Yamaha DGX 620: externe Boxen und Micro...

  • Ersteller thagreat
  • Erstellt am
T
thagreat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.16
Registriert
11.11.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

in mir keimt der Wunsch, die gruseligen Boxen des DGX 620 durch etwas externes zu "ersetzen".
Des weiteren würde ich gern mein Spiel mit Gesang begleiten, bräuchte also auch ein Mikro dazu.

Ihr merkt, ich bin, was die Technik betrifft, total dämlich :)

Kann mir jemand helfen, das richtige Equipment zu wählen? Soll was für den Hausgebrauch sein, nichts für Profi-Musiker :)
 
Eigenschaft
 
Du brauchst nicht nur Mikro und Boxen, du brauchst mindestens auch einen Mixer, um Gesang und Piano zusammenzubringen. Was Mikro und Boxen angeht, kommt es sehr darauf an, wieviel Geld du ausgeben willst. Ein ordentlicher Klang kostet schon ... aber da überlasse ich die Vorschläge denen, die sich besser auskennen.

Als Mixer würde ich dir folgende empfehlen: für den kleinen Geldbeutel einen Beringer Xenyx 502 (finde ich in Ordnung für das Geld), wenn's etwas mehr sein darf: Yamaha MG 102 C. Um das DGX anzuschließen, brauchst du ein Y-Klinkenkabel (ich nehme an, dass es wie seine Vorgänger nur einen Kopfhörerausgang hat), fürs Mikro ein XLR-Kabel.

Noch eine Frage an die Kollegen: Ich sehe gerade, dass man beim Xenyx 502 die Phantomspannung fürs Mikro nicht abschalten kann (ich habe den Xenyx 802, da geht das). Heißt das, dass man nur ein Kondensatormikro verwenden kann?
 
Danke für die bisherigen Vorschläge. Was Boxen und Mikro angeht: es ist für'n Hausgebrauch gedacht, im Zweifelsfall bekommt es kein anderer zu hören :)
 
Noch eine Frage an die Kollegen: Ich sehe gerade, dass man beim Xenyx 502 die Phantomspannung fürs Mikro nicht abschalten kann (ich habe den Xenyx 802, da geht das). Heißt das, dass man nur ein Kondensatormikro verwenden kann?
Nein, Du kannst auch ohne Probleme ein dynamisches Mikro an einen Phantom-Powered XLR Eingang anschließen, das tut dem nicht weh ;)
Bei den meisten Mixern im lowcost Bereich, kann man sowieso die Phantompower nicht pro Kanal schalten, sondern nur zentral für alle XLR-Eingänge, d.h. sobald ein Mikro angeschlossen werden soll, das Phantom-Power braucht, schaltest Du sie an, ansonsten lässt man sie aus.

Zum Thread zurück: Neben den Dingen, wie Mixer und Kabel, die Inge schon so detailliert aufgezählt hat, brauchst Du natürlich noch Lautsprecher, und eine Endstufe, bzw. Aktive Lautsprecherboxen, bei denen der Verstärker schon eingebaut ist. Hier ist die Auswahl dann noch größer als bei den Mischpulten.
Das können kleine PA-Boxen sein, wie z.B. diese hier, oder ein kleines System mit Subwoofer und Satelliten wie das LD Dave, oder man greift zu kleinen Abhör-Monitoren, wie sie im Studio verwendet werden, z.B. sowas.
Oder man nimmt gleich ein Komplettsystem, bestehend aus Mixer und Boxen, wie dies hier.
Die Größe und Leistung der Lautsprecher hängt letztlich von dem zu beschallenden Raum ab. Die Beispiele, die ich gebracht hab, sind wohlgemerkt günstige Einsteiger-Ausstattung, die auch kaum für mehr als den Hausgebrauch genutzt werden kann. Du darfst also auch hier nicht beste Soundqualität erwarten, aber allemal besser, als das, was aus dem DGX rauskommt. Sobald Du ein Budget genannt hast, was du bereit bist, auszugeben, können wir Dir gezielt bessere Tipps geben.
 
Du brauchst nicht nur Mikro und Boxen, du brauchst mindestens auch einen Mixer, um Gesang und Piano zusammenzubringen.

Vielleicht käme für dich auch eine All-in-One Lösung in Betracht, wie diese Boxen hier:


Davon kann man sich auch erst einmal ein Exemplar kaufen und später auf Stereo erweitern.


Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben