[Kaufberatung] Yamaha PSR-E413

  • Ersteller Abbadon
  • Erstellt am
A
Abbadon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.08
Registriert
08.05.08
Beiträge
3
Kekse
0
Moin, moin.

Kurze Vorgeschichte:
Mein PC ging ca. 6 Wochen nicht auf grund eines Hardwaredefekts. Daraufhin habe ich mir das Keyboard meines Onkels ausgeliehen und klimperte ein wenig die Kinderlieder wie "Alle meine Entchen" die ich vor 8 Jahren mal lernte. Nachdem mein PC wieder seinen dienst tat suchte ich ein Lernprogramm um etwas schwerere sachen spielen zu können. Gefunden hatte ich "Play Synthesia" welches eigentlich als Spiel gedacht war. Es liest die Noten und Instrumente aus MIDI-Files und stellt diese grafisch dar. Mit hilfe von Synthesia konnte ich bisher einige Lieder von Nightwish spielen. Leider kann ich die die ich am liebsten höre auf grund fehlender Tasten nicht Spielen.

Das alte Keyboard ist ein "Yamaha PSR-3" also schon wirklich alt. Zu verfügung stehen mir momentan 49 Tasten brauchen tu ich aber mindestens 61. Nach langem Rumstöbern im Internet bin ich beim "Yamaha PSR-E413" für ca. 300€. Da ich mich in dem bereich aber nicht so gut auskenne wie ich es von meinem PC behaupten kann nun hier die frage.

Ist das PSR-E413 empfehlenswert? Und wie breit sind die Tasten? Die vom PSR-3 sind knappe 3cm breit was ich als zu breit empfinde, 2,5cm wären angenehmer.

MfG
Abbadon

€dit: Ich habe gerade ein wenig auf eBay geschaut und dort ein gebrauchtes "KORG Triton LE-61" gefunden für knappe 200€. Da mein Idol Tuomas (Nightwish) ein "TR-61" in gebrauch hat welches ja quasi der "große bruder" vom "Triton LE-61" darstellt (verglichen an den Speccs der Herstellerseite da nur weniger Sounds und fehlendem USB anschluss) tendiete ich irgendwie eher zum "Triton LE-61". Wäre dieses denn besser als das "Yamaha PSR-E413"? Und ist es generell eher zu empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Das sind zwei unterschiedliche Geräte. Das PSR ist ein Keyboard mit Begleitautomatik. So was hat der Triton LE nicht.

Brauchst du so was?
 
Nein brauch ich nicht. Ich spiele für mich und nach noten. Da würde mich sowas eher stören und aus dem Rythmus bringen. (Teilweise reicht ein klopfen an der Zimmertür und ich verhau mich)

Es geht mir in erster linie um die Klangqualität und das ich möglichst viel damit machen kann. Auf solchen schnick-schnack wie eine Begleitautomatik kann ich gut und gerne verzichten.

Das momentane PSR-3 hat auch sowas und ich hab es in den letzten 12 Wochen nicht einmal gebraucht ist also wirklich überflüssig. (Meine Begleitautomatik ist mein PC^^)

MfG
Abbadon
 
Daß du einen Triton Le für 200 Euro bekommst halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber ich drücke dir die Daumen. Ich habe hier im Prinzip beide Geräte da (E403 und Korg TR) und kann dir nur raten dich nach einem Triton umzuschauen. Davon hast du klanglich deutlich mehr.
 
Danke für's daumendrücken aber wir sind schon bei 251€ und es läuft noch 7 Tage. Ich gehe davon aus das der Preis bis dahin weit über den 320€ liegt die mir zu verfügung stehen...leider.

Aber einfach mal abwarten vielleicht will das ja noch irgendwer dort los werden.

Danke für die Antworten.

MfG
Abbadon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben