Yamaha CP4 unterwegs...

17.5 KG trotz Holztastatur!!!!!! geiler Scheiß
 
Cool. Wenn die dann noch ne 76er-Tastatur rausbringen würden...

Aber auch so werd ich das CP 4 wohl testen und dann kaufen.
 
Naja - ne "richtige" Holztastatur werden die wohl nicht verbauen. Ich erinnere an das CP1 u. CP5 - hier sind auch nur einzelne Zierteile aus Holz - der Kern bleibt aus Kunststoff - und das nennt man dann "wooden"!!!

Ne richtige Holzkern-Tastatur gibts anscheinend nur bei Kawai, z.B. das MP10 und das wiegt dann auch über 30kg.
 
Gibt es außerdem beim numa nero, wiegt auch 30 kg in etwa.

Aber ich freu mich auf die wooden im cp4, klasse geeignet für rhodes Spiel, nicht so schwergängig wie die ansonsten auch gute gh Tastatur.
 
nicht so schwergängig wie die ansonsten auch gute gh Tastatur.

Das glaube ich nicht, denn das CP 4 hat im Vergleich zum Cp 5 eine graduierte Tastatur, im original Wortlaut:
"88-key Natural Wood Graded Hammer (NW-GH) keyboard with Synthetic Ivory Keytops (with real-wood white keys)"
Ich glaube dass die eine ähnliche Gewichtung wie die gh Tastatur hat, was ich super fände.​
 
Ich denke auch, dass die Tastatur durch die Graduierung wohl eher "schwerer" sein wird als bei CP1 u. CP5 - die Entwicklung kann man eigentlich begrüßen - besonders beim Klavierspiel! Wer etwas Leichtgängiges für Rhodes oder Orgel sucht wählt sowieso eher das Nordstage!

Vielmehr noch interessiert mich die Ausrichtung des CP4. Angeblich "best stage piano they have ever made". Das erinnert mich stark an die Marketing-Sätze von DSI zum Prophet 12 :) Hoffentlich nicht nur ein leeres Versprechen um die neuen Geräte an den Mann/Frau zu bringen. Das CP1 dürfte jedenfalls nach Erscheinen des CP4 keine Käufer mehr finden!!!

Da muss man echt abwarten wie sich das Gerät schlägt - zumal ein CP5 gebraucht für aktuell ca. 1400€ zu bekommen ist und der Mehrwert sich momentan fast nur aus Gewicht und Graduierung zusammensetzt!
 
Ist gut zu wissen, das mit dem Gebrauchtpreis des CP 5.

Mein CP 50 habe ich ja gebraucht für 900,--€ bekommen können.
 
Also laut "zuverlässigen" Internetquellen beträgt der Preis für das CP4 1999,-€.

Mal schauen ob sich hinsichtlich der anderen älteren CP´s der Preis nach unten anpasst :gruebel:
 
hier ein Video, verstehe zwar nix, der Sound ist auch nicht gerade der Brüller, aber doch amüsant::D

 
Also die wooden Tastatur kann eig nicht so schwergängig wie die gh sein. Die ist ja sogar im mittleren Spielbereich noch recht schwer gewichtet.

Wenn die die cp5 Tastatur nehmen und die dann Richtung graduiert überarbeiten wird dort der mittlere Bereich nicht die Schwere der gh haben, denke und hoffe ich.
 
...so wie ich das sehe (und die Aussagen des Yamaha Mannes im keyboardcorner bzw. pianoworld forum richtig interpretiere) haben die
die GH3-Tastatur genommen und Hölzchen rangebappt....bzw. die CLP470er Tastatur reingenommen und die Sounds neu drauf
abgestimmt.

Ich bin ja das P250 (GH-Taste) gewöhnt und die empfinde ich (als gelernter Organist) recht schwergängig.
Beim Antesten eines CP300 (auch GH, aber jünger) empfand ich die nicht so schwergängig.
Das CP5 fand ich sehr leichtgängig, aber wiederum zu wenig Pianolike (vorallem war es nicht möglich eine Taste langsam herunterzudrücken
ohne dass ein Ton ausgelöst wird...). Für Rhodes und Wurli allerdings war die richtig gut.

Bin jedenfalls schwer gespannt auf das CP4. Falls die Tastatur meinem Geschmack entspricht (bisschen leichtgängiger als mein P250)
dann werd ich zuschlagen, da ich (leider) vermute, dass es kein CP400 geben wird....(hätte gerne interne Speaker gehabt)....
 
Ja was mit internen brauche ich auch, bin die bastelei satt, cp 50 mit rokit klingt nie und nimmer so wuchtig wie ein p 250.
MG, vvlt wäre ein cp 300 etwas da dort die Tastatur wieder leichtg ist?!!!
 
ja, es ist wie verhext.
Immer wieder wenn ich vom Testen zurückkomme bleibe ich doch bei meinem (ollen) P250.
Die Speaker sind einfach optimal abgestimmt und das Gerät vibriert einfach schön mit.
Ich hab schon meine Studiomonitore und andere Amps angeschlossen und die internen abgeschaltet,
dann klingt es einfach nicht so gut ! Das Spielgefühl wird "indirekt".....

Hab mir auch schon überlegt ein CP300 Auslaufmodell anzuschaffen (als letztes seiner Art).
Meinen Kronos kann ich ja ebenfalls einstecken und die Pianos/Epianos genau so ansteuern.
Der klingt über die internen des P250 auch richtig gut.....

Mal sehen was ich mache, mein P250 tut ja noch...... als einzige momentane Alternative sehe
ich das ES7 von Kawai, aber ich mag halt den Yamaha-Sound lieber (reine Geschmacksache)....

Seufz....
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest noch ein gem rp-x durchschleifen, dass reagiert lauter bei schon bei schwächerem Anschlag. So bastelt man vor sich hin.
 
Bei Thomann jetzt gelistet mit Lieferdatum 08.11.2013!!!
 
Hier ein tolles Video, da wird einem schon der Mund wässrig::D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Saugut !

Und jetzt noch ne Version mit internen Speaker bitte.....
;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Saugut !
Und jetzt noch ne Version mit internen Speaker bitte.....
;-))

.. genau das ist es immer, da läßt so manches Digitalpiano buchstäblich dann leider die "Sau raus" ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben