Yamaha Clavinova CLP 545

  • Ersteller Gast253678
  • Erstellt am
G
Gast253678
Inaktiv
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
14.01.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich bin seit eben stolze Besitzerin eines Yamaha Clavinova CLP 545 - und komm absolut nicht mit den Einstellungen zurecht. Auch die Bedienungsanleitung hilft mir nicht wirklich weiter, und wenn ich die einzelnen Möglichkeiten vergleiche höre ich fast keinen Unterschied heraus..

Ich benötige die meisten zusätzlichen Funktionen eigentlich nicht und möchte, dass Klang und Tastaturverhalten so ähnlich wie möglich einem normalen Klavier ist. Die tiefen Töne hören sich aber im Moment eher dumpf an..

Bin für jede Hilfe dankbar!! Evtl. könnt ihr mir auch alle eure Einstellungen im Menü verraten?

Liebe Grüße
Carina
 
Eigenschaft
 
War das Digi brandneu? Ansonsten erstmal alles auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Da sollte es einen Menüpunkt dazu geben. Normalerweise sollten die Werksvoreinstellungen schon ziemlich brauchbar sein.
 
Ja, es ist ganz neu!
Ich komm aber trotzdem nicht ganz klar mit der Bedienung..
 
Ausgangspunkt müssen auf jeden Fall die Werkseinstellungen sein. Ist das der aktuelle Status bzw. kannst Du sie wiederherstellen?
Denn wenn Du bereits Einstellungen verändert hast, würde eine Diskussion schnell ziemlich missverständlich.

Außerdem wäre die Info hilfreich, welchen Grad deine pianistische Ausbildung hat, wg. Anschlagsdynamik.

Gruß Claus
 
Ich hab nicht wirklich etwas verändert bei den Einstellungen! Könnte aber auch die Werkseinstellungen wiederherstellen.

Ich hatte als Kind 6 Jahre Klavierunterricht, habe dann ewig nicht mehr gespielt und spiele jetzt seit etwa 1 Jahr wieder (bin 25). Hab mir auch gerade überlegt, ob einfach die Lautsprecher so schlecht sind, weil sich der Bass etwas dumpf anhört und man manchmal auch eine Vibration hört. Sollte ich mir gute Lautsprecher kaufen - was meint ihr?

Danke für eure Hilfe!! (und sorry für die Fragerei, ich hab bisher immer nur auf einem Pianino gespielt und hab absolut keine Ahnung von diesen Dingen ;)
 
Ich befürchte, Du bist zu anspruchsvoll, wenn Du den Klang eines Wandklaviers erwartest. Ein guter Kopfhörer würde eine erhebliche Verbesserung bringen. Und schau mal, ob ein Equalizer (EQ) vorhanden ist. Der kann einiges bringen.

Weiter hast Du evt. auch einfach den falschen Sound eingestellt. Geh mal die Flügelsounds mit ihren Varianten durch und stelle ein höhere Brillanz ein.
 
Hallo Carina, ich habe ein CLP 470, dass müsste ganz änlich sein, hat aber eine andere Bedieneinheit. Ich habe den ersten Flügelklang gewählt und die Brillianz auf mittel, etwas Hall (stage 1) und den Anschlag auf soft. Die Klaviersounds sind m.E. alle brauchbar, aber richtig gut ist der Flügelklang. Anschlag auf soft kommt einem Flügel schon recht nahe. Bei Nutzung der Lautsprecher wird der Klang erst aber einer gewissen Lautstärke gut, insofern ist das Digi nicht leiser zu spielen als ein Klavier, um die Umgebung zu schonen nehm ich daher meist Kopfhörer, hier lohnt es sich mal 70 - 100 Euro in gute zu investieren.

Wünsche viel Spaß mit dem Digi!

LG Brunetti
 
Hat das 545 nicht auch diesen vielgelobten "Bösendorfer" Sample an Board?
 
Danke für eure Antworten!
Ja genau, das 545 hat auch den Bösendorfer. Werd mir diese Woche mal gute Kopfhörer kaufen.
Möglicherweise sind meine Ansprüche noch wirklich einfach zu hoch und ich muss mich erst an den Sound und Anschlag gewöhnen - ein Digitalpiano ist eben kein Klavier!
 
Hallo Carina,

ich habe das Yamaha CLP 545 schon ein halbes Jahr. Das das Klavier im tieferen Bereich etwas dumpf klingt (Werkseinstellung) hat mich auch schon etwas gestört . Dazu gibt es aber im Menü "Voice" unter "Voice Edit" die Einstellung "Brightness", mit welcher sich speziell dieser Klaviertyp einstellen lässt. Ein Wert von +10 würde ich hier empfehlen, aber das musst du selbst ausprobieren. Hier kannst du für jede beliebige andere Voice die Helligkeit einstellen. Wichtig ist noch zusätzlich die Einstellung im Menü "System" unter "Backup" "Backup Setting" den Punkt "Voice" auf "On" zu stellen, damit beim Ausschalten die einzelnen Voiceeinstellungen erhalten bleiben.
Natürlich kann man sich jetzt fragen, wieso stellt man nicht einfach unter "System" "Sound" "Brilliance" die Helligkeit ein? Hier stellt man alle Voices, d.h. das gesamte Piano ein. Doch viele Klänge sind von der Brillianz gut, nur eben die Klaviere wie CFX und Bösendorfer klingen (meiner Meinung nach) recht dumpf (der Bösendorfer noch mehr).
Du wirst sehen, oder besser gesagt hören, wie toll dieses Klavier klingen kann, wenn es mehr Brillianz bekommt, gerade der Bösendorfer wird dadurch besser.
Viel Spass damit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben