Yamaha 01V96VCM kurze Einweisung

M
Mac55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.20
Registriert
11.02.08
Beiträge
345
Kekse
171
Hallo zuammen,

vorab, ich bin eigentlich aus dem Lichtvbereich, habe demnach nicht viel (nötige?) Praxiserfahrung im Tonbereich. Und zwar habe ich nächste Woche eine 01V96VCM von Yamaha auf einer Veranstaltumng. Da ich im Moment echt nicht viel Zeit habe, die Bedienungsanleitung hiervon zu lesen, erlaube ich mir, hier im Forum ein paar gezielte Fragen zu stellen.

Die Grundlagen (Stereo-Out + die AUX-Wege) sind mir bekannt, hiermit habe ich das Pult auch schon einmal bedient.

Was wir haben: Stereo Out (für die Boxen) sowie drei Monitore (AUX 1-3). Nun meine Fragen:

1) Wie kriege ich es hin, auf Stereo-Out und den AUX-Wegen einen Effekt für bestimmte Kanäle zu machen? (z.B. Hall)
2) Und ist es möglich, diesen Effekt auf der Oberfläche des Pultes schnell aktivieren und deaktivieren zu können? (Während des Songs --> Hall; bei Ansage danach --> Hall aus.) Oder muss ich hierfür programmieren?
3) Wenn ja, wie das?

Das wäre es erstzmal. Oder würdet ihr sagen, dass das Pult für Ton"anfänger" auf Anhieb zu schwierig ist? Oder bedient sich das "von selbst" bzw. man hat sich schnell eingearbeitet?

Danke und schönen Feierabend!

Niklas
 
Eigenschaft
 
Hallo Niklas,

willst ich den Effekt schnell und ohne durch die Layer gehen zu müssen zumischen oder rausnehmen dann lege ich mir dessen Return gerne auf einen der Stereo Kanäle (Drehpoties ganz rechts). Aux 1 dann z.B. auf Post Fader stellen, und auf den entsprechenden Effekteingang routen...
 
Hi Niklas,

zu 1)
https://www.musiker-board.de/mischp...v96-effekte-auf-dem-master-den-aux-wegen.html
Falls du nicht weißt, wie man die Effekte benutzt: So viel Zeit fürs Handbuch muss sein; viel ist das wirklich nicht.

zu 2)
Beim alten 01v gibt's da dedizierte Taster dafür. Beim 01v96 liegen an der Stelle die On/Off-Schalter für die Stereo-Returns und es gibt keine festgelegten Taster für diese Aufgabe. Kannst du aber mit ziemlicher Sicherheit auf die benutzer-definierten Tasten legen.

zu 3)
siehe 2)


Das Yammi für Anfänger... naja, Anfänger ist so ein relativer Begriff. Falls du nicht weißt, wie man die Effekte selber einstellt (oder war die Frage nur nach dem Routing? ) wirst du wohl auch mit der Bedienung der EQs wenig anfangen können? Da wird's dann schon fragwürdig. Da machen solche Kleinigkeiten wie on/off-Schalter auf dem Display oder der falsche Taster-Modus dir schnell mal 'nen Strich durch die Rechnung. Allgemein ist das 01v96 ein sehr sehr vielschichtiges Pult mit einer vergleichsweise kleinen Auswahl an Bedien-Elementen für diese vielen Funktionen. Obwohl ich selbst den Vorgänger (01v) besitze, habe ich mich mit dem 01v96 mal beinahe heftig ins eigene Fleisch geschnitten. "So groß anders wird's doch nicht sein..." Naja, rein von der Bedienung her gehen die Unterschiede noch so, aber das 96er ist, wie gesagt, extrem vielschichtig.
Wenn da an einer Stelle der Wurm drin sitzt - ohne Kenntnis dieser verschiedenen Ebenen hast du so gut wie keine Chance, das Problem zu finden - erst recht nicht unter Stress.

Es ist definitiv keines der Pulte, an die man sich hinstellt (auch wenn man man gut mit analogen Pulten klarkommt) und sagt: Ja, das ist's! Wenn du das Pult nicht kennst, solltest du dir mal einen halben Tag Zeit nehmen und mit einem Testsignal die typischen Funktionen durchspielen, die man so üblicherweise braucht.

Wenn du das Pult kaum kennst und quasi von 0 auf 100 einsteigen willst... ich möchte nicht sagen es sei unmöglich, aber wenn es Alternativen gäbe, wäre mir persönlich das Risiko zu hoch.

Aber ich wollte dir damit nur eine Einschätzung geben, wie ich die Lage sehe. Ich kenne dich nicht - du bist noch relativ neu im Forum (zumindest was eigene Beiträge betrifft) und aus dem Frage-Post kann ich auch nicht viel herauslesen. Kann auch sein, dass ich dich falsch einschätze.
Hoffe, es hilft dir ein bisschen weiter.

MfG, livebox
 
Hi
ich kann aus persönlicher erfahrung sprechen:
Ich musste auch mal inerhalb von 3 tagen mit dem Pult klar kommen
Nur ich hab bereits einige erfahrung im Analogen bereich und hab auch schon in die Technische Seite des Digitalen rein geschaut

Für die einfach aufgaben ist es nicht so schwer nur etwas beschäftigen solltest du dich damit schon
Die Effekte habe ich mir auf die Stereo wege gelegt (dann kannst du auch die Lautstärke regeln)

Du musst nur aufpassen das du darauf achtest auf welchen layer du dich befindest
oder am besten so wenig wie möglich umschalten, falls du doch mal umschalten musst: immer gleich zurückschalten.
Wenn du mal einen Aux weg anstatt ein Mikro aufdrehst hörst du von was ich rede :)

Ein blick in die Anleitung kannst du wenn du das Pult nicht hast eigentlich sparen

Wegen den Effekten:
Du gehst auf die "Patch" Taste und klickst dich dann mit den tasten unterm Bildschirm durch bis zu Effekt dann wählst du bei Effekt 1 als eingang z.B. AUX 1 aus(oder AUX 5 wie du willst)
Wähle dann beim Ausgang "ST I 1L" und "ST I 1R"
Dann kannst du mit hilfe der Stereo wege deine Effekte reglen
Wenn du eine Sampling rate die höher als 48k ist wählst kannst du übrigens nur einen effekt nutzen

(Ich muss noch dazu sagen das ich 2 01v96 kaskadiert habe deshalb hatte ich vllt. auch probleme mit dem richtigen zugriff)
Ach ja und ganz wichtig:
Verwechsle niemals "Store" und "Recall" (Beim 3. Soundcheck hintereinander haben irgendwann auch deine Musiker keine Lust mehr :) )

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen
Spiel einfach mit dem Pult rum dann kannst du es recht schnell
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben