Yamaha CLP 300 per Midikabel mit MacbookAir 2020 verbinden?

B
bellbird
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
15.09.10
Beiträge
5
Kekse
619
Hallo liebe Forums-Experten!

Ich bin am Verzweifeln... Ich habe ein YAMAHA CLP 300 und konnte es bisher zum Einspielen von Musik als Mididaten über ein "USB- MIDI_Interface"-Kabel von Thomann (ESI MidiMate eX) in meinen Lenovo-PC benutzen. Jetzt habe ich ein MacbookAir 2020 und ich habe das USB-Midi-Interface über einen Hub (Baseus USB C Hub 7 in 1 Converter) mit dem Macbook Air verbunden, aber es passiert nichts, wenn ich Garageband oder Soundtrap-Keyboard aufmache. Ich habe auch ein direktes Kabel ohne Hub (Lekato Type-C Midi Kabel Interface Konverter 5polig IN OUT Midi zu USB/ Adapter für Midi Controller/E-Piano) versucht, aber auch hier passiert nichts. Was kann ich jetzt tun? Was mache ich falsch? Würde denn wenigstens ein Audiokabel zum Einspielen funktionieren also als Audio-Daten? Sitze hier im Kabel-Salat und verzweifle.... Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus!! LG Sandita
 
Hi. Sollte eigentlich funktionieren. Auf dem Mac gibt es unter Dienstprogramme das Audio-Midi Setup. Aufrufen, Midi Studio öffnen und in dem Fenster sollte dann das Interface oder Instrument erscheinen. Wenn nicht kann man oben auf neu suchen klicken. Wenns dann erschienen ist kann man oben auf das kleine Keyboard klicken, das ändert dann die Farbe um zu signalisieren das jetzt der Testmodus aktiv ist, jetzt kann man auf die angezeigten Ausgänge klicken, da sollte dann einAkkord im angeschlossenen Instrument erklingen (Vorsicht, volle Lautstärke), wenn man auf dem Instrument eine Taste anschlägt sollte der Mac einen Piepton ausgeben. Wenn natürlich nichts erschienen ist dann weiß ich auch nicht...
 
Hallo Sandita, :hat:

ich würde bis zum Funktionieren unbedingt direkt - ohne Hub - verbinden, das ist eine Fehlerquelle weniger.
  • Der MIDI-IN Stecker des Lekato-Kabels kommt in die CLP-300 MIDI OUT Buchse
  • USB C ins MacBook Air
Was zeigt die LED des Kabels nach diesem Anschluss beim Tastenanschlag?

1705166672227.png

  • MIDI-Setup im Macbook Air und der App
Für die Aufnahme der Ausgabe an den AUDIO OUT des CLP-300 in eine MacBookAir App benötigst Du ein USB-AUDIO-Inteface, ins Digitalpiano eingebaute Interfaces kamen erst in späteren Modellen und nur bei nur bei Yamaha und Roland.
https://www.thomann.de/de/native_instruments_komplete_audio_2.htm (oder eines mit mehr Kanälen)
Unterstützung prüfen:

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd eher dies probieren, ist billiger, kann Audio und Midi und du brauchst nur normale Midikabel und nicht das Midimate und auch nur einen Usb port am Mac für Audio und Midi...
 
Hi. Sollte eigentlich funktionieren. Auf dem Mac gibt es unter Dienstprogramme das Audio-Midi Setup. Aufrufen, Midi Studio öffnen und in dem Fenster sollte dann das Interface oder Instrument erscheinen. Wenn nicht kann man oben auf neu suchen klicken. Wenns dann erschienen ist kann man oben auf das kleine Keyboard klicken, das ändert dann die Farbe um zu signalisieren das jetzt der Testmodus aktiv ist, jetzt kann man auf die angezeigten Ausgänge klicken, da sollte dann einAkkord im angeschlossenen Instrument erklingen (Vorsicht, volle Lautstärke), wenn man auf dem Instrument eine Taste anschlägt sollte der Mac einen Piepton ausgeben. Wenn natürlich nichts erschienen ist dann weiß ich auch nicht...
Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort, das hatte ich nicht erwartet. Aber: hab Audio Midi Setup geöffnet und das Gerät erscheint nicht. Einen Button für "neu suchen" gibt es nicht. Wie nun weiter?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo Sandita, :hat:

ich würde bis zum Funktionieren unbedingt direkt - ohne Hub - verbinden, das ist eine Fehlerquelle weniger.
  • Der MIDI-IN Stecker des Lekato-Kabels kommt in die CLP-300 MIDI OUT Buchse
  • USB C ins MacBook Air
Was zeigt die LED des Kabels nach diesem Anschluss beim Tastenanschlag?

Anhang anzeigen 924647

  • MIDI-Setup im Macbook Air und der App
Für die Aufnahme der Ausgabe an den AUDIO OUT des CLP-300 in eine MacBookAir App benötigst Du ein USB-AUDIO-Inteface, ins Digitalpiano eingebaute Interfaces kamen erst in späteren Modellen und nur bei nur bei Yamaha und Roland.
https://www.thomann.de/de/native_instruments_komplete_audio_2.htm (oder eines mit mehr Kanälen)
Unterstützung prüfen:

Gruß Claus
Hallo Claus, der Hütchen-Emoji hat mir wenigstens an diesem trüben Tag ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Vielen Dank für die schnelle Antwort! Also: Habe das Lekato-Kabel direkt verbunden. Blau leuchtet und rot daneben blinkt. Beim Tastenanschlag tut sich nichts bzw. keine Veränderung. (Ansonsten: Hatte Stecker (IN-Out) bereits richtig verbunden, da darauf ja immer hingewiesen wird, dass man das oft falsch macht.) Dann schreibst du, dass man ein USB-Audio-Interface braucht. Das Interface in deinem Link hat aber doch auch keinen USB-Eingang. Ich habe auch ein Interface (ebenfalls neu gekauft) https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_3rd_nt1a_bundle.htm , aber ich verstehe nicht, wie mir das jetzt da helfen kann. Ach so, oder meinst du, dass ich das mit dem Midi-Kabel aufgeben und stattdessen ein Audiokabel kaufe und das dann in den Instrumenteneingang des Interfaces stecke? Viele Grüße Sandita
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd eher dies probieren, ist billiger, kann Audio und Midi und du brauchst nur normale Midikabel und nicht das Midimate und auch nur einen Usb port am Mac für Audio und Midi...
Hallo Juegan, danke für deinen Tipp. Billiger wird es wahrscheinlich nicht, denn ich habe gerade ein Interface (https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_3rd_nt1a_bundle.htm) gekauft und kann es nicht zurückgeben, da im Bundle mit Mikrofon gekauft. Ich könnte höchstens Thomann mal anrufen, ob sie das Focusrite Scarlett zurücknehmen und stattdessen das Zoom _u_24 schicken können. Welche Midikabel brauche ich denn da und wie stecke ich die zusammen? Viele Grüße Sandita
 
Ich würde direkt bei Thomann fragen, die können sicher weiterhelfen was für deine Anwendung die beste Lösung ist und wissen auch welche Kabel du ggfls brauchst, Rückgabe ist ja auch 4 Wochen möglich. Wenn du Audio und Midi mit dem Mac verbinden willst hilft dir ein Audiointerface allein nicht weiter, das überträgt eben nur Audio, braucht man aber am Mac weil der keinen analogen Audioeingang mehr hat. Deshalb hatte ich das Zoom U-24 vorgeschlagen, das kann beides, Audio und Midi. Denke ich jedenfalls laut specs, hab's selbst nicht, also am Besten Thomann fragen.
 
MIDI und Audio sind zwei paar Stiefel.
MIDI Daten sind rein digitale Signale, die der Reihe nach übermittelt werden und keinen Klang direkt vorgeben, sondern nur Daten zur Steuerung.
In vereinfachter Art als Beispielprotokoll der Übermittlung: hallo Empfänger, erzeuge auf Kanal x doch Tonhöhe y mit der Dauer z und der Lautstärke a... (usw.).
Wie das geschieht und welchen Klang man zu hören bekommt, das bleibt offen, wenn keine weiteren Parameter im Spiel sind.
Die gleiche MIDI-Datei kann ein arg bescheidenes Wavetable-"Piano" des im Computer eingebauten Soundchips ansprechen, genauso gut aber auch ein dem MIDI-Kanal zugewiesenes "Cello" oder einen verblüffend realistisch klingenden Flügel, dessen Klang z.B. mit der App Pianoteq durch Physical Modeling erzeugt und im Computer in Echtzeit errechnet wird.

Mein Absatz zum Audio-Interface bezog sich auf den Fall, dass Du alternativ Audio-Klänge deines CLP300 direkt im MacBook Air aufnehmen wolltest, ich zitiere aus Beitrag 1:
Würde denn wenigstens ein Audiokabel zum Einspielen funktionieren also als Audio-Daten...
Beim CLP300 ist es für Audio-Daten natürlich nicht mit einen "Kabel" getan, insofern wäre das Focusrite Scarlett schon richtig.
Gleich ein Interface mit AUDIO und MIDI-Übertragung zu nehmen macht natürlich Sinn, wenn es um eine "Erstaustattung" geht, bei mir kamen MIDI-USB Kabel mit Win XP 2001/2002 und das Audio-Interface 2019. :D
Ich hatte dazwischen und habe immer noch auch einen Zoom H2(n), der als mobiler Recorder mit Speicherkarte wie auch als Stereomikrofon samt Digitalwandlung per USB-Schnittstelle am Notebook anschließbar ist.
Thomann Übersicht zu USB-Interfaces AUDIO & MIDI
Kaufberatung auf YT durch Julian Krause

Habe das Lekato-Kabel direkt verbunden. Blau leuchtet und rot daneben blinkt. Beim Tastenanschlag tut sich nichts bzw. keine Veränderung. (Ansonsten: Hatte Stecker (IN-Out) bereits richtig verbunden, da darauf ja immer hingewiesen wird, dass man das oft falsch macht.)
Gut, dann liegt das MIDI-Übertragungsproblem - Kompatiiltät des Kabels vorausgesetzt - im MacBook Air, von dem ich als DOS-/Windows-Benutzer seit 1990 leider so gar keine Ahnung habe.

Deine Signalkette verstehe ich richtig?
CLP300-MIDI OUT -> LEKATO MIDI IN Stecker auf dessen USB C -> USB C-Buchse im MacBook Air
Hast die von @juejan in Beitrag 2 vorgeschlagene Prüfung im Detail verstanden und Punkt für Punkt an deinem MacBook durchführen können?
Wenn ja, was tat sich bei den Arbeitsschritten?

Gruß Claus
 
CLP300-MIDI OUT -> LEKATO MIDI IN Stecker auf dessen USB C -> USB C-Buchse im MacBook Air
Hallo Claus, ja die Signalkette habe ich richtig gemacht. Aber wenn ich das Midistudio im Mac öffne wie von juejan vorgeschlagen, wird dort das über Midi verbundene CLP 300 nicht angezeigt und es gibt auch keinen Button, wo man "neu suchen" könnte. Daher bin ich da auch erstmal in einer Sackgasse. Thomann hat auch nur vorgeschlagen, nochmal ein anderes Kabel auszuprobieren und ein anderes Interface https://www.thomann.de/de/presonus_studio_24c.htm (mit Midiausgängen) . Ich habe das nun zum Austesten bestellt, obwohl dieses Interface leider Gesang wohl nicht so gut aufnehmen soll wie das Focusrite Scarlett, was ich mir bestellt hatte.... Seufz.... Liebe Grüße Sandita
 
Grund: Vollzitat gekürzt, das liest sich besser.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Sackgasse kann ich mir vorstellen, denn zwischen einem MacBook Air und einem Yamaha CLP300 liegen etliche Jahre technischer Entwicklung.
So, wie das hinter dem Link ganz ähnlich zu Windows 10 gefragt wird, scheint das Digitalpiano noch nicht "class compliant" zu sein, deshalb ist es nur mit speziellen Treibern des Herstellers zu betreiben, noch nicht Treibern des Betriebssystems.

...obwohl dieses Interface leider Gesang wohl nicht so gut aufnehmen soll wie das Focusrite Scarlett,...

Leider kann ich nicht sagen, ob sich das bei MacOs genauso verhält, weil Apple eine wesentlich bessere Kontrolle über Hardware und Entwickler hatte als Microsoft mit Winodws und Yamaha seinerseits seinen Draht zu Apple hat/te.

Allerdings fand ich im folgenden Video zu dem einen Tick jüngeren Digitalpiano YDP-160 (ab ca. 2008), dass man einen Yamaha USB-MIDI Treiber braucht.
Yamaha Kompatibiitätsliste zur OS-Version
Yamaha USB-MIDI Driver MacOS


View: https://www.youtube.com/watch?v=GwJg5xILo8c

Bezüglich der richtigen Version müsstest Du selbst schauen bzw. Apfelmenschen fragen. Ich bin da leider überfragt, jedenfalls sieht es so aus, dass neben der Version deines Betriebssystems auch die Firmware des CLP eine Rolle spielt.
Damit kann es heikel werden, das alte Digitalpiano am modernen MacBook Air anzuschließen, wenn es vielleicht gar keine Frage des "richtigen" Kabels oder Interface ist.
Das von Musikern gern gescholte Windows finde da deutlich toleranter, da kriege ich locker meine 25 Jahre alten Synth und Module ins System und an die DAW.

Gruß Claus
 
Ich komme hier gerade neu dazu. Du hast bei der MIDI-Verbindung auf der einen Seite ein DIN-MIDI und auf der anderen USB-C? Dann muss da nicht nur ein Kabel, sondern ein Adapter dazwischen sein. Und das Macbook kann natürlich nicht das CLP-300 sehen, glaube ich jedenfalls kaum: Beim Macbook wird vermutlich der Name des Wandlers/Adapters als richtiger Ausgang auszuwählen sein!
 
Hallo Ihr Lieben, ich möchte euch schnell ein Update geben. Nachdem ich nun bereits ein neues Interface (Presonus) und weitere Midikabel bestellt hatte, hat es nun doch ganz einfach mit dem Lekato-Midikabel plus Adapter und Scarlett Focusrite Interface funktioniert, wie ich es am Anfang versucht hatte. Das Problem war offensichtlich ein anderes, und zwar, dass die DAW Soundtrap keine Midiverbindung herstellt, wenn das Programm in Safari geöffnet wird. Nachdem ich mir Google Chrome runtergeladen hatte, erkannte die DAW das Kabel bzw. das CLP 300. Auch in Garageband funktioniert es jetzt. Nochmal ganz lieben Dank an Euch alle, vor allem Dir Claus. Ich bin sehr froh, dass es Euch hier in dem Forum gibt! Die Nicht-Technik-Maus Sandita ;-)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Heilig's Blechle! :eek2:
Eine Online-DAW und damit Browser-Abhängigkeit lag völlig außerhalb meiner Vorstellungswelt. :gruebel:
In der gibt es für das musikalische Hobby seit Jahrzehnten nur Instrument, Kabel/Interface, Notebook und/oder Mic, Mixer & PA.
Gruß Claus:embarrassed:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben