Yamaha 01v96i unter Windows xp?

C
chonte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.23
Registriert
24.10.21
Beiträge
18
Kekse
0
hallo, ich brauche mal den Rat von einem alten Hasen, der das Pult kennt und das Audiointerface vielleicht früher unter win xp in Betrieb nehmen konnte. Mir will das nicht gelingen.* Ich bekomme den Treiber installiert und kann die Aus- und Eingänge auch in Cubase sehen und auswählen, weiter passiert aber nichts. Nach einem Neustart von Cubase sind außerdem alle Einstellungen wieder vergessen, so dass ich von einer fehlerhaften Treiberinstallation ausgehe. 1.61 anstelle von 1.73 bringt aber auch keine Besserung. In einer Fußnote zum Treiber 1.73 habe ich gelesen, dass das 01v96i unter xp prof sp3 nicht unterstützt wird...frage mich wozu der Treiber dann gut sein soll? evtl. sp2?

*da wir das Gerät erst seit kurzem kennenlernen, will ich allerdings nicht ausschließen, dass irgendwas falsch in dem Teil gepatcht ist.

any idea?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
warum wollt ihr XP nutzen?
Das frag ich mich auch. Irgendwann sollte man solch alte System doch wirklich in Rente schicken. Zumal deutlich frischere und leistungsstärkere Systeme auch auf dem Gebrauchtmarkt um kleines gGeld zu haben sind.
 
Leute, darum geht es doch nicht. Dass es neuere Betriebssystem gibt, hat sich schon rumgesprochen. Es geht um die technische Frage, ob man das unter xp zum Laufen bekommt. Die Cubaseversion ist dabei auch weniger interessant, vielmehr die Frage, ob der Yamahatreiber das kann. Wenn ich mich ins Jahr 2012 zurückdenke, als das Teil rauskam, wurde es ja auch mit dem "i" beworben und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Integration damals nur auf win7 abzielte. Schade, ich dachte hier hätte einer aus Erfahrung berichten können.
 
ob man das unter xp zum Laufen bekommt
dann such Dir bitte einen XP Nerd, in Foren wirst Du nur solche Antworten bekommen. Meine Kenntnisse mit XP beschränken sich auf die Arbeit mit Cubase SX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich ins Jahr 2012 zurückdenke, als das Teil rauskam, wurde es ja auch mit dem "i" beworben und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Integration damals nur auf win7 abzielte.
Der Nachfolger von XP, Vista (zugegebenermaßen mit wenig Erfolg), kam 2006 raus, Windows 7 gabs ab 2009. Es gab zwar noch einen Support von XP, aber es war wohl klar, dass es keine nennenswerte Zukunft hatte.
in den Release Notes vom Treiber Version 1.7.3 steht auch:
*)Yamaha 01V96i does not support Windows XP Professional SP3 or Windows XP Home Edition SP3.
somit ist wohl die Frage klar von Yamaha selbst beantwortet.
Der Treiber ist ja auch nicht nur für das 01V96i gedacht sondern auch für andere Interfaces.
Unterstützte Hardware
CI1/CI2/CI2+/UR22/UR28M/UR824
Und dann ist wohl auch noch die frage wie sich das Pult verhält wenn man eine aktuelle Firmware darauf laufen hat.
Also aktuelle Firmware mit aktuellem Treiber, aktuellem Betriebssystem und einer aktuellen DAW verwenden. Dann wirds was brauchbares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, Asche auf mein Haupt - ist ja richtig. war ein Versuch, weil wir hier als erstes einen ollen xp-Rechner mit noch lauffähigem Cubase haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du aber jetzt nach einem zu Windows XP kompatiblen Interface suchst, such lieber einen zum Pult passenden Rechner, denn das Pult ist schon ein gutes Teil.
 
ja, nee ist schon klar und unter win10/Cubase 10 läuft das Teil auch - leider muss ich zugeben dass das mein erster Digitalmixer ist und ich leicht überfordert bin mit dem ganzen Routing. Ich habe es zwar zustandebekommen, dass die USB-Outs auf der zweiten Layerebene 17-... ausgeben und auch per aux Effekte zumischbar sind.
Was ich aber nicht hinbekomme: wenn am Eingang 1 (oder 1+2) (Layerebene 1-16) ein Signal ist (z.B. Gesang), was muss dann wo eingestellt bzw. wie routen, damit ich das in Cubase aufnehmen kann? Please help!
 
oder anders gesagt: ich höre das Signal (Gesang) im Mixer, aber in Cubase kommt kein Signal an.
 
Das Routing heißt beim Yamaha "Patch" und drch Drücken dieser Taste kann man sich durch navigieren bis zu USB Out und dort kann man die Signale, die an USB Out gesendet werden sollen.
1635273487955.png

Nachzulesen im Benutzer Handbuch auf Seite 45.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Handbuch wurde mehrfach gewältz aber nicht verstanden :whistle:
Dank deines screenshot haben wir an dieser Stelle rumprobiert und es hat geklappt!
Oh Meister des schwarzen Kessels! Tausend Dank und 1 Keks (könnte ich dir mehr als 1 geben, du würdest alle bekommen).
 
wir stehen noch ganz schön auf Kriegsfuß mit dem Teil...:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
...hatte ein Verkabelungsproblem, was aber auf einem defekten Kabel basierte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben