Yamaha CVP 405 oder 505 für Einsteiger

M
mws
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.09
Registriert
06.12.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Musikergemeinde,

zunächst bitte ich um freundliche Aufnahme hier im Forum, seid mir gewogen, ich bin neu hier :)

Zu meiner Person: die 40 schon zu fast einem Drittel überschritten, möchte ich wieder ein Instrument erlernen. Ich habe vor langer Zeit als Schüler mal Trompete gespielt und es dann auch wieder sein lassen. Musikalisch bin ich, Notenlesen kann ich auch. Ich hatte schon einige Probestunden (klavier) und mir wurde gesagt, das könnte was werden, ich bräuchte mir kein Kinderxylophon kaufen...

Inspiriert durch etliche Besuche bei Musikhäusern und zuletzt auf einer Verbrauchermesse, habe ich mich in die Clavinovas, genauer gesagt die CVP Serie von Yamaha "verguckt". Mich fasziniert an diesen Instrumenten die unglaubliche Vielfalt an Stimmen, Begleitungen und technischen Spielereien, bis hin zur Internetanbindung. Ich will kein Profi oder Alleinunterhalter werden, sondern Zuhause für mich, meine Frau und gelegentlich auch für die krummbucklige Verwandtschaft Musik machen können und das ganze soll halt nach mehr klingen als nur einem Soloinstrument.

Ich würde mir gerne als Anfänger so ein Instrument zulegen und gleich etwas höher einsteigen, ich denke über ein CVP 405 oder 505 nach... ich weiß, daß diese Instrumente für einen Anfänger wahrscheinlich total oversized sind, ich denke aber:

-kaufe ich mir statt ein "Beginner CVP" (401/501) gleich eines aus der Mittelklasse, dann hat es die bessere Tastatur, mehr Möglichkeiten und ich habe bestimmt länger davon, weil ich das Gerät wahrscheinlich nicht so schnell "ausreize" wie ein kleineres Modell (wobei ich nicht weiß, ob man ein solches als Anfänger überhaupt mal ausreizt...).

-sollte es mir wider Erwarten doch keinen Spaß machen, dann ist ein Mittelklasseinstrument doch vom Wiederverkaufswert besser, als ein "kleineres"?

-ein gebrauchtes Instrument aus einer noch älteren Serie will ich eigentlich auch nicht, zu Weihnachten darfs mal wieder was neues sein... :)

So und jetzt meine konkrete Frage:

Was meinen die Profis?

Das 405 kann ich -weil Auslaufmodell- zu einem wirklich spitzenmäßigen Preis wie ich finde bekommen, so um 3000,- herum.

Das 505 ist ja neue Serie, da müßte ich fast nochmal die Hälfte des Preises für das 405 draufpacken.

Wie seht Ihr das: 405 nehmen, oder aktuelles Modell und nochmals mehr ausgeben? Wie schätzt Ihr die Wiederverkaufswerte beider Modelle (im worst Case) im -sagen wir mal- einem Jahr ein?

Vom Bauchgefühl denke ich, daß ich eigentlich bei dem Suoerpreis für das 405 nichts falsch machen kann, da die "Wertminderung" durch das neu erschienene Nachfolgemodell quasi schon "eingepreist" ist und das 405 die nächste Zeit dann relativ wertstabil sein sollte (von dem Preis den ich dafür bezahle, ausgehend)... Das 505 ist ja quasi neu und es ist noch kein Wertverlust berücksichtigt...

Aber weg vom kaufmännischen Aspekt:

Ist eines von beiden für mich generell eine gute Wahl? Ich habe wenig bis keine Alternative zum CVP von Yamaha gefunden, denn es soll auch ein Möbelstück sein, so ein Korg PA Dingens wäre nichts für mein Wohnzimmer....

Langer Text, aber ich freue mich, wenn Ihr mir die schlußendliche Erleuchtung bringen würdet.

Vielen Dank,

MWS
 
Eigenschaft
 
Hallo MWS,

ich bin stolzer Besitzer eines CVP-405 und hatte vorher auch überlegt, ob das 503/403 evtl. reicht. In einem direkten Hör-Vergleich sind das aber schon Unterschiede, obwohl es die gleichen Lautsprecher sind, ist allein durch die Anordnung eine bessere Ressonanz zu spüren.
Die Viellfalt an Möglichkeiten vom reinen Klavierspiel, über etliche Styles für Begleitungen bis hin zum mitspielen von integrierten Songs, und das wahlweise nur mit linker oder rechter Hand und einer Guide-Funktion, hat man viel Freude an dem Gerät. Bei den Songs ist auch eine reiche Auswahl von Modern über Jazz, Klassik, Kinder und Weihnachten.
Auch die integrierte Sicht auf die Noten ist Klasse, man möchte dann gar nicht mehr auf Papiernoten wechseln mit dem ewigen Umblättern :)
Ob sich der Aufpreis auf ein 505 lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden, ein Verkäufer wird da immer an seinen Umsatz denken, allerdings soweit ich das richtig rausgelesen habe, unterstützt das 505 nun auch das xt2 Format vom Tyros2, ob man den Unterschied zum xt beim 405 wirklich hört, bin ich mir nicht sicher.
Das 405 ist wirklich solide hat wirklich tolle Klänge. Der GrandPiano2 ist allerdings etwas schwach, wobei ich meist den GP1 nutze, aber auch das ist Geschmacksache.
Von der Internetanbindung würde ich mir allerdings nicht zu viel versprechen, da ist es einfacher bei Yamaha Online über einen PC sich anzumelden und per Download Files auf einen USB Stick packen, das ist übersichtlicher und geht schneller, zumal die Kompatibilität an WLAN/USB Sticks für einen kabellosen Zugang zumindest beim 405 auf eher ältere Adapter vorsieht.
Meine Empfehlung, nimm das 405 und einen schönen bequemen Hocker dazu, in schwarz Hochglanz ist das auch ein echtes Möbelstück.
Zum Wiederverkaufswert kann ich allerdings wenig sagen, da die CVP`s sehr speziell sind, und zumindest hier im Forum nicht so gängig sind, sollte man sich das vorher genau überlegen, ich vermute mal, dass der Verlust hoch sein wird. Besser mit dem Verkäufer einen Deal für einen evtl. Instrumentenwechsel vereinbaren.
Viel Spaß
Der Falke
 
Hallo,

gibt es da noch die eine oder andere Meinung dazu?

Was mih speziell auch noch interessieren würde:

Ist die "Elfenbeinnachbildung" der Tastatur um sovieles besser, als die Standartastatur, daß auch sie einen Aufpreis, bzw. das neuere Modell rechtfertigen würde?

Danke!

MWS
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben