Yamaha Clavinova CLP-835 an Ableton - Sounds importieren?

Rookie77
Rookie77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.26
Registriert
29.12.24
Beiträge
1.246
Kekse
6.960
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig und ihr könnt mir helfen.

Meine Tochter bekommt Klavierunterricht und ich bin auch auf den Geschmack gekommen. Bei einigen Stücken möchten wir gerne das Yamaha zum recorden benutzen.

Sobald ich es in Ableton als Midi Controller integriere, kann ich in die Midi Spur diverse Instrumente, darunter auch die in Ableton hinterlegten Pianos (in allen möglichen Varianten), legen und diese Sounds dann aufnehmen.

Jetzt hat der CLP-835, meiner Meinung nach, jedoch auch ein paar schicke Sounds an Board, die wir gerne nutzen möchten. Besteht die Möglichkeit, die auf dem Piano hinterlegten Sounds irgendwie zu importieren oder müssen wir einen anderen Weg gehen?

Die ersten Gehversuche haben wir gestern einfach über einen Phones Out gemacht und das/der Gerät mit dem Interface verbunden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn sich jetzt @Mr. Pickles schon wieder mit einer Lösung meldet, muss ich dir echte Kekse per Post schicken!! 😁🤭

Viele Grüße,
Markus
 
Na ja, es gibt schon Möglichkeiten, Sounds zu samplen, also aufzunehmen und in einem computerverwertbaren Format zu speichern. Es würde allerdings ein paar Tage Arbeit erfordern, wenn du da keine Übung hast. Das ist es eher nicht wert.

Geh mal davon aus, dass die Hersteller von Hardware ihren Instrumenten Sounds mitgeben, die sie nicht gern einfach so an andere verschenken. Wenn du mit "Importieren" meinst, du könntest die in Hardware hinterlegten Sounds einfach kopieren, dann ist das genau der Fall, der von Herstellern eher verhindert als befördert wird.

Wenn der direkte (digitale) Weg versperrt ist, müssen alle Lösungen (auch das Sampeln) über Audio gehen. Es ist eher üblich, dass man so ein Digitalpiano einfach über ein Audiointerface an den Computer anschließt: Audio-Out (Digitalpiano) > Audio-In (Audiointerface) > USB-Out (Audio-Interface) > USB-In (Computer). Dann werden eben nicht Töne, sondern die direkten Klänge als Audiospur aufgenommen.

Sampeln funktioniert ebenfalls auf diesem Weg, lohnt sich aber wahrscheinlich nicht. Geh mal davon aus, dass du für jeden Klang Loop-Punkte definieren musst, da du ja im Voraus nicht weißt, wie lange ein Klang beim Abspielen klingen soll. Das ist selbst dann etwas Arbeit, wenn man dafür eine Software nutzt und nicht jeden Halbton einzeln aufnimmt, sondern vielleicht nur jeden dritten: Viele Klänge müsste man auf mehreren Lautstärkeebenen aufnehmen, damit sie hinterher nicht eindimensional klingen, sondern mit der Lautstärke verwandlungsfähig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine Antwort!

Dann gehe ich einfach weiter über den Kopfhörerausgang ins Interface und nehme so auf.

Schade, eine Art VST Plugin wäre schön gewesen, welches, dem Kopierschutz zu Liebe, nur aktiv ist, wenn das Clavinova per USB angeschlossen ist (man wird ja wohl träumen dürfen 🤭 ).
 
In letzter Zeit begegnen mir mehr Menschen, die von sowas träumen. Und tatsächlich gibt es ja Anbieter auf dem Markt, die ihre Hardware-Sounds parallel als VSTi anbieten. Von Yamaha habe ich so etwas noch nicht gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst auch MIDI aufnehmen, damit Du es bearbeiten kannst und dann das Clavinova als Klangerzeuger nutzen, indem Du die MIDI aus Ableton schickst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also als Midi einspielen, die Spur dann über das Clavinova abspielen und dann die Variante über den Kopfhörerausgang nutzen? So wäre auf jeden Fall gewährleistet, dass die Aufnahme fehlerfrei wird. Probiere ich aus!

@FZiegler schade dass es das von Yamaha nicht gibt. Aber dafür jetzt extra ein anderes Modell kaufen, möchte ich auch nicht. Das CLP haben wir vorletztes Jahr erst gekauft. Ich probiere die Idee der Fee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben