Yamaha 01x lässt Laptop abstürzen

Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
31.08.03
Beiträge
11.014
Kekse
14.786
Ort
Hamburg
Hallo liebe Recording-Gemeinde!

Ich bin kürzlich zum Studieren in eine andere Stadt gezogen, und da ich meinen ursprünglichen Recording-Desktop-PC daheim gelassen habe, habe ich meinem IBM/Lenovo Thinkpad T60 eine PCMIA-Firewire Karte gegönnt, um mein Yamaha 01x damit betreiben zu können.

So rein prinzipiell funktioniert das auch. Der Firewire-Treiber macht keine Umstände, auch die mLAN-Installation läuft absolut reibungslos. Allerdings plagen mich ständige Abstürze, die mich langsam wirklich auf die Palme treiben. Der Absturz geschieht immer aus heiterem Himmel (mal direkt nach dem synchronisieren von PC und Mixer, mal auch erst 10 Minuten später) und passiert wirklich absolut jedes mal. Bevor er abstürzt, funktioniert alles einwandfrei (Vorausgesetzt man kommt überhaupt noch dazu die DAW zu starten und irgendwas zu machen...).
Der Absturz äußerst sich in keiner Fehlermeldung, sondern der Rechner hängt sich komplett auf. Der Bildschirm friert ein, der Mauscursor lässt sich nicht mehr bewegen, keine Taste funktioniert mehr, auch Strg+Alt+Entf bringt garnix. Das 01x lässt sich zwar weiter bedienen, aber versucht man die eingefrorene DAW zu steuern, passiert auch hier nix. Hier hilft dann nur noch Brute-Force und Laptop am Hauptschalter abschalten und neustarten.

Natürlich kann das auf Dauer nicht gut für den Laptop sein, und außerdem komme ich so natürlich auch nicht zum Musik machen. Kennt jemand das Problem und/oder hat eine Lösung dafür?

Auf dem Laptop läuft Windows XP mit allen Updates und auch ein Firewire-Hotfix ist installiert. Auch der aktuellste mLAN-Treiber ist installiert und das 01x auf die neueste Version gepatched. Ich hatte dieses Problem NIE mit meinem anderen PC, und bin echt am verzweifeln...
 
Eigenschaft
 
Garkeiner? :(

Bin schon drauf und dran das Ding zu verscherbeln weil ich einfach keine Möglichkeit finde es zum laufen zu bringen. Dabei würde ich es viel lieber behalten, ich arbeite so gerne damit...
 
Schau mal über Systemsteuerung - Verwaltung in die Ereignisanzeige (so heißt's glaub auf deutsch... der EventViewer), ob da in einem der Unterpunkte kurz vorm Abschmieren irgend was besonderes, sprich ne Fehlermeldung, war.

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben