Yamaha 01V Effekte

von profibasser, 28.11.16.

Sponsored by
QSC
  1. profibasser

    profibasser Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.12
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Bayerischer Wald
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    479
    Erstellt: 28.11.16   #1
    Servus!

    Unsere Band hat im Proberaum ein digitales Mischpult Yamaha 01V (NICHT das 01v96).

    Es hängen Schlagzeugmikros und ein Gesangsmikrofon dran.
    In Sachen digitale Mischpulte bin ich ein totaler Anfänger. EQ kann ich bereits einstellen :great:
    Nun möchte ich auf den Gesang etwas Hall geben. Hier scheitert es aber auch schon. Auch die Anleitung hilft mir nicht weiter.
    Könnte mir vielleicht irgendjemand mit einfachen Worten erklären, wie ich auf Kanal 1 (Gesang) einen Hall Effekt legen kann?

    Desweiteren wäre es gut, wenn man, ohne am EQ zu basteln, eine art Noise Gate für die Base Drum einstellen könnte. Die Base Drum hallt sehr stark nach. Ich möchte dass sie beim Ausklingen abgeschnitten wird und quasi nicht "wummert".

    Ist das ebenfalls mit einfachen Einstellungen Möglich?

    Mir wäre wirklich sehr geholfen

    Vielen Dank :)
     
  2. Mfk0815

    Mfk0815 PA-Mod & HCA Digitalpulte Moderator HCA

    Im Board seit:
    23.01.13
    Zuletzt hier:
    23.06.18
    Beiträge:
    3.963
    Ort:
    Gratkorn
    Zustimmungen:
    2.045
    Kekse:
    25.591
    Erstellt: 28.11.16   #2
    Ich hatte zwar noch nicht mit dem 01V zu tun, nur mit dem 01V96V2, aber es gibt ja ein recht ausführliches Handbuch.
    Dort steht zum beispiel dass du den Kanal der Bass Drum (übrigens Bass nicht Base;-)) selektiert und auf die Taste Dynamic drückst um den Dynamic-Effekt des Kanal einzustellen. Da kannst du dann zum Beispiel ein Gate oder einen Kompressor verwenden. Die Details dazu solltest du im Handbuch, so ab Seite 163, nachlesen.
    Ab Seite 121 gibts dann alles zum Thema interne Effekte, also auch wie man einen Hall auf die Stimme zaubert. Das solltest du unbedingt auch lesen.
    Es mag vielleicht nicht genau das sein, was du dir als Antwort vorgestellt hast. Das Problem ist aber, dass das Pult schon recht viel kann und man die Funktionen nicht in ein, zwei Worten erklären. Aber schau mal ins Handbuch und wenn es dann noch Fragen gibt, nochmal fragen.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping