yahama dx-7 als masterkeyboard

  • Ersteller Dr.Biggy
  • Erstellt am
D
Dr.Biggy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.17
Registriert
22.02.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hi,

ich hab im Keller ein altes yamaha dx-7 das ich gerne mit meim pc verbinden würde, um fruity loops 7 anzusteuern.

meine Frage, was is denn die billigste Lösung? einfach ein usb midi interface?

und vorallem, wärs ziemlich gut wenn mir jemand sagen kann, was genau ich beim dx-7 einstellen muss, weil die Anleitung leider nicht mehr existiert^^
 
Eigenschaft
 
schmatti
schmatti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.21
Registriert
23.03.07
Beiträge
913
Kekse
1.332
Ort
Neustadt bei Cbg.
Du musst bedenken, dass der DX7 nur den Velocity Wert 100 bringt und nicht 127. Ist noch alter Midistandard. Also als Masterkey ist er nur bedingt verwendbar. USB-Midi Interface ist ok. Am DX7 kannst du den entsprechenden Midikanal einstellen. (im unteren orangenen Menü, Preset 7 oder 8, sorry,ist zu lange her) Orangene Taste (Funktion) drücken und gleichzeitig 7 oder 8 (musst du mal durchprobieren) . Dann kannst du mit dem Data Regler den Midikanal einstellen.
Nutz den DX7 lieber mit den internen Sounds. :great:
 
D
Dr.Biggy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.17
Registriert
22.02.09
Beiträge
27
Kekse
0
Schonmal danke!

ist der velocity wert jetz schon über der "Grenze" oder noch ausgleichbar?
 
schmatti
schmatti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.21
Registriert
23.03.07
Beiträge
913
Kekse
1.332
Ort
Neustadt bei Cbg.
Ne, der ist eben drunter. Externe Sounds werden dann eben nicht mit voller Anschlagsstärke angespielt. Es gab mal ein Midi-Tool (damals glaube ich etwa 150 DM) das den Wert ausgleicht. Lohnt aber denke ich nicht. Versuch es einfach erstmal.
 
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
26.07.04
Beiträge
12.905
Kekse
60.744
Ort
Celle, Germany
Bevor Du Dich damit rumärgerst, würde ich ihn verkaufen. Ist immer noch gut gefragt und gesucht. Und für das Geld kaufst Du Dir dann ein neues Masterkeyboard, am besten gleich mit interner USB-Schnittstelle.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben