Yamaha Dx11&Psr290 miteinander Verbinden!!

  • Ersteller Daki_Dx11
  • Erstellt am
das heißt ich kann mein psr nur mit einem masterkeyboard steuern ?? und mit der Dx11 geht da gar nichts ? ..
:confused::confused::confused:
 
das heißt ich kann mein psr nur mit einem masterkeyboard steuern ?? und mit der Dx11 geht da gar nichts ? ..
:confused::confused::confused:

Nein, das heißt es nicht. Die Alternative haben ich ja schon genannt.

Harald
 
ok aba kannst du mir näher beschreiben wie ich das machen soll .. hab inzwischen MIDIoX runtergeladen .. jetzt weis ich nicht was ich machen soll kannst du mir so eine kleine einleitung aufschreiben .. ich kenn mich nicht wirklich aus bei der sache .. sryyyy
ich bitte um verständnis
 
Kein Problem, gerne.

MIDIOX ist ein MIDI-Daten-Monitor, zeigt dir also alle aus- (und bei Wunsch auch ein-)gehenden MIDI-Daten an. Die Lösung deines Problems wird allerdings nicht ganz simpel, du müßtest schon wissen, was MIDI-Daten sind, aus welchen Datenarten sie bestehen können und welche Wertebereiche sie haben. Das ist alles aber kein großes Geheimnis, MIDI-Grundlagen sind mit Google "MIDI" schnell zu finden.

Über MIDIOX kannst du die Daten an das PSR-290 senden, die der DX11 nicht senden kann. Konkret geht es um die Befehle Control Change und Program Change. Google mal nach diesen Begriffen. Wenn du Fragen dazu hast, gibt's auch das Masterkeyboard&Controller-Forum, wo du die posten kannst.

Wenn du die Grundlagen drauf hast, macht es Sinn, mit MIDIOX weiterzuarbeiten.

Harald
 
also folgendes ich hab mithilfe von MIdioX einpaar einstellungen vorgenommen .. und siehe da wenn ich an meiner Dx11 die Trasmit Kanäle ändere sind wie zb. auf der Nummer 4 .. Nylon Gitarre .. (einer meiner Lieblings Sounds) Jedenfalls hab ich am MidioX ein wenig experementiert und so ist das zustande gekommen .. jedoch ist das Problem noch immer und zwar wenn ich am Psr290 den Sound einstelle den ich haben möchte ändert sich da nichts..hab schon alle Transmit Kanäle durchprobiert .. bei keinem gehts .. also kann mir jemand ganz konkrekt sagen wie ich bei MidioX vorgehen muss also wie zb welche Werte muss ich wo eingeben .. ? ? ? :confused: Könnte jemand mir sowas erstellen .. wäree echt klasse
 
View->Control Panel. MSB=MSB-Wert aus der Voice-List-Tabelle im PSR-Handbuch, LSB=LSB-Wert aus der gleichen Tabelle. Bei "Section" mußt du den Button mit der Nummer [integer(ProgramChangeWert / 16)+1] drücken, bei "Number" den Button mit der Nummer [ProgramChangeWert-Section*16+1]. Dann "Send" drücken. Damit sendest du einen Bank-Select- und einen Program-Change-Befehl.

Mit dem Transmit Channel hat das alles überhaupt nix zu tun und ich würde dir dringend empfehlen, nicht zu experimentieren, sondern systematisch vorzugehen. Also: Handbuch lesen, Google anwerfen, eigenes Wissen erwerben...das spart dir langfristig viele Nerven.

Harald
 
ok jetzt hab ich es geschafft per Section und Number die jeweiligen Sounds zu finden .. wenn ich dann auf send drücke sendet er den sound der dann auch mit der Dx11 bespielbar ist ... ok schön und gut aba ich will auf der Psr immer die jeweiligen Sounds auswählen . . :confused: geht das ??
und ausserdem immer wenn ich die Psr ausschalte muss ich wieder per midiOx den Sound senden den ich haben möchte .. und wenn ich das gemacht habe muss ich dann von meinem Midi-Interface zu meinem MidiKabel switchen .. nicht grad flexibel ..
?? :confused::confused::confused::confused:
 
aba ich will auf der Psr immer die jeweiligen Sounds auswählen . . :confused: geht das ??

Nein, das stand bereits hier.

und ausserdem immer wenn ich die Psr ausschalte muss ich wieder per midiOx den Sound senden den ich haben möchte .. und wenn ich das gemacht habe muss ich dann von meinem Midi-Interface zu meinem MidiKabel switchen .. nicht grad flexibel ..

Ich verstehe rein sprachlich nicht, was du meinst. Drück dich klarer aus, schreibe vollständige Sätze, verwende die deutsche Rechtschreibung, dann kannst du dich besser verständlich machen.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben