Yamaha CP-1 - warum liegt der Preis so hoch?

• Ersteller Ersteller bimfood
  • Erstellt am Erstellt am
bimfood

bimfood

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.26
Kekse
875
Ich frage mich warum der (gebraucht) Preis für die Yamaha Modelle CP-1 und CP-5 so unglaublich hoch liegt. CP-1, etwa 10 Jahre alt, überholte Klangerzeugung, keine Resonanzsimulation, usw., wird bei eBay zwischen 1200,- und 2500,-€ angeboten.

Kann das jemand erklären?

Grüße
Bimfood

Den geforderten Preis müssten Bieter/Käufer erklären. Wird es denn zu diesen Preisen auch tatsächlich gehandelt?

Das CP-1 war neu jedenfalls ziemlich teuer, hat eine gute Tastatur und als Klangerzeugung eine Mischtechnologie von Sampling und Modeling.
Laut Bedienungsanleitung und Data List hat das CP-1 Dämpferesonanz und Key-Off, beim Stage Piano sind die weiteren heute möglichen Realismus-Effekte eigentlich unwichtig.
Auch das aktuelle CP-88 benutzt "nur" Yamahas AWM2 Sampling und von den akustischen Piano-Eigenschaften Dämpferresonanz, es unterscheidet sich in diesem Punkt also von guten Heiminstrumenten.

Gruß Claus

Das cp 1 gab es bis vor ca. einem 3/4 Jahr noch neu zu kaufen, da lag es bei 4000,-- oder so?

Daraus resultiert nun der Gebrauchtpreis.

Das virtual modeling war was besonderes, gab es derzeit ja auch beim Roland v piano.

Wer drauf schwört, bietet jetzt vllt bei ebay mit.

Was interessiert dich am cp 1? Hast du echtes Kaufinteresse?

• Ersteller
Ich schaue immer mal nach älteren Modellen. Am CP-1 bin ich interessiert, habe aber keinen Kaufdruck.

Wie schlägt sich die Hammermechanik die im CP-1 verbaut ist im Vergleich zur GHS im CP-88?

Im CP 88 ist keine ghs sondern was besseres.

Die vom cp 1 / cp 5 fand ich auch sehr gut.

Cp5 hat vermutlich den realistischeren Gebrauchtpreis.

Bei deinem Interesse würde ich eher nach einem Yamaha CP-4 Auschau halten, es war neuer und am Markt erfolgreicher als das CP-1.
Unser damailger (jazz-studierter) Big Band Pianist spielte als Digitalpiano Mitte der 2000er Jahre das deutlich günstigere Yamaha P-120 und ab der Ära des CP-1 waren vor allem das Nord Stage und Modelle der Roland RD-700 Generationen häufig zu sehen.

Gruß Claus

Die Bedienung ist allerdings fuchsig, sowohl cp 1 als auch cp4. (ich hab das cp 50).

Oder ein Roland rd 2000 kaufen.
Super Tastatur und die Klangerzeugung des ehemals 5000 eur teuren V Piano an Board.

Das Yamaha reface cp hat auch die Klangerzeugung vom cp 1, da einfach deine Lieblingstastatur dransetzen und übers gesparte Geld freuen 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zurück
Oben