Yamaha CLP 735 - Audiosignal über Whats-App streamen

P
pianorka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.23
Registriert
17.06.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo in die Runde,

ich habe folgende Frage/Idee: Kann ich das Audiosignal meines Yamaha Clavinova CLP 735 mit einem 3,5 mm Klinkenkabel in meinen Laptop leiten und dann dort als Mikrofon-Eingangssignal benutzen, um z. B. über WhatsApp-Web jemandem zu streamen, was ich spiele? Das wär GENIAL.
Bisher hat das bei mir nicht funktioniert - ich denke der Laptop erkennt das als Ausgabegerät, weil es ein einfaches Kopfhörerkabel ist?!
Habt ihr Ideen, wie das Vorhaben klappen könnte? Ich also das Audiosignal "streamen" könnte? :)

Danke im Voraus und
liebe Grüße

Pianorka
 
Du sagst nicht viel über deinen Computer. Laptops haben i.d.R. Audio-Aus- und Eingang, um damit Online-Konferenzen oder Telefonate zu bestreiten. Dafür brauchen sie auch einen AD/DA-Wandler, um das Signal von Analog nach Digital zu wandeln und zurück. Niemand kann erwarten, dass die eingebaute Funktion schon gute Qualität hat. Alle Laptops, mit denen ich in letzter Zeit zu tun hatte, haben dafür eine Kombi-Buchse, die zugleich Ein- und Ausgang sind: 3,5-mm-TRRS-Buchsen, die somit 4 elektrische Kontakte haben. Damit kann man Stereo-Aus und Mono-Ein realisieren. Kann mir vorstellen, dass es entsprechende Kabel zu kaufen geben könnte, die das Stereo-Signal des Yamaha auf den Mono-Ein-Kanal des TRRS-Steckers 'summieren'.

Normalerweise würdest du allerdings dafür ein gesondertes Audio-Interface verwenden, das auf jeden Fall ein Stereo-Signal in den Computer einspeisen kann. Je nach Bedarf kann es auch weitere Kanäle haben, so dass du z.B. zusätzlich noch ein Mikrofon mit Gesprochenem von dir mit aufnehmen/übertragen kannst - da gibt es einige Modelle mit z.B. 4 Kanälen und eingebautem Mixer (in div. Preis-/Qualitätsklassen). Wenn ein Mikrofon-Vorverstärker für einen Teil der Kanäle mit eingebaut ist, kostet das etwas mehr. Weitere Bedürfnisse entstehen, wenn du nicht nur streamen, sondern in einem Chat gleichzeitig den Ton von einem Gesprächspartner über Computer wiedergeben möchtest: Da möchtest du evtl. zwar deine Stimme und das Instrument übertragen, aber über deine Kopfhörer nur das Instrument, die Stimme aus dem Computer, nicht aber deine eigene Stimme hören. Da ist man dann schnell bei einem digitalen Mischpult (z.B. Behringer Flow-8).
 
Kann ich das Audiosignal meines Yamaha Clavinova CLP 735 mit einem 3,5 mm Klinkenkabel in meinen Laptop leiten
Damit würde die Qualität allerdings abwärts fahren, besser geht das wie folgt:.

Weil das CLP-735 bereits ein Audio-Interface mitbringt, schließt man einfach an seinem "USB to HOST" ein "USB-Druckerkabel" an und steckt das andere Ende in den Computer mit USB-A Buchse, ansonsten wird ein Hub benötigt.
Übertragen werden über das Kabel sowohl Audio- wie auch MIDI Signale. Audio-Signale sind die tatsächlichen Klänge in digitalisierter Form, MIDI-Signale sind reine Steuerdaten, denen im Computer mit Hilfe einer geeigneten App wie einer DAW oder einem Notationsprogramm mit MIDI- Sequencer verschiedenste Klänge zugewiesen werden könnten.
https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/4/1342334/clp785_en_mr_a0.pdf
https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/7/1342327/clp785_de_om_b0.pdf
Yamaha CLP 735 to Host.jpg

Quelle: Deutsches Handbuch Yamaha CLP 735, S. 76
Yamaha schreibt im Handbuch übrigens, das USB Kabel sollte bis zu 3m betragen - länger kann gehen, muss aber nicht.

Lindy USB 2.0 Cable Typ A/B 3m BK


Nachdem das Signal damit im Computer ist, steht es auch den Apps zur Verfügung, die eine entsprechende Schnittstelle haben, Streaming-Apps konnten das schon vor 15 Jahren.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben