Yamaha CLP 545 - 15kHz Netzteilgeräusch

  • Ersteller mrmusic337
  • Erstellt am
M
mrmusic337
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.15
Registriert
02.09.14
Beiträge
15
Kekse
158
Ich habe mir vor einigen Wochen das Yamaha CLP 545 gegönnt - ein sehr gutes Digitalpiano. Mir ist jedoch aufgefallen, dass, je nachdem wie lange das Gerät läuft, ein leichtes hochfrequentes Pfeifen (ungefähr 15 kHz) aus dem Gehäuse zu hören ist. Wenn das Klavier längere Zeit in Betrieb ist, wird dieses Geräusch geringfügig lauter. Dieses Geräusch ist natürlich auf Dauer nicht sehr angenehm, deshalb wollte ich mal Fragen ob ihr ähnliche Probleme hattet.

Ich hab natürlich bei meinem Händler nachgefragt. Er schickte mir ein Servicetechniker vorbei, der sich sehr gewissenhaft der Sache annahm, das Netzteil tauschte (als er das Gehäuse öffnete, konnte man dieses Geräusch noch besser hören), und feststellen musste, dass das Austauschnetzteil noch lauter war. Er sagte mir, das dieses Geräusch eigentlich nicht sein sollte, und er bei Yamaha mal nachfrage (habe bisher noch keine Antwort bekommen), allerdings dies kein defekt wäre, da lediglich eine Trafo auf der Netzteilplatine etwas schwingt, was zu diesem Pfeifgeräusch führt. Habt ihr ähnliche Beobachtungen beim Yamaha CLP 5X5 gemacht ?
 
Eigenschaft
 
das ist eigentlich nicht Yamaha-spezifisch, (Schalt)Netzteile kaufen die auch zu...
um den von dir beschriebenen Effekt zu unterdrücken, werden bestimmte Bauteile mit einer Art Heisskleber fixiert
bei so hohen Frequenzen greift das manchmal nicht, wie gewollt - ist praktisch Zufall
ich kenne dasselbe von (ausgeschalteten!) ganz frühen iMacs, da habe ich immer den Stecker rausgezogen
es ist also durchaus verbreitet, aber viele hören das nicht (mehr)

cheers, Tom
 
Ich frage mich nur, ob es bei einem Instrument für über 2000€ sein kann, dass solche "Billigteile" verbaut werden, wenn diese den yamaha-typischen, sehr hochwertigen Klavier-Klang mit einem etwas nervigen 15 kHz Pfeifen stören. Da könnte man eigentlich etwas mehr erwarten. Das Geräusch ist jetzt nicht furchtbar laut, aber trotzdem fällt es (wenn man keine Kopfhörer trägt) beim Spielen auf.
 
das hat nichts mit 'billig' zu tun - es ist ein zufälliger Effekt, der auch technisch hochwertige Netzteile betreffen kann
allerdings gebe ich dir Recht, dass die Endkontrolle bei Yamaha das rechtzeitig erkennen sollte
eben hinsichtlich der speziellen Gehörleistung von Musikern - bei einem Fernseher wär's was anderes... ;)

cheers, Tom
 
Ich habe ebenfalls das CLP-545 seit ein paar Wochen. Ich kann keine Geräusche durch das Netzteil ausmachen. Alles OK.
Ich hatte nur ein Problem, dass mein rechtes Pedal beim runtertreten klackte. Das war auch obernervig. Das Problem wurde durch einen Service Techniker hier vor Ort excellent behoben. Und zwar richtig mit Handarbeit, denn er aht aus der Feder eine Grät weggeschliffen. Nun ist alles in Ordnung.
Ich finde auch das das bei der letzten Qualitätskontrolle durchaus hätte auffallen dürfen.
 
Diese sich häufenden Berichte über klickende Tasten, klackende Pedale, fiepende Stromteile ... lässt mich langsam an einer Online-Bestellung zweifeln - da man offensichtlich besser einen Servicetechniker eines Händlers vor Ort im Petto haben sollte.
 
Die Service Techniker sind beauftragte Unternehmen von Yamaha und in ganz Deutschland verteilt. Da ist immer einer in der Nähe. Mein Instrument kommt auch aus einer On-Line Bestellung, das ist kein Problem. Auf dieser Seite kannst Du Deinen nächsten Service finden: http://de.yamaha.com/de/service_centers/
 
Ich habe mal einen Opel Vectra B neu gekauft. Das war das Modell, bei dem man die Endkontrolle eingespart hatte. Beim ersten Tanken hatte ich den Tankdeckel in der Hand...

Man kann nur hoffen, dass Yamaha nicht auch irgendwelchen Kosten-Optimierern in die Hände gefallen ist.
 
Hoffentlich. Der einzige ServicePartner von Yamaha ist am anderen Ende von Österreich - und den will ich echt nicht brauchen müssen :D
 
Ich habe mein Yamaha CLP-575 bei einem Fachhändler in meiner näheren Umgebung gekauft. Bevor das Gerät ausgeliefert wurde ist es dort erstmal aufgebaut worden. Dann wurde überprüft ob es optisch und technisch einwandfrei ist. Erst danach wurde es mir von den Klaviertransporteuren gebracht.

Ich habe für den Service zwar etwas mehr bezahlt aber dafür habe ich bis jetzt auch noch keine Macke an meinem Gerät entdeckt. Natürlich kann auch beim Onlinehändler alles perfekt laufen aber bei solch einer Anschaffung war mir das nicht geheuer. Außerdem weiß ich den Händler vor Ort noch zu schätzen, auch wenn ich schon einiges im Internet bestelle. Ich habe dort gekauft wo ich die Pianos angespielt habe.
 
Der einzige Händler hier in der näheren Umgebung hat dort ein Yamaha von 2008 stehen ... also kann man da auch kaum was brauchbares anspielen und meine Schuldgefühle halten sich somit in Grenzen :D Aber ich versteh schon was du meinst, wär mir auch lieber wenn ich denn die Möglichkeit dazu hätte. Mein alter Händler im vorherigen Wohnort macht jetzt allerdings ne Yamaha-Ausstellung, da bin ich zwar dann etwas weit weg aber wahrscheinlich werd ich eh bei ihm kaufen. Obwohl man sich bei den Online-Bundles teilweise schon was sparen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben