Yamaha 01V96 Kaskadieren

  • Ersteller Robert S.
  • Erstellt am
R
Robert S.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.14
Registriert
19.04.10
Beiträge
277
Kekse
697
Hallo,
Ich habe folgende Frage:
Wie kann ich zwei 01v96 zusammenschliesen?
Die Bedinungsanleitung ist unklar, zumindest verstehe ich sie nicht.
Weiß jemand was für Kabel ich benötige?

Ich vermute mal das es mindestens eine Person gibt, die das schonmal gemacht hat.
Was kann ich genau nutzen wenn ich die Pulte Kaskadiere?

PS: Bitte schmeist mir keine Begriffe aus der Digitaltechnik an den Kopf. Ich kenn mich mit Digitalen Pulten nicht wirklich aus.

Schonmal danke.

Robert
 
Eigenschaft
 
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Die BDA ist hinsichtlich der Caskadierung schon ausführlich aufgemacht und geht da ja sogar schrittweise für einen Beispiel-Fall vor. Was ist daran unklar?

Grundsätzlich musst Du halt realisieren, alle benötigten Busse des Slave-Pultes an das Master-Pult zu übertragen und da kann es Dir schnell passieren, daß die physikalischen Ein- und Ausgänge nicht reichen. Daher auch gleich zu Anfang die Empfehlung in Yamahas BDA, eine I/O-Erweiterungskarte einzubauen, um zusätzliche Ausspielwege am Slave-Pult zu bekommen und am Master-Pult keine Eingänge zu verlieren.

Welche Kabel Du benötigst, hängt halt davon ab, auf welchem Wege Du die Busse an das Master-Pult sendest.
Für die Steuerung benötigst Du ganz nomale MIDI-Kabel.

domg
 
Mir ist die Verkabelung nicht ganz klar
Ich möchte folgendes tuen:
1. Pult(Master) für Sendermikros. (12 stück -> Physikalische Eingänge sind belegt)
2. Pult(Slave) Band
Jetzt möchte ich die Pulte Caskadieren das ich die AUX Wege an beiden Pulten nutzen kann
Ich muss nicht mit dem Master Pult das Slave Pult steuern sondern will nur die Audio Teilen
Reicht mir da jetzt eine Adat verbindung? oder brauch ich noch zusätzlich Midi? oder gibt es Auch andere schnittstellen die ich nutzen kann?

Die "normale" Benutzung als submischer (Also einfach audio per XLR in Master Pult) geht nicht da genügend Eingänge fehlen (es kommen noch Einspieler und so dazu, aber alles Analog)

Wegen der Anleitung:
Ich verstehe nicht wann ich welche Schnittstelle verwenden muss.(also über was ich wie viel übertragen kann)
Reichen mir in dem fall auch die OMNI Signale?
Und wahrscheinlich das größte problem:
Ich habe das Pult nocht nicht vor mir!

Danke auf jedenfall für deine Bemühungen
Ich hoff ich bringe mein Problem jetzt besser zum Ausdruck.

Robert
 
Das bringt mich zu einer Frage:

Warum willst Du (sauteuer) zwei 01v96 kaskadieren, anstatt entweder ein 01v96 entsprechend aufzubohren oder gleich ein Digipult mit mehr Eingängen anzuschaffen?

Zum Verständnis: Wenn Du zwei 01v96 kaskadierst, musst du die Bus-Signale des Slave-Mischers an den Master übertragen. Sagen wir mal, Du benutzt alle AUXe, vier Busse und die Stereo-Summe, dann macht das 14 Signale. Die müssen also aus dem Slave-Pult raus und dazu könnte man den internen ADAT nehmen, die vier Omnis und den SPDIF. Damit wären wir dann Ende-Gelände ohne Ausbau ganz nahe, wenn wir uns das Slave-Pult betrachten. Am Master-Pult muß man halt die Signale der Omnis vom Slave noch unterbringen, was man über die Line-Eingänge 13-16 beispielweise machen könnte.

Will man mehr, weil alle Busse verwendet werden sollen und der SOLO-Bus ebenso, dann geht ohne Erweiterungskarte nix mehr. Will man nicht einen Haufen Analogeingänge am Master-Pult dabei verlieren, braucht das ebenfalls eine Erweiterungskarte. Nähme man also jeweils eine MY8-AT, läge man bei etwa 600.- Euro für die Karten plus fünf Mille für die beiden Pulte. Ob das dafür steht? :gruebel:

Die MIDI-Verbindung musst Du neben den Audioverbindungen auf jeden Fall herstellen, denn sonst weiß ja ein Pult vom anderen nix. Wenn Du z.B. einen Monitormix bearbeiten willst, müsstest Du bei beiden Pulten dann auf den entsprechenden AUX gehen. Mit MIDI-Verbindung aktivierst Du an einem Pulr den aUX und das andere zieht mit. Mir wäre das zwei Strippen für 3,50 Euro wert...


Andere Rechnung:

Ein 01v96 mit Mikros plus Zuspieler auf Layer1-16 und Band auf Layer17-32. Erweiterung wird gemacht über eine MY8-AT und zwei ADAT-Wandler. Kostenpunkt der Wandler so Hausnummer 600.- Euro aufwärts, wobei ich zumindest einen Wandler nehmen würde, der auch DA-wandeln kann, damit man noch auf zusätzliche Analog-Outs kommt. Da wäre man mit dreieinhalb Tausend plus x dabei...


domg
 
Moin!

Ob ich mir für das Geld dann ein 01V holen würde? Bestimmt nicht!


Macht in diesem Falle nur Sinn, wenn es Ridertauglich sein soll. Ist man da ungebunden gibt es sicher bessere Pulte in der Klasse wie das 01V96.
Ich habe mir letzte Woche trotzdem ein 01er bestellt, auch mit dem Rider Hintergrund. Es ist einfach das "kleine" Digipult derzeit und ist daher auch
im Verleih sehr gefragt.
 
Erst einmal Danke für die Antworten

Das Pult gehört nicht mir (Beide) deswegen kann ich kein größeres oder sonstiges nehmen sondern aus dem was da ist das beste herausholen.

Ich habe mir jetzt 2 Midi kabel und ein ADAT Kabel besorgt.
Damit werde ich irgendwie klar kommen

Nochmal Danke an alle!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben