Yamaha 01v96i Patchfrage (einzelner Kanal an USB)

C
chonte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.23
Registriert
24.10.21
Beiträge
18
Kekse
0
ich möchte den Eingang von Kanal13 solo mittels USB am Computer aufnehmen (eigentlich nehmen wir immer nur die Summe (also L und R) gesamt stereo auf. Ich möchte jetzt aber den Gesang solo per USB aufnehmen. Ich verstehe leider das Handbuch nicht, kann mir jemand helfen, ob und wenn ja, wo ich was patchen muss, damit ich einen einzelen kanal als separaten Eingang in cubase abgreifen kann? oder geht das nicht?
 
Das, was du willst geht über die Direct Outs vom Pult. Dazu musst du über die Patch Taste dich durch hangeln bis du zu der Direct Out Seite kommst. Dort kannst du für jeden Kanal, den du direkt an das USB Interface senden willst, den entsprechenden USB Ausgang wählen.Willst du also den Gesang, der z.B an Kanal 9 steckt, auf USB 1 ausgeben, dann wählst du auf dieser Seite für den Kanal 9 eben USB 1. Wenn du aber z.B USB 1-2 schon für den Stereo Ausgang benutzt, dann musst du halt einen anderen USB Ausgang wählen.
Du kannst auch auf dieser Seite bestimmen, ob das Signal vor dem EQ des Kanals, vor dem Fader (aber nach dem EQ und den Dynamics) oder nach dem Fader abgreifen willst. Ich würde dir empfehlen, Pre EQ, also vor dem EQ zu benutzen. Da nimmst du dann genau das auf, was vom Mikro ins Pult kommt (mehr oder weniger). Die klangliche Signalbearbeitung kannst du dann ja immer auch danach vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke, hatten wir u.a. auch ausprobiert, aber es kam auf der spur in der daw nichts an. durch deinen guten Hinweis haben wir nochmal versucht das Kapitel im Handbuch zu verstehen und da gibt es in der Tat einen Hinweis, dass man im RoutingMenü den "direct" auszugebenen kanal noch für die Direktausgabe freischalten muss. Offenbar klappt es jetzt in dieser Konstellation. Danke für die schnelle Antwort, ohne dich hätten wir wahrscheinlich noch Wochen daran gesessen...(leider kann ich dir keine Kekse geben, da ich nach den Forumvorgaben erst anderen Usern einen Keks geben muss, aber für diese Lösung hättest du vor mir 10 Kekse bekommen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben