Yamaha 01x Aufnahmen

  • Ersteller http303
  • Erstellt am
H
http303
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.15
Registriert
17.01.12
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Garbsen, Germany
Hallo !
Habe mir endlich zwei 01x'er zugelegt und alles läuft fein, jedoch gibt es ein riesiges Problem - ich kann nichts aufnehmen... Verzweifelt wende ich mich an euch.
Pult läuft als slave bei 44khz, rec-bus ist an, durch den Monitor kommt ein Mikrofonsignal an, firewire Kabel steckt, Verbindung vom 01x zum PC besteht, midi Steuerung funktioniert, (jedoch nur pc-->01x), doch es kommt einfach kein Signal bei Cubase an... Mittlerweile bin ich mit den Nerven am Ende! Treiber habe ich zich mal rauf- und runtergeorgelt - ohne Erfolg.

Habe mir extra für das s*heiß teil wieder Xp64 installiert, damit ich meine 16Gb RAM nutzen kann, und alles scheint in Ordnung, nur das Recorden ! GRR

ps: habe die Anleitung nun zum 3. Mal durchgelesen, hilft nichts:confused:

Hilfe! Ich muss am Samstag ne Band abnehmen :D Sonst muss ich meine motu wieder rauskramen, dabei wollte ich mal digital was reißen


edit: achso, und Ton kommt auch nur, wenn ich bei Cubase bin. Youtube usw. is nich..
 
Eigenschaft
 
Okay Update: Wenn ich cubase anschmeiße, kann ich die ersten 6-8 sek. Sowas wie einen Ton hören, es gibt auch einen Ausschlag (allerdings ist das eher ein kreischen, verzerrt und nicht identifizierbar). Doch dann nach ca. 8 sek. verschwindet dieser wieder. Stattdessen kommt dann jede 3/4 Sekunde ein Knacksen. Im mLan driver Setup steht was von "DBC Error"
 
Das Handbuch sagt leider nichts dazu. Und das Teil als Widergabegerät einstellen kann ich nicht, obwohl ein Audio Treiber installiert worden war. so siehts aus ng.jpg und wie man auch erkennen kann ist die Statusleichte ebenfalls grau, wobei diese am Pult blau leuchtet. Erklärt wieso ich Daten ans Pult schicken kann, aber nichts zurückbekomme. Kann das Problem aber immer noch nicht lösen
 
soweit man lesen kann, läuft das 01x unter keinem 64bit System zuverlässig
bei einem Fall unter XP64 waren 'nur' 4GB Ram installiert
(ich hatte mal interessehalber nachgesehen, weil ich ein altes Notebook mit Firewire wieder flottgemacht habe)

ist halt die Frage, ob du den erwähnten Speicher wirklich brauchst :gruebel:
nicht jede Gigabyte Samplelib ist automatisch klasse im Sound, manches ist einfach nur stupide aufgenommen worden.
(und im Prinzip ist das Volumen heute eine Art Dongle)

bei so alten Sachen ist es besser man lässt sie in ihrer angestammten Umgebung
Da kann die gewonnene Funktionalität einiges wettmachen - sonst würde man den Kram ja nicht nutzen ;)
Ich kenne das von meinen Creamware Karten - die laufen zwar unter Win7, zicken aber mit vielen aktuellen Boards wegen PCI.
Also lass ich sie in einer alten Schachtel und hänge das neue Zeuchs per Adat dran.
Ist irgendwie auch schön bequem: eingefrorenes Minimalsystem, man braucht keine updates mehr etc...

cheers, Tom
 
Der Speicher wäre schon nett, da ich auch Scores schreibe und mir die EWQL Plugs ganz schön was wegfuttern, halbes Orchester und schon kommen Zich Errors.

Gut ich klatsch mir mal eben 32bit drauf, wenn es da nicht läuft bin ich entweder vollkommen blöd, oder das Kabel ist hin.

Melde mich in 2 stunden :D
 
Okay, also die Bilanz:

32bit xp Läuft auf Abhieb... Wahnsinn
64bit xp Läuft garnicht.. WAHNSINN!! Und das mit den Originalen Treibern von Yamaha..

Also für alle, die es nicht zum Laufen kriegen - Packt euch 32bit drauf und verzichtet auf Speicher -.-

LG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben