Yamaha CLP-735, Gitarre und Backingtrack über Aktivlautsprecher zusammen hören

  • Ersteller Maurillo
  • Erstellt am
M
Maurillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Registriert
15.02.20
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo liebe Foren-User,

habe schon gesucht aber in dieser Kombination nichts gefunden. Meine Frau hat nun das Yamaha CLP-735, ich spiele E-/Westerngitarre. Wir würden gerne über Aktivlautsprecher (die wir auch noch brauchen würden) folgendes umsetzen: Vom Laptop den Backingtrack über die Lautsprecher, sie spielt in die Lautsprecher, ich spiele in die Lautsprecher (habe den HELIX LT, besitzt MIDI/Klingen/XLR-Anschlüsse). Ich denke, wir brauchen dann ein kleines Mischpult. Wie würde man das jetzt genau umsetzen und welche Kaufempfehlung würdet ihr geben? Vielen Dank für eure Ideen und Mühen.

Viele Grüße,
Maurillo
 
Hi Maurillo,

hast Du einmal ausprobiert, wie die Wiedergabe des Laptops über die Lautsprecher des Clavinova ist?
Du könntest dazu mit einem Kabel Mini-Klinke Stereostecker (3,5mm) vom Laptop Audio-Ausgang in den Aux-In des CLP 735.

Für mehr Setup würde ich einen kleinen Digitalmixer nehmen, fast unschlagbar ist da derzeit der Behringer Flow 8.
https://www.thomann.de/de/behringer_flow_8.htm
Wenn das Notebook BT hat, kann es darüber dem Flow 8 kabellos zuspielen.

Und an was denkt Ihr denn bei Aktivlautsprechern: Mini-PA, Nahfeld- oder Midfieldmonitore?
Das hat natürlich mit (weiteren) Zwecken, akustischen Qualitätsansprüchen sowie Budget zu tun.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es wären Nahfeldmonitore,die kämen rechts/links vom Clavinova, wir sitzen/stehen davor. Für die Gitarrengeschichte habe ich die Eris E8 Aktivlautsprecher, weiß nicht was sich hier anbietet. Soll einfach gut klingen🤓
Laptop ==> Lautsprecher Clavinova probiere ich morgen aus.

Gruß Maurillo
 
Wieso wollt Ihr denn Extra-Aktivmonitore aus dem Einsteigerbereich für das Digtalpiano?
Das Clavinova hat schon eingebaute Lautsprecher, die wenigstens auf die Pianowiedergabe anstatt auf Homrecording-Mixbeurteilung abgestimmt sind.
Ich sehe bei Eurer Übergung noch keinen Vorteil im Gegenzug für den zusätzlichen Aufwand. :nix:

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben