Kaufberatung Keyboard Unterklasse

  • Ersteller Moritz R
  • Erstellt am
M
Moritz R
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.09
Registriert
19.12.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo alle zusammen! Ich benötige als absoluter Laie etwas Hilfe.
Habt ihr Erfahrungen bezüglich der Wahl eines Keyboards zwischen Yamaha und Casio?
Habe da zurzeit folgende Keyboards in Betracht gezogen.

CASIO CTK-3000
Yamaha PSR-E323

Also alleine auf Grund der Berühmtheit der Sounds Yamahas tendiere ich eigentlich zu diesem, allerdings gefallen mir beim Casio die Pianoähnlichen Tasten, die ein späteres Umsteigen auf ein Klavier sicher erleichtern.
Was meint ihr?

Mit freundlichen Grüßen :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Moritz,

ich bin ein absoluter Yamaha Fan ;) Aber wenn es bei dir um einen möglichen Umstieg auf Klavier hinausläuft empfehle ich dir nochmal über den Kauf eines Keyboards nachzudenken. Da sich die Tastaturen von Klavier und Keyboard sehr stark unterscheiden sollte man sich vorher überlegen was man spielen will. Allerdings liegt der Unterschied weniger darin ob die Tasten mehr nach Klavier "aussehen", sondern ob die Tasten gewichtet sind oder nicht (das sind sie soweit ich weis beim CASIO auch nicht).

Wenn du dich für ein Keyboard entschieden hast oder einfach beides, also Keyboard und später Klavier, ausprobieren willst ist ein Yamaha definitiv kein Fehlgriff. Ich würde an deiner Stelle vielleicht doch zum PSR-E413 greifen, aber das musst du natürlich selbst entscheiden.

Wenn du aber lieber Klavier lernen möchtest ist vielleicht ein Keyboard nicht unbedingt das beste um richtig Klavier spielen zu üben.

Gruß atc
 
Ich würde an deiner Stelle vielleicht doch zum PSR-E413 greifen, aber das musst du natürlich selbst entscheiden.
Oder zum fast baugleichen YPT-410, das nur ein paar Arpeggios, Sounds und Styles weniger hat, dafür aber einen Hunni billiger ist.
 
Ja ich weiß zufallig auch das dass Casio zwar im Aussehen Piano Ähnliche Tasten hat, aber gewichtet sind sie nicht(das weiß ich weil ich schon einmal drauf gespielt hab).Also würde es dir das spielen auf einem echten Klavier nicht erleichtern.
Ich habe selbst ein Casio Keyboard (Ctk-900) und ich bin eigentlich sehr zu frieden damit, aber ich steige jetzt um auf ein Casio AP200.
Zum PSR-E323 kann ich nicht viel sagen, aber ich würde da auch sagen das dass PSR-E413 b.z.w.
YPT-410 noch ein bisschen besser währe.

MfG. Keyboard33
 
Danke..hat mir schon mal sehr geholfen!
Ich werde mich für ein Yamaha Keyboard entscheiden, für welches wird sich entscheiden, wenn der Weihnachtsmann die Scheine unter den Tannenbaum legt. :p
Ich fange ganz von vorne an und werde erstmal meine Grundkentnisse aufbauen.
Wenn ich später Klavier spielen möchte, kann ich mich immer noch drauf vorbereiten! :)

Grüße
 
Wenn ich später Klavier spielen möchte, kann ich mich immer noch drauf vorbereiten! :)
Solange du dir bewusst bist, dass dieser Weg (vom Keyboard zum Klavier) um ein Vielfaches schwieriger ist als umgekehrt (Klavier zu Keyboard), ist alles okay ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben