Recording in einzelnen Spuren

  • Ersteller hangmansjoke
  • Erstellt am
H
hangmansjoke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
29.05.08
Beiträge
33
Kekse
46
Hallo,

Ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Thema Recording da wir bei uns im Proberaum hin und wieder aufnehmen (um zum Beispiel was für zuhause zum üben zu haben) und ich der einzige "Tech-Nerd" bei uns bin.

Zu unserer aktuellen Situation:
Wir sind 4 Mann, d.h. wir haben derzeit 4x Gesang, 2x Gitarre, 1x Bass, 1x E-Drums, macht also 8 Signalquellen.
Wir haben ein Mischpult Allen&Heath ZED24, da laufen im Moment alle Instrumente rein um das über die PA abzumischen, soweit so gut.
Das Mischpult hat einen USB Ausgang mit dem wir zur Zeit arbeiten, d.h. per Laptop (Als Software war Sonar X1 LE dabei) nehmen wir nebenbei auf wenn wir spielen.

Nun zum Problem:
Das Mischpult routet über den USB Anschluss entweder einen der Aux Kanäle oder den Main out, hat zwar den Vorteil dass wir das Recording Signal anders abmischen können als das Signal das über die PA läuft (was gut ist)
aber den Nachteil dass wir nur 1 Summensignal in nur einer Spur aufnehmen können.

Frage:
Gibt es ein Audiointerface mit dem man vor dem Mischpult alle Instrumente abgreifen, zum PC routen und gleichzeitig zum Mischpult durchschleifen kann, so dass wir weiterhin über das Mischpult und die PA abmischen können, aber über das Interface
die Instrumente als einzelne Spuren aufnehmen können?

Die derzeit 8 nötigen Eingänge sollte es mindestens haben, etwas mehr wäre besser, da unser Schlagzeuger vielleicht irgendwann wieder auf sein Akustik-Set umsteigen will (und dann mit mehreren Mics abnimmt)
und eventuell noch eine 5. Person in naher Zukunft zur Band hinzu kommt.
Ich weiß dass sich unser Vorhaben mit einem Digitalen Mischpult umsetzen ließe, aber ein gutes digitales Mischpult wäre uns aktuell zu teuer.

Danke im Voraus für eure Tipps und Ideen.

Gruß
HangmansJoke
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntest die Inserts als Direct-Out "missbrauchen" und da dran dann z.B. ein Zoom R16 oder vergleichbares hängen.
Die teurere Alternative wäre ein Singalsplitter.
 
Du könntest die Inserts als Direct-Out "missbrauchen" und da dran dann z.B. ein Zoom R16 oder vergleichbares hängen.
Die teurere Alternative wäre ein Singalsplitter.

Die Inserts als Direct Out missbrauchen....also du meinst die Inserts der einzelnen Kanäle??? Kannst du das näher erläutern? die wörter "Insert" und "Direct out" widersprechen sich für mich gerade.
 
Die Inserts als Direct Out missbrauchen....also du meinst die Inserts der einzelnen Kanäle??? Kannst du das näher erläutern? die wörter "Insert" und "Direct out" widersprechen sich für mich gerade.

Ein Insert ist ja nichts anderes als ein Einschleifweg. Da geht was raus und kommt auch wieder was rein. Und für den Direct-Out missbraucht man eben nur das ausgehende Signal.
Hier im Board wurde auch schon was dazu geschrieben

Ansonsten ist hier noch eine Anleitung oder noch eine Diskussion aus einem anderen Forum
 
Eigentlich braucht ihr sogar jetzt schon neun Kanäle, denn das E-Drumkit wird sicherlich kein Mono-Signal ausgeben.

Man kann einfach ein Audio-Interface dazwischen klemmen, wenn es die Möglichkeit bietet, die Eingänge auf die Ausgänge durchzuschleifen.

Die Angabe eines Budgets wäre natürlich sinnvoll gewesen, aber ach...
 
@Signalschwarz
Stimmt, das E-Drum geht Stereo ins Mischpult...da hast recht, hab ich vorhin beim nachzählen glatt übersehen.

OK, also ich könnte alle Signale an den Inserts vom Mischpult abgreifen und in ein Interface schicken mit dem ich dann alle Spuren einzeln aufnehme, oder ein Interface dazwischen schalten was Genügend Eingänge (für die Instrumente) und Ausgänge (zum weiterleiten ans Mischpult) hat. Welche Variante macht mehr Sinn? Bzw. wo sind die Vor und Nachteile?

Zum Thema Budget: darüber hab ich mit den anderen noch nicht gesprochen (da die technisch absolut keinen Plan haben) Aber ich sag mal wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt sind 1000€ für die entsprechende Lösung durchaus ok.
Wenns günstiger geht, ist das natürlich immer gut. Aber wenn ihr Vorschläge für Equipment habt das mehr kostet, auch ruhig her damit...zumindest lern ich noch was dabei :)

Nochmal Danke für eure Mühe.
 
Für 1000€ ein Scarlett 18i20 und ein behringer Adat.
 
Scarlett 18i20 haette ich auch empfohlen, evtl. + Octopre mkII für zusaetzl. 8 Mic Preamps via ADAT.

Erst ins Interface, dann in den Mixer: ist das in jedem Fall der richtige Weg? Kann es nicht auch sein, dass die Preamps des Mixers (ohne Comp, EQ, FX) ein besseres, natürlicheres Signal als die des Interface liefern?

Ich "missbrauche" die Inserts des Mixers Yamaha MGP16X, gehe von dort ins 18i20, zumindest beim Keyboard bin ich mir sicher, dass der rohe Piano-Sound (ohne comp, fx, Eq) besser klingt. Auch line-Eingänge wie in den Kombibuchsen des 18i20 sind nicht absolut neutral und unabhängig von den Preamps.
 
Danke für die bisherigen Tipps....
Hab mir mal das Scarlett 18i20 angeschaut, das sieht echt gut aus und wäre preislich auch absolut ok. Das zusätzliche Octopre mkII oder behringer adat wäre dann für weitere Eingänge?

Was ich beim 18i20 nicht ganz verstehe ist: die 18 soll die Zahl der Eingänge sein, aber es sind nur 8 Mic/Line Inputs am Gerät???
 
Das Leben hält mehr Eingänge bereit, als nur Mic und Line... ;)
 
8 x analog in + 8 x adat in + 2 x spdif in = 18 in .....
 
okay, verstehe...heißt die rechnen quasi die 8 zusätzlichen die ich über Adat erweitern kann schon dazu obwohl ich sie ohne Erweiterung noch gar nicht hab? :D
das heisst in unserer aktuellen besetzung kriege ich das (aufgrund dessen dass das E-drum Stereo angeschlossen wird) mit den 8 analogen eingängen nicht hin und brauch die Erweiterung über Adat? oder könnte ich das Schlagzeug über den Stereo S/PDIF anschließen?
 
Ja.

Beim 16x08 wäre das anders. Allerdings müsstest Du hier wohl zuerst in das Mischpult (wegen der Mikrophon-Vorverstärker) und dann in das Audio-Interface.
 
Welches Drum-Modul hast du denn? Meins hatte nämlich kein SPDIF...
 
Ja.

Beim 16x08 wäre das anders. Allerdings müsstest Du hier wohl zuerst in das Mischpult (wegen der Mikrophon-Vorverstärker) und dann in das Audio-Interface.

Entschuldige, ich bin erst bei der ersten Tasse Kaffee....dein "Ja" bezieht sich auf welche von meinen Fragen? Und was genau wäre beim 16x08 anders?


Welches Drum-Modul hast du denn? Meins hatte nämlich kein SPDIF...

Das ist eine sehr gute Frage...die leite ich direkt mal per SMS an unseren Drummer weiter :)
 
Hey,
eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch noch die folgende:


A&H verkaufen und hiermit ersetzen ;-)
Da kannst du mit Firewire (sofern du rechnertechnisch hier klarkommst) die Spuren einzeln mitschneiden. Und als Pult ist das Dingen auch brauchbar. Wäre vll ne All-in-One Lösung. Zur Qualität der Preamps kann ich nur sagen, dass wahrscheinlich die des Focusrite nicht schlechter sein werden.

2 unterschiedliche Ansätze, die aber beide zum Ziel führen sollten ;-)
Denk mal drüber nach - lohnt sich vielleicht.
 
Hey,
eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch noch die folgende:


A&H verkaufen und hiermit ersetzen ;-)
Da kannst du mit Firewire (sofern du rechnertechnisch hier klarkommst) die Spuren einzeln mitschneiden. Und als Pult ist das Dingen auch brauchbar. Wäre vll ne All-in-One Lösung. Zur Qualität der Preamps kann ich nur sagen, dass wahrscheinlich die des Focusrite nicht schlechter sein werden.

2 unterschiedliche Ansätze, die aber beide zum Ziel führen sollten ;-)
Denk mal drüber nach - lohnt sich vielleicht.



Hi Kevin,

Ja das sieht in der Tat auch interessant aus....hätte sogar ein paar Features mehr als unser jetziges. Kann sogar sein das ich mir das damals mal angeschaut hatte, aber preislich war uns das damals definitiv zuviel. Ich glaub auch inzwischen is es günstiger geworden. Nur bräuchten wir dann nen neuen Laptop (der jetzige hat kein FireWire), aber ich glaub rein von der Rechenpower brauchen wir den sowieso noch um alle Spuren einzeln aufzunehmen...

Hab gerade noch diese hier gefunden: https://www.thomann.de/de/phonic_phhb24u.htm

Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spuren aufzunehmen braucht keine Rechenpower, nur ein sauber funktionierendes Bussystem und eine normale nicht fragmentierte HDD.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben