Yamaha CLP binaurale Samplings aufnehmen?

  • Ersteller flautilius
  • Erstellt am
F
flautilius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.23
Registriert
21.12.15
Beiträge
118
Kekse
556
Hallo zusammen!

Meine Frage bezieht sich auf die "binauralen Samplings" der aktuellen Yamaha CLP 700er Serie.

Diese Samplings sollen beim Einsatz von Kopfhörern einen räumlichen Klangeindruck geben, wie wenn man als Pianist vor dem Flügel sitzen würde.

Meine Frage ist nun: Kann man beim Recording eines selbst gespielten Klavierstücks diesen räumlichen Klangeindruck aufnehmen? So dass andere Menschen später, die mit Kopfhörer die Aufnahme anhören, denselben Klangeindruck haben?

Vielen Dank im voraus für fachkundige Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tonstudio EUROPA bringt spezielle Kopfhörerhörspiele heraus, es ist also möglich, diese Art von Aufnahme zu machen.
 
Das Verfahren wurde in den 70ern als "Kunstkopfaufnahme" bekannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kunstkopf

Die Frage hier ist aber, ob und was da geht, wenn man die "binaural" Piano-Samples des CLP - normalerweise per USB-Kabel, also digital - in eine DAW aufnimmt.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es binaurale Samples sind, dann bleibt der Höreindruck bei einer Aufnahme erhalten solange sie in Stereo erfolgt, im Grunde ist es ja ein einfaches Stereosample, der binaurale Effekt entsteht bei der Aufnahme durch den Kunstkopf und die Beschaffenheit desselben (Kopfform, Ohrmuscheln usw) . Allerdings gibt es ja Pianos, die einen ähnlichen Raum-Effekt erst künstlich erzeugen, der dann unter Umständen nur über die eingebauten Lautsprecher oder nur über die Kopfhörerbuchse ausgegeben wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde da nicht zu viel Gewicht drauf legen, ich kenne zwar nicht die Yamahaklänge binaural, vielleicht sind die ja wirklich gut, aber es gibt Libraries im Netz gratis, die verschiedene Aufnahmetechniken verwenden die man manchmal sogar mischen kann, mich haben dabei die binauralen Versionen nicht wirklich überzeugt, ich bevorzuge offensichtlich die direkten Aufnahmen der Player Position. Aber is ja alles auch Geschmackssache, vielleicht mal ausprobieren, hier gibts Pianosamples bis zum abwinken umsonst, manche sind richtig gut und stehen den Kommerziellen kaum nach. Dore Mark is z.Bsp so'n Kandidat mit n paar guten Libs:
https://www.pianobook.co.uk/?s=dore+mark
BTW, Ich hab hier Kurzweil PC4, Korg M3, Yamaha Modx und n 20 Jahre altes Yamaha p250 - die Pianos des alten P250 gefallen mir immer noch besser als das ganze neuere Kram, Ich hab mir allerdings n paar Pianos selbst zusammengebastelt aus Computerlibraries, die gefallen mir besser als das ganze eingebaute Zeug, und die hab ich von 2 Gb eingedampft auf 120 Mb und sie klingen in den Synths trotzdem besser als die Originale im Rechner - finde ich zumindest :))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben