Yamaha 211

  • Ersteller Wodkahl
  • Erstellt am
Wodkahl
Wodkahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.12
Registriert
09.10.08
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Heidelberg
Hallo alle zusammen,

ich habe mich mal hierher verirrt ;)

Meine Freundin spielte bis vor ein paar Jahren Querflöte. Eine Yamaha 211 Established 1887.
Nun liegt das schöne Stück fein säuberlich in seinem Case und wartet auf einen neuen Besitzer.

Meine Frage: Könnt ihr mir in etwa sagen, was man für die oben genannte Querflöte bei einem Weiterverkauf noch bekommen kann? Und wo bekommt man sie am besten los? Ebay? Kleinanzeigen? Musikschulen?
Sie ist aus erster Hand. 10 Jahre alt. Sie wurde aber effektiv nur 4 Jahre relativ unregelmäßg gespielt. Seitdem liegt sie trocken gelagert im Schrank.
Optisch ohne Mängel, die Klappen schließen -soweit ich das als Drummer beurteilen kann- noch optimal ab. Keinerlei Ablagerungen oder ähnlich am Instrument. Koffer aus Hartplastik ebenfalls in einem einwandfreien Zustand.

Bin Euch für Eure Tipps sehr dankbar ;)

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo :),

ich finde, so auf die Ferne ist das immer ganz schwer zu beurteilen, weil deine genannten "Parameter" natürlich eine Rolle für den Wert der Flöte spielen. Trotzdem kann man nicht unbedingt danach den Wert bestimmen. Drei Modelle, auf die alle dies zutrifft, können trotzdem vielleicht in unterschiedlichem Zustand sein.
Das Beste wäre wohl, wenn ihr die Flöte jemandem zeigt, der das einschätzen kann. Das muss ja nicht unbedingt ein Flötenbauer sein. Das kann beispielsweise auch einfach eine (ehemalige) Lehrerin deiner Freundin sein, der ihr in diesem Punkt vertraut.
Aber bestimmt haben auch noch einige andere hier Tipps dazu ;)

Liebe Grüße :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

So als ganz groben Richtwert würde ich mich bei ca. 50% des Neupreises einpendeln, vorausgesetzt die Flöte ist in einwandfreiem Zustand und es stehen in absehbarer Zeit keine größeren Reparaturen an.

Wie oben schon gesagt spielt aber immer auch der Zustand der Flöte eine entscheidende Rolle. Nichts gegen deinen fachlichen Blick als Drummer, aber der äußere Anschein ist da nicht alles. So können z.B. die Polster zwar ganz gut aussehen, aber trotzdem nicht mehr in Ordnung sein oder durch das lange Liegen sind vielleicht Korken (z.B. der Stimmkork im Kopfstück oder kleine "Puffer" in der Mechanik) "geschrumpft" und tun nicht mehr das, was sie tun sollten usw. Das sieht man nicht auf einen Blick. Darum finde ich es ebenfalls empfehlenswert, die Flöte mal jemandem zu zeigen, der sich auskennt.

In Musikhäusern (oder beim Instrumentenbauer) gibt es Listen ähnlich wie für Gebrauchtwagen, in denen der Wert der Instrumente in einem bestimmten Alter abzulesen ist. Außerdem kann man euch hier auch gleich genau sagen, ob doch irgendwelche Reparaturen nötig sind und was die ggf. kosten würden oder wie es sich auf den Wert der Flöte auswirkt. Das fände ich dem eventuellen Käufer gegenüber nur fair.

Für den Verkauf sehe ich bei einer Schülerflöte wie der deiner Freundin eigentlich online die besten Chancen. Falls sie noch Kontakte zu ihrer ehemaligen Lehrerin hat, könnte man natürlich auch da nachfragen, ob einer ihrer Schüler vielleicht Interesse hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben