man sich da mit etwas Schrumpfschlauch behelfen. Schön ist aber tatsächlich anders.
 
Schön ist es nicht das ist wohl klar, aber wenns grad nicht anders geht! Logisch das man solche Baustellen schnellstmöglich wieder i.O. bringt!

Greets Wolle
 
Ok, Querschnitt ist jetzt ja geklärt^^

Nur was ist das für ein Kabel? Ist das irgendwie abgeschirmt oder ist/muss da was anderes "Besonderes" drin sein? Hab mich bis jetzt nicht mit dem Thema auseinander gesetzt.
 
Ok, Querschnitt ist jetzt ja geklärt

<klugscheiß>Durchmesser</klugscheiß>


Nur was ist das für ein Kabel? Ist das irgendwie abgeschirmt oder ist/muss da was anderes "Besonderes" drin sein? Hab mich bis jetzt nicht mit dem Thema auseinander gesetzt.

Wie ich bereits schrieb: Ganz normales (dünnes) Mikrofonkabel.
Man kann auch versuchen, ein normales Mikrofonkabel mit Y am männlichen Ende zu machen:
Weibchen <-> Männchen 1: ganz normales Mikrofonkabel (ja, das ist geschirmt)
Männchen <-> Männchen 2: 20cm dünnes Mikrofonkabel.

In Männchen 1 muß man halt zwei Kabel reinwurksen. Das geht zur Not mit etwas Schrumpfschlauch um die beiden Kabelenden.
 
ich weiß das ist jetzt nicht professionell wird aber denke ich am einfachsten zu basteln sein.
nimm dir das normale mic kabel und 2 Lüsterklemmen.

das Kabel ausm Pult abisolieren und in die Lüsterklemmen schrauben, das gleiche mit den beiden anderen machen nur hier halt 2 kabel pro seite rein und fertig ist das teil.

bisl Gaffa oder Iso Tape rum als Zugentlastung und fertig ist dein Y-Kabel.

Nicht schön aber funzt (irgendwie).

mfg Alex

p.s. Kabel kannste sowas hier nehmen... ihr werdets kaum glauben aber ich muss in meiner schule meine main PA mit 2x0,75mm stromkabeln betreiben auf 30m kabellänge.... das ist horror
 
ihr werdets kaum glauben aber ich muss in meiner schule meine main PA mit 2x0,75mm stromkabeln betreiben auf 30m kabellänge.... das ist horror

Ich hoffe Du meinst das als LS-Kabel und nicht als Netzzuleitung :-/
 
Alles klar, jetzt weiß ich bescheid.

Ich danke euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben