YAMAHA APX 900 - CPX 900 - LJX6C - pro und contra

  • Ersteller rainbow99
  • Erstellt am
R
rainbow99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.22
Registriert
16.06.09
Beiträge
74
Kekse
100
Liebe Gitarrenkenner,

bin neu hier und stelle mich kurz vor:

Autodidakt, bisher verschiedene Stilrichtungen (von Tanzmusik über Folksongs, Fingerpicking usw. bis melodische Rockmusik), dann etwa 10 Jahre Pause (wegen Familiengründung und berufsbedingtem Zeitmangel).

Nun möchte ich wieder loslegen und auch mal in eine Musikschule gehen, um mir noch ein paar Tricks zeigen zu lassen, um vielleicht auch noch ein wenig Verbesserungspotential im Spielen herauszukitzeln ;)

ich kann Noten zwar lesen (aber nicht vom Blatt spielen), Tabs oder raushören geht besser.

Rhythmus und Picking liegt mir mehr als ausdrückliches Leadsolospiel, aber Flatpicking (Neil Young etc.) mach ich auch gerne.

Früher habe ich auch mal Auftritte mitgemacht, aber stets Amateurstatus, also keinesfalls Profiambitionen.

Vorhanden an Equipment im Akustikbereich ist u. a. noch ein

Lakewood Acousticube (heisst meine ich jetzt AER) und eine

YAMAHA APX 7 (da ging aber nach der längeren Spielpause die Elektronik nicht mehr, deswegen wurde ein neuer Pickup eingebaut, der hat aber nur 1 x VOL und 1 x TONE Regler ...)

soweit nun die Vorgeschichte.

-------------------------

nun suche ich ein schönes Instrument mit Stahlseiten, Cutaway und Tonabnehmer und habe drei verschiedene, zu denen ich mal Eure Meinung hören möchte (anspielen ist hier momentan schwierig):

1) YAMAHA APX 900

2) YAMAHA CPX 900

3) YAMAHA LJX6C

die APX wird "trocken" vermutlich nicht so doll klingen, unverstärkt sind vermutlich die CPX oder die LJX Serie besser ...

muss man beim Kauf eigentlich auf bestimmte Seriennummern oder Ausführungen achten (ich meine: ab wann sind die neuesten Pickuptypen drin, und irgendwo habe ich auch mal was von Qualitätsproblemen gehört, weil Yamaha mit der Profuktion nicht nachkam)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

bis 850 €

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

vorwiegend Fingerpicking / Zupfen, Solospiel und Flatpicking muss aber auch möglich sein

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

meist zu Hause, für eigene Aufnahmen, seltener vielleicht später kleinere Auftritte

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Akustikgitarre mit Stahlsaiten, 6 string

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

ich denke mal um die 43 mm

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

finde den Hals meiner älteren Yamaha APX 7 ganz gut

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

in nachfolgendem Video wird die CPX 900 angespielt, diesen leicht singenden Klang finde ich super

http://www.youtube.com/watch?v=XtGth-hl-Q8&feature=related

den sound finde ich auch schön:

http://www.youtube.com/watch?v=o42JOJbe9iI&hl=de

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

habe lange Arme, kann also auch "gross" sein :D

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[X] hochwertige Mechaniken
[X] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[X] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

habe da nicht so die Ahnung

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

die Natur/Holzfarben finde ich chic (z. B. bei der LJX6C)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Schlagbrett wäre evtl. nicht schlecht

----------------

hoffe der Text wurde jetzt nicht zu lang

Danke für Eure Meinungen und Ratschläge

PS: mir ist klar, dass Anspielen die beste Entscheidungshilfe ist, aber hier am Ort nicht so leicht, und ehe ich mich in Bewegung setze, hoffe ich auf ein paar Tipps

Schöne Grüsse

Reinhard
 
Eigenschaft
 
Mit der APX-7 hast Du IMHO schon eine ordentliche Gitarre.
Was stört Dich genau an ihr, der akustische, oder der abgenommene Ton ?

Vergleichend kann ich zu Deinen 3 genannten Modellen nicht viel sagen, zur LJX-6 aber soviel:
Sie hat leider keinen Gurtpin am Hals und kein integriertes Stimmgerät - ist beides nicht tragisch, aber zumindest schade - dafür ist sie die günstigste der drei.

Akustisch gespielt macht sie mir viel Spass, bringt aber auch über das Tonabnehmer-System einen guten, vollen Sound - v.a. über das integrierte Mikrofon. Das ist mglw. für's Homerecording sehr praktisch, wenn kein gutes externes Kondensatormikrofon zur Verfügung steht.

Gruss,
Kai
 
Hallo Kai,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Über den Acousticube gespielt ist die APX 7 prima, den Sound an sich, den die APX mit diesem Verstärker ergibt, finde ich klasse, da ist auch nichts, was ich vermissen würde oder so ...

aber unverstärkt ist der Klang eben naturgemäss nicht doll ... und zum reinen Üben (auch mal ohne Strom :D) denke ich ein Modell, das auch rein akustisch besser klingt, macht mir einfach mehr Spass :great:

da das Problem Rückkopplungsgefahr mangels aktueller Auftritte momentan nicht so die Rolle spielt, könnte es also gut eine Korpusform mit mehr Resonanz sein

(die APX hat ja nur die Decke aus Holz und ist relativ klein, andererseits sehr praktisch, weil die Rückseite kratzunempfindlich ist :D)

Schöne Grüsse

Reinhard
 
Wenn Du auf der Suche nach einer richtig voluminös klingenden Gitarre bist und die Jumbo-Form nicht scheust, solltest Du mit der LJX in der Tat Spass haben.

Gegen Feedback auf der Bühne (so's denn doch mal kommen sollte) hilft die mitgelieferte Schalloch-Abdeckung und ggf. der Überblend-Regler. Für den sicheren Transport sorgt das mitgelieferte Softcase.

Gruss,
Kai
 
M
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben