Yamaha 115 oder ydp 131?

von linda-mareen, 22.10.06.

  1. linda-mareen

    linda-mareen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.06
    Zuletzt hier:
    22.10.06
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.10.06   #1
    Hallo
    ich habe gestern schon mal danach gefragt, aber bisher hat mir noch keiner weitergeholfen und deswegen frage ich nochmal, denn ich soll mich anfang der woche entscheiden, damit ich das gebrauchte piano noch kaufen kann, ansonsten verkaufte es es anderweitig!

    ich habe heute ein Angebot von einem Musikgeschäft bekommen:
    gebrauchtes Yamaha clp 115 (6 monate als Mietinstrument) mit vollen 2 jahren Garantie , ohne Kratzer, ich konnte es spielen und sah einfach top aus, für 800 Euro!!

    Was haltet ihr davon?
    Ich wollte ansonsten das ydp 131 von yamaha kaufen auch für 800!

    Ich weiß, dass das 115 nur 32 polyphonie hat aber dafür die bessere tastatur und die besseren Lautsprecher (2 mal 20 Watt) ,
    dafür hat das 131 64 polyphonie aber nur 2mal 8 watt!!
    Ich bin Anfänger und ich kann mich einfach nicht entscheiden!

    Vielleicht könntet ihr mir sagen worauf ich mehr wert legen soll und was eher nebensächlich ist!!

    Vielen Dank
    Linda
     
  2. stephen

    stephen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.06
    Zuletzt hier:
    11.09.08
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    58
    Erstellt: 22.10.06   #2
    Hmm, spontan würde ich ja sagen, daß Du Deine Finger (und die Ohren, aber unter Kopfhörern) entscheiden lassen solltest. Dem YDP wird nachgesagt, daß man damit nicht besonders ausdrucksdynamisch spielen könne (fehlendes pp), und ein richtiges Clavinova ist es auch nicht. Die Polyphonie wird immer gern ins Feld geführt, aber die alten Technicse hatten auch nur 32 und es hat sich noch nicht mal Luci drüber beklagt... und bei den Casios scheints ja auch ganz gut zu reichen. (Es sei denn Du spielst lange schnelle Läufe mit Pedal, oder layerst mehrere Stimmen --- wozu?)
    Der besseren Tastatur würde ich auf jeden Fall den Vorzug geben. Aber ich kenne das 115 nicht, und komme auch so schnell an keines ran...
     
Die Seite wird geladen...

mapping