Recording in einzelnen Spuren

  • Ersteller hangmansjoke
  • Erstellt am
Zum Tascam kann ich dir leider nix sagen. Daher schon mal nichts Negatives.:D:great:

Sieh dir das und die Folgevideos mal an:


Und bevor ich das Focusrite hatte, dachte ich auch das Presonus sei gut. Ist er irgendwie auch, aber es gibt heute scheinbar besseres. Eventl. sind auch die neueren Firepods von Presonus besser? Die Technik geht ja weiter.
Wenn ich mich recht erinnere, liegts bei dem FP10 in den Wandlern. Kanns dir aber technisch nicht erklären, sondern nur mit den Ohren.
Und den FP10 kannst du auch noch, standalone, als 8 zusätzliche PreAmps verwenden. Vorne mit dem Mikro rein und hinten analog amplified wieder raus.:)

Grüsse Jörg
 
sehr cool, ja.
schönes Fazit: mehr auf die Musik konzentrieren, weniger auf die Equipmentsuche :)
Ich hab erst Gestern in einem anderen Beitrag, bezüglich Drum Recording, geschrieben,
dass ich "leider" keine Zeit hab, um die ganzen Techniken/Methoden auszuprobieren,
weil wir so viel Zeit mit spielen verbringen.
Naja, dafür schlag ich mir nun die Nächte um die Ohren, auf der Suche nach Interfaces.
Soll auch bald ein Ende haben. ;)

Ich lese noch kurz ein paar Tascam Einträge. Das einzig negative bisher ist irgendwas mit dem Kopfhörerausgang der beim Mixing kein Signal ausgibt.
Vielleicht muss man sich da was mit den Line-Outs überlegen. Ich bin ja eher ein Fan von -in Ruhe aufnehmen - in Ruhe mixen.
Zu ganz verschiedenen Zeitpunkten.(-Wenns um Bandaufnahmen geht.
Bei experimentellen Sachen, mit Overdubs etc., werde ich wohl weiter den FP10 benutzen, falls das mit den Kopfhörern stimmt)

Vielleicht kennt jemand anderes das Tascam US16x8?


Grüße
 
sehr cool, ja.
schönes Fazit: mehr auf die Musik konzentrieren, weniger auf die Equipmentsuche :)


Das war für mich nicht das Fazit der Videos. Ich habe dort gesehen, das Studiofreaks das Focusrite Scarlett und den Saffire, in der Audiobewertung, nicht von wesentlich hochpreisigeren Interfaces unterscheiden konnten. Das ging, hoffentlich erinnere ich mich richtig, bis zu einem Interface > 4000 Euronen. Das ging doch soweit, das dem Toning. spaßeshalber vorgeschlagen wurde, sein 4000 E Interface zu verkaufen und ein Focusrite zu besorgen. Dann hätte man Geld für Mikrofone. Der Toning. konterte in die Richtung, dass er sein edles Eqipment für seine zahlenden Kunden benötigt. Die wollen was sehen fürs Geld. (das habe ich leicht interpriert und es war nicht wortwörtlich).
Die unendliche Suche nach Technik im Bereich Interface wäre damit doch beendet, oder? Zumindest für mich !!!
 
scheint beendet, ja. Mir fehlen halt noch 8 eingänge dann wärs perfekt.
focusrite plus behringer adat würden 622 € ausmachen.
weißt du, ich brauch natürlich auch noch neue mikros für die trommeln
und ein zweites overhead...
und wenn ich nicht bald was negatives übers tascam erfahre, werde ich
mir jenes kaufen und mir bleiben mehr knödel für halbwegs gute mikros.
es ist nicht leicht :D
 
Hallo Mario 3,
wenn du die Kohle am Start hast und das Tascam auch behalten würdest wenn deine Erwartungen erfüllt werden: warum bestellst du dir dann keins (Rückgaberecht) und testest selbst? Du musst doch überzeugt sein, für dein Geld das Optimale bekommen zu haben.

Und dann müsste ich mal schauen: hat das Tascam 16 Mikrofoneingänge mit PreAmps?

Oder du betrachtest alles nochmal in Ruhe. Dann wäre die Frage:

Welche Mikros hast du bereits für deine Trommeln?
Wäre es vernünft, in Anbetracht einer langen Zufriedenheit, von der Basis zu beginnen und ein Saffire Pro 40 (8 Kanäle, FireWire) zu kaufen?
Der ADAT vom Uli sitzt doch dann, eventl. in ein paar Monaten, auch noch drin?
Und dann wäre da noch dein FP10 mit dem du jemanden, gegen Geld, glücklich machen könntest.

Naja. Und die Mikros, das sollten wir dann mal beraten.

Grüsse Jörg
 
Hallo Mario 3,
wenn du die Kohle am Start hast und das Tascam auch behalten würdest wenn deine Erwartungen erfüllt werden: warum bestellst du dir dann keins (Rückgaberecht) und testest selbst? Du musst doch überzeugt sein, für dein Geld das Optimale bekommen zu haben.

Und dann müsste ich mal schauen: hat das Tascam 16 Mikrofoneingänge mit PreAmps?

Oder du betrachtest alles nochmal in Ruhe. Dann wäre die Frage:

Welche Mikros hast du bereits für deine Trommeln?
Wäre es vernünft, in Anbetracht einer langen Zufriedenheit, von der Basis zu beginnen und ein Saffire Pro 40 (8 Kanäle, FireWire) zu kaufen?
Der ADAT vom Uli sitzt doch dann, eventl. in ein paar Monaten, auch noch drin?
Und dann wäre da noch dein FP10 mit dem du jemanden, gegen Geld, glücklich machen könntest.

Naja. Und die Mikros, das sollten wir dann mal beraten.

Grüsse Jörg

Ok, jetzt wird's ernst :)
stimmt, das würde ich auf jeden Fall machen, es mal testen. Ich würde mir das FP10 behalten und für die 8 Inputs des Tascam, ohne Pre-amps, als Pre-amp verwenden. Das hab ich mir schon angeschaut.
Hab ich die Kohle? Schon. Aber was ist es wert, in seinem Bandraum eigene relativ gute Aufnahmen zu machen? Schon sehr viel. Es ist eine Hütte, mitten in einem großen verwilderten Garten. :)
Dort passieren einfach andere Dinge als in der Stadt, in einem Keller, mit Nachbarn und eventuellem Zeitdruck, wegen Mietkosten etc.
Ich hab einfach schon ein bisschen ein schlechtes Gewissen, weil ich so viel Kohle da reinsteck. Und im Winter müssen wir uns wieder in den Keller der Stadt verkriechen.

Rätst du mir ab vom Tascam inkl. FP10 als Pre-Amp?


Meine Mikros sind:

SM58, SM58, AKGc1000, Rode M3, Sennheiser e628, LD1007
die hab ich natürlich nicht extra fürs schlagzeug gekauft, eher für den gesang bzw. instrumente.
in einem anderen Beitrag hab ich erfahren, dass ich mir ein weiteres C1000 nehmen sollte, weil man für Overheads zwei gleiche Mikros brauchen würde.
Was jetzt folgt ist reine improvisation.
Also ich würde sm58 auf Snare, das zweite sm58 auf die hi.hat, zwei mal c1000 als overhead, das m3 als standtommikro das sennheiser als tom-mikro und noch ein neues für die zweite tom.
LD1007 is ein bassdrummikro.

ich weiß das ist vielleicht "a schaß", also unsinn, aber wenn ich das schlagzeug neu ausstatten möchte, kann ich gleich ins studio. Verwunschener Garten hin oder her :D


Ich bin gespannt. Aber nicht sehr zuversichtlich. :)
 
Hi Mario 3,
den Tascam auszuprobieren, den Presonus an die LineIns vom Tascam, wäre die preiswerteste Variante an 16 Kanäle mit PreAmps zu gelangen.

Oder den Focusrite mit 8 Kanälen. Den FP10 in die Bucht. Könnte ca.max. 150 Euros bringen. Genau musst du mal gucken. Dann ist es kein großer Aufpreis zum niegenagelneuen Behringer mit 2 Jahren Garantie.

Zu den Mikros:
Weder dynamische Mikros an die Bleche, und auch keine Kleinmembraner an Trommeln.
So, ob du es glaubst oder nicht: das M3 von Rode ist besser als das (überalterte) C1000 von AKG. Ich habe 2 M3. Lies mal im www und die Bewertungen zum M3 beim T. Daher: ein weiteres M3 und die beide an die OHs.
SM58 kannste an die Snare schrauben. Das 58er ist das gleiche wie das 57er, nur mit Körbchen. Und 57er an der Schnarre geht immer.
LD1007 für die Basshupe kenne ich nicht. Versuche es. Wenns dir nicht gefällt, gibts hier Budgettipps. Oder du investierst dann direkt in einen der Klassiker.
So und an die Toms: erstmal nix !!! Versuche es und google mal. 4 Mikros für Drumrecording bringt ne Menge.
Und was musste da kaufen: grade mal ein M3 für schmales Geld.

Und ob sich die Investition ins Recording lohnt? Kann ich dir so nicht beantworten. Es ist ein Hobby den Tontechniker zu spielen. Wenn dich sowas intressiert, warum nicht? Und wer sagt denn, das du letztendlich "nur" deine Band recordest.;)

Hau rein Mario3 !!!:great:

Grüsse Jörg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich weiß das ist vielleicht "a schaß", also unsinn, aber wenn ich das schlagzeug neu ausstatten möchte, kann ich gleich ins studio. Verwunschener Garten hin oder her :D


Ich bin gespannt. Aber nicht sehr zuversichtlich. :)


Achtung. Hier lesen Betreiber von kommerziellen Studios mit.:D:great:
Aber ich schreibs dennoch:
Bei uns Amateurbands (und so sehe ich dich laut deiner Beschreibungen auch?) ist Studio eine Momentaufnahme. Die Songs ändern sich. In 1-2 Monat hat der GTR eine neue Idee....etc.pp. Alles ist in Fluss....Und der Studiotrack ist Schnee von Gestern.:ugly::weird::engel:
Und seit ihr fit im Studio eure Songs runter zu spielen, das es so exakt ist und sich für euch lohnt? Oder ist Musikgebastel in der Hütte entspannter für euch?

Wenns hoch kommt, seit ihr für 1xProfistudioaufenthalt die Kohle für eine Amateurmikrofonierung der Drums los. Ok, die Aufnahmen im Studio werden definitiv besser......Aber du lernst auch dazu und es macht Spaß.

Wenn du Musik verkaufen willst: auf alle Fälle erstmal Profistudio !!!
 
ich freu mich echt von dir sowas zu hören. das alles. ich hab grad nicht viel zeit um zu antworten. aber auf die schnelle, was smir einfällt:
es geht nicht ums geld machen, wenn ich sage, "doch, ich will musik verkaufen" aber eben nur nach den gigs zB also kleine auflagen.
ich find es immer irrsinnig schade, dass mache bands nicht mal irgendwas mit haben, was man sich für zu hause mitnehmen könnte.
also abgesehen von den schönen eindrücken. Also die Ansprüche sind, sagen wir mal "mittel". irgendwas zwischen stereo-mix aus dem
mischpult und aufnahme mit 13 mics am schlagzeug. :)
das mit dem M3 ist mir klar. nur gehört das nicht mir persönlich, im gegensatz zum c1000. darum hätte ich dazu tendiert, ein zweites c1000 zu besorgen.
Es sieht nicht danach aus, dass der besitzer (organist) die band verlässt (und wenn, dann sicher nicht im schlechten) aber ich hätte halt gern meine eigenen sachen.
er hat schließlich noch eine zweite band... vllt können wirs so arrangieren, dass er das c1000 nimmt, falls ers dringen braucht etc etc mal sehen.

Ja Momentaufnahme. Das ist genau richtig. Wir haben letztes Jahr ein zwei Nummern aufgeommen und mittlerweile 1.) den aufbau verfeinert und es sind neue sachen entstanden
und 2.) neues Equipment gekauft. Aber es steht ausser frage, ob wir das jetzt nochmal aufnehmen. es war einfach zu gut.

ja später mehr :) danke
 
der letzte absatz sollte bedeuten, dass sich die songs zwar verändert haben, und dass wir auch neue mikros haben, (zB ist die bassdrum damals noch mit einem sm58, oder so abgenommen worden, weil halt nix anderes da war)
Aber die Aufnahmen sind "musikalisch" so gut/schön dass wir uns nicht drüber trauen, bzw es auch unnötig finden, die Songs mit neuem Equipment noch mal aufzunehmen.

Es war immer recht mühsam das Schlagzeug zu mischen, konkret: die Toms rauszuholen. Deshalb der Wunsch nach mehr Spuren.
Aber ich habe vom user Basselch jetzt links zu coolen drum-recording videos und beiträgen bekommen, da wird sicher was dabei sein. Und dann bleibts bei den 4 Mikros für das Schlagzeug.

Ist das Rode wirklich so viel besser als das AKG?
 
Und selbst wenn beide, das Rode und das AKG, gleich tauglich wären? Sieh dir mal die Preise an.

Und du hast doch Zugriff aufs Rode und AKG. Check it out und berichte uns bitte !!!

Grüsse Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Weder dynamische Mikros an die Bleche, und auch keine Kleinmembraner an Trommeln.

...oha... da könnte man nun einen Glaubenskrieg lostreten ;) Ich erwähne nur das Sennheiser MD441, das da durchaus sehr gut paßt. Vielleicht eher als akademischer Beitrag zu verstehen, denn der Neupreis ist ja nun doch ziemlich "hoppala"...
Ich hab' auch gerne schon mal Oktava MK012 an Toms eingesetzt... und mein erstes etwas ernsthafteres "Drumrecording" lief mit zwei Milab LSR1000 als Overheads (normalerweise sind das Kondensator-Gesangsmikrofone für die Bühne) und einem Sennheiser StudioSound (dynamisch) vor der BD. Ging damals überraschend gut...

Viele Grüße
Klaus
 
Ist das Rode wirklich so viel besser als das AKG?
bei AKG gilt: je oller - je doller... :D
ich würde jedes Mikro von denen, was vor 1980 gebaut wurde, ungetestet kaufen :great:

scnr - cheers, Tom
 
Hallo,



...oha... da könnte man nun einen Glaubenskrieg lostreten ;) Ich erwähne nur das Sennheiser MD441, das da durchaus sehr gut paßt. Vielleicht eher als akademischer Beitrag zu verstehen, denn der Neupreis ist ja nun doch ziemlich "hoppala"...
Ich hab' auch gerne schon mal Oktava MK012 an Toms eingesetzt... und mein erstes etwas ernsthafteres "Drumrecording" lief mit zwei Milab LSR1000 als Overheads (normalerweise sind das Kondensator-Gesangsmikrofone für die Bühne) und einem Sennheiser StudioSound (dynamisch) vor der BD. Ging damals überraschend gut...

Viele Grüße
Klaus


Naja, das waren ja dann damals auch schon die typischen Positionen für dyn. Mikros und Kleinmembrankondensator.
Das Oktava an den Toms ist intressant. Hattest du ein -10dB Pad montiert?
Mich würde intressieren, wie sich ein MK012 mit Pad und Kugelkapsel in der BD machen würde. Wäre doch ähnlich einer Grenzfläche?

Grüsse Jörg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
bei AKG gilt: je oller - je doller... :D
ich würde jedes Mikro von denen, was vor 1980 gebaut wurde, ungetestet kaufen :great:

scnr - cheers, Tom


Mag sein.
Wenn ich mir aber aktuelle Beiträge und Kommentare zu den AKG C1000, C3000 und vor allem der Perception Serie (allen voran das 170er) ansehe, so liest sich das für mich recht enttäuschend.:(
 
Hallo, Jörg,

Das Oktava an den Toms ist intressant. Hattest du ein -10dB Pad montiert?
Mich würde intressieren, wie sich ein MK012 mit Pad und Kugelkapsel in der BD machen würde. Wäre doch ähnlich einer Grenzfläche?

...nein, in diesen Fällen hatte ich das Pad nicht eingeschraubt - es ging auch so. Mag daran gelegen haben, daß es da nicht um heftigste Metal-Gewitter am Schlagzeug ging, sondern die Sache ein wenig dezenter war. Der etwas "erdigere" - so beischreibe ich es immer - Klang der Oktavas hatte bei dem betreffenden Drumkit sehr schön gepaßt.
Zum Oktava mit Kugel in der BD: Das hatte ich noch nicht... klingt interessant, werde ich, wenn ich Gelegenheit habe, mal testen. Wobei ich so aus dem Bauch heraus bezweifeln würde, daß es sich ähnlich einer echten Grenzfläche verhält... Das MK012 VOR der BD hatte ich mal ausprobiert, auch mit der Kugel, aber das gefiel mir nicht so gut. Mein Favorit an der BD ist mein altes AKG C5600...

Viele Grüße
Klaus
 
Moinsen!

Also um mal zurück zu den Interfaces zu kommen, bei der Mikrofonauswahl ist es egal, ob du nun ein FP10, ein Tascam oder ein Focusrite oder sonstwas hast, den Unterschied hörst du nicht. Anders wird die Sache, wenn da Mikrofonmaterial dran hängt, die andere Membranen haben oder wesentlich teurer sind. Für eine saubere und gute Drumabnahme würde ich mal zu Bayerdynamic schauen, die TG D Serie ist nicht schlecht und man erzielt sehr gute Sounds damit. Als OH kann man auch sehr gut die Rode NT 5 einsetzen, oder was ich auch gern mal mache die NT2A oder vergleichbare GMs.

Was sich bei der Drumaufnahme auch gut macht als Preamp wäre einer mit Dynamicintegration, wie der Focusrite Octopre MK2 Dynamic.

Was Tascam angeht, die bauen robuste und eher hochwertige Technik und vor allem bekommt man bei denen auch noch nach Jahren Ersatzteile. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das sie ihre Produkte etwas überteuern.

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben