Yamaha CPX 700/900 + Akustikverstärker

  • Ersteller Joe Pesci
  • Erstellt am
J
Joe Pesci
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.21
Registriert
12.07.09
Beiträge
18
Kekse
20
Ort
Fürth
Ein freundliches hallo. ^^

Ich möchte mir demnächst eine Akustikgitarre kaufen. Ich habe bereits eine (ziemlich schlechte) Konzertgitarre von Pablo Martinez. Dies war meine erste Gitarre und kostete damals 60 €, was auch die Qualität erklären dürfte.
Des weiteren besitze ich eine Semiakustische (eher elektrisch) Gitarre von Gretsch eine Epiphone Les Paul Special Model 2 und eine Fender American Standart HSSMN3T.
Außerdem besitze ich 2 kleine Verstärker.

Wie man lesen kann, besitze ich keine gute Akustische Gitarre, weil ich mich bisher eher mit E-Gitarren beschäftigt habe. Deshalb habe ich auch recht wenig Ahnung von Westerngitarren oder ähnlichem.

Mein Auge fiel nun auf eine Yamaha CPX700 DSR
hier zu sehen
https://www.thomann.de/de/yamaha_cpx700_dsr.htm

Und des weiteren auf eine Yamaha CPX 900
hier zu sehen
https://www.thomann.de/de/yamaha_cpx900_bs.htm

Nun möchte ich gerne Wissen, ob es sich lohnt die 300€ mehr in die CPX900 zu investieren. Mir ist klar, dass das natürlich auch auf den Klang ankommt und eine Sache ist, die man teilweise auch eher individuell entscheiden muss. Leider konnte ich bisher nur die CPX500 antesten. Was genau macht den Preissprung aus? Ist es das Tonabnehmersystem? Oder ist die CPX einfach besser Verarbeitet? Es gibt ja auch beim Holz ein paar Unterschiede.

Ich bin auch für andere Gitarren offen, solange sie nicht im 4stelligen Bereich rumgeistern. Also sagen wir mal um die 800 € ist meine Obergrenze.

Des weiteren kommt dazu, dass ich für diesen Zweck auch einen neuen Verstärker benötige, weil meine 2 für die E-Gitarre gemacht wurden. Leider habe ich hier gar keine Ahnung was ich mir hier zlegen sollte. Mir reicht auch erstmal ein kleiner Verstärker für den Heimgebrauch. Nur möchte ich keinen Schrott kaufen.




Edit.
Hier nochmal zusamennfassend genauere Wünsche. ^^


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 800 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Alles mögliche. ^^



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Vorläufig nur zuhause



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre 6-Saitig



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

*Prust* Naja so 43mm würden ganz gut passen. Aber daran bitte nichts festmachen.



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

So Mitteldick. Nein keine Ahnug... das müsste man dann halt probieren. Aber ich denke relativ schlank wäre OK



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Voluminös. Darf auch ruhig etwas Basslastiger sein. Aber das ist auch so eine Sache die sich dann beim Spielen richtig zeigt.



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

Eigentlich fast alles außer Jumbo



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________


Ich wäre euch sehr dankbar für jede noch so kleine Hilfe.

MFG Joe Pesci
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hier gibts die user manuals fuer die cpx zum downloaden

die cpx 500er hat einen ein weg balken piezo sensor, die 700er hat einen ein kontaktsensor im inneren des korpuses verbaut und die 900er 3 weg kontaksensor der getrennt bass und hoehen abnimmt. so hab's ich jedenfalls verstanden, aber lade dir die manuals runter und guck lieber selber, bevor ich da was missverstanden hab.

ausserdem haben die 700 & 900er massive decken, die 500 nicht.

ich schaetze der preissunterschied zw. 700 und 900 ist das System56 3way A.R.T. System das in der 900er verbaut ist, im gegensatz zur 700er das ein System57 1way A.R.T. System hat.

hth
redy
 
wenn Du schon bei Yamaha gelandet bist:

bei meiner Suche bin ich vor einiger Zeit auf eine Yamaha LJX6C gestossen.

Habe ich gut erhalten für 400 EUR gebraucht bekommen und bin absolut begeistert von dem Teil.

Klingt akustisch echt klasse (fand den Sound eigentlich fast noch besser als bei den CPX, die hatten mich eigentlich nach dem schönen Youtube-Reklame-Video eher enttäuscht).

Schön warmer Bass und brillante Höhen, klingt gezupft und mit Plektrum gleichermassen prima ...

und das Pickupsystem ist auch insofern super, als dort neben dem Pickup noch ein Kondensatormikro eingebaut ist und zugemischt werden kann.

Dann noch ein Zoom A2.1u und dann kann man direkt ins Mischpult oder die PA .....

Akustikverstärker habe ich von früher noch einen Lakewood Acousticube (heute AER) - die sind super was Klang und kompakte Ausmasse betrifft ...

inzwischen gibts da aber auch viele gute Teile speziell für die Wiedergabe akustischer Instrumente auf dem Markt

Viel Spass beim Testen und viel Erfolg bei Deiner Suche

Schöne Grüsse

Reinhard
 
hey jungs...

genau diese hatte ich mir angeschaut, weil man mit dem tuner ja auch stimmen kann, ja? (fühle mich neben euch ein wenig unterbemittelt ;-)

aber wenn ich niemals mit verstärker spielen will, lohnt sie sich dann für mich?

oder sollte ich mir eine einfache western ohne tuner zulegen?

sorry joe, dass ich mich in deine frage hineinhänge, aber es passt so gut....
 
@lilaellia:

ein eingebauter Tuner ist eine feine Sache - aber wenn Du sicher bist, sowieso nur akustisch zu spielen also ohne Verstärker, dann wäre es in jedem Fall besser, eine Gitarre ohne Pickup zu kaufen und statt der Investition in die Elektronik mehr Geld in die Holz- = Klangqualität zu stecken ....

wenn dann irgendwann doch der Wunsch nach einer Aufnahme oder Auftritt bestehen sollte, kannst Du entweder ein Mikro nehmen oder auch ggf. einen Pickup nachrüsten.

Meine Empfehlung:

separaten Gitarrentuner kaufen (da gibts viele Modelle) und falls Du bei Yamaha gucken willst:

die Modelle aus der L-Serie finde ich empfehlenswert (eher als die CPX-Serie).

LL = Dreadnought-Modell (= Standard-Western Form)
LJ = Jumbo-Modell (mehr runder Korpus)
LS = kleinerer Korpus

im Preisbereich der CPX 700 liegen etwa die LL6 / LJ6 / LS6

und im Bereich der CPX 900 liegen die LJ16 / LS16

einfach mal anspielen und testen (oder auch mal von jemand anderem anspielen lassen und gegenüber sitzen, dann hörst Du es besser)

viel Spass dabei

Schöne Grüsse

Reinhard
 
und das Pickupsystem ist auch insofern super, als dort neben dem Pickup noch ein Kondensatormikro eingebaut ist und zugemischt werden kann.

Dann noch ein Zoom A2.1u und dann kann man direkt ins Mischpult oder die PA .....
Oje, so das ist ein ganz schlimmer Vorschlag ... :p
Wenn das Pickupsystem so gut ist wie beschreiben, dann kann die Gitarre über eine DI-Box direkt in eine PA gespielt werden.
Mit dem Zoom A2.1u kannst Du den guten Sound eigentlich nur kaputt machen, außer es werden nur ein paar Hall und Chorus-Effekte davon eingesetzt.
Die ganzen Instrumentensimulationen sind realtiv schauderhaft, das hat Zoom leider nicht besonders gut hin bekommen.
 
Stimmt natürlich, sorry, DI-Box ist wohl besser, da ging meine Zoom-Begeisterung mit mir etwas durch ;)

-----

ich hab das Zoom A2.1u noch nicht so lange - aber man kann es doch auch linear betreiben und sozusagen als DI-Box-Ersatz nehmen, oder irre ich mich?

ich bin jedenfalls ganz begeistert, was so ein Ding alles kann .... alleine durch das Pedal ...

gefiel mir jedenfalls besser als ein weitaus teureres Fishman Aura "Pedal" ....

abgesehen davon stimme ich natürlich zu, dass der natürliche Sound (am besten mit Mikro abgenommen) immer noch der beste ist ....

darauf komme ich sowieso immer dann zurück, wenn ich vor lauter Reglern und Einstellmöglichkeiten den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr rauschen höre :D

und AB UND ZU ;) ein wenig Spielerei mit dem Zoom geht ja noch, oder ?

... da kristallisieren sich sowieso schon einige "Lieblingseinstellungen" raus (Du hast recht mit Deiner Bemerkung über die Simulationen aber ich will ja aus der Yamaha keine Dobro machen :D)

Schöne Grüsse

Reinhard
 
ich hab das Zoom A2.1u noch nicht so lange - aber man kann es doch auch linear betreiben und sozusagen als DI-Box-Ersatz nehmen, oder irre ich mich?
Das stimmt, allerdings - wie ich finde - nicht verfärbungsfrei.
Deshalb halte ich für den Zweck eine "echte" DI-Box besser.

ich bin jedenfalls ganz begeistert, was so ein Ding alles kann .... alleine durch das Pedal ...
Ja, ich will Dir den Spaß auch nicht verderben - sorry. ;)
Meine Erfahrung ist einfach, dass sich ein guter Pickup damit nicht besonders aufwerten lässt.
An einem billigen Pickup sieht es vielleicht anders aus.

gefiel mir jedenfalls besser als ein weitaus teureres Fishman Aura "Pedal" ....
Interessant :eek:

abgesehen davon stimme ich natürlich zu, dass der natürliche Sound (am besten mit Mikro abgenommen) immer noch der beste ist ....
Sowieso ... ;)
 
ich bin jedenfalls ganz begeistert, was so ein Ding alles kann .... alleine durch das Pedal ...

gefiel mir jedenfalls besser als ein weitaus teureres Fishman Aura "Pedal" ....

Wenn du das so siehst, dann ist's doch super! Man sieht da mal wieder, wie subjektiv Klangempfinden ist, und dass nicht unbedingt für jedes Ohr die Gleichung "teuer = gut" gilt.

Vom eigentliche Threadthema sind wir jetzt aber ganz schön weg...:redface:

Mein Tipp an Joe:

Wenn du wirklich nur zu Hause spielen willst, leg das Geld, das du für den Amp eingeplant hast, auch noch für die Gitarre an, dann kommst du in eine Region (bei ca. 1200.-€), wo es wirklich eine Menge tolle Instrumente gibt, an denen du lange Freude haben wirst.

Gruß,
Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben