Yamaha DX7-IID und Dexed MIDI-Einstellung

S
saiowa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.23
Registriert
11.10.20
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Kamen
Hallo,
Ich habe vor ca. 2 Wochen einen Yamaha D7-IID erworben und im Netz gelesen, daß man Dexed als Editor nutzen kann. Das Ansteuern von Dexed mit der Tastatur meinem DX7 klappt. Aber das mit dem Datenaustausch zwischen PC und Synth bekomme ich nicht hin. Ich denke mal, das hier bestimmte Midi-Einstellung beim DX7 und bei Dexed notwendig sind, damit die beiden miteinander kommunizieren können. Vielleich weiß jemand, wie man diese Sachen einstellen muß.

Grüße
Christian
 
Kannst du denn den DX mit Dexed auslesen ?
(ich gehe mal davon aus, dass Midi In und Midi out angeschlossen sind)
Für die Übertragung muss am Interface sysex aktiviert sein.
Manche unterstützen das gar nicht (selten), manchmal wird sysex herausgefiltert.
(in den Midi Einstellungen vom Interface nachsehen)
In Dexed musst du vermutlich den Typ DX7/2 angeben.
Ansonsten ist das eigentlich unproblematisch, ich habe einen TX-7 (desktop Version)
Um Daten an den DX zu senden, muss dessen Speicherschutz aufgehoben werden, aber das hat nichts mit der Kommunikation zu tun.
(beim TX ist der Schutz nach Einschalten immer aktiv)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Interface benutze von Steinberg das UR22 MK2. In der Bedienungsanleitung habe ich nichts über sysex gefunden.
Bei den Einstellungen beim DEXED habe ich bei Engine Resolution Modern (24Bit), Mark 1 und OPL Series zur Auswahl.
Den DX mit Dexed auslesen funktioniert nicht. Midi In und Out habe ich dementsprechend beim DX und Interface verbunden.
Hat es vielleicht etwas mit der Programmversion zu tun? Ich habe hier Dexed Version 0.9.3 installiert. Ich weiß nicht, ob es vielleicht aktuellere Versionen gibt.
Bei den PARM-Einstellungen habe ich Mark1 ausgewählt. Bei DX7 in und DX7 out mein Interface. Wenn ich dann auf ok gehe, erscheint eine Meldung "Midi Interface - Error opening Midi ports".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's mit OPL probiert, aber es kommt immer noch die Fehlermeldung. Ich werde mir mal die aktuelle Version runterladen. Mal schauen , ob es dann klappt. Trotzdem Danke

Gruß Christian
 
Was siehst Du denn für Daten im MIDI Protokoll, die bis zur Fehlermeldung führen?

Gruß Claus
 
Ich habe mir mal die akutelle Version runtergeladen und installiert. Bei Cubase habe ich Dexed als Plugin. Wenn ich Dexed geöffnet habe, gehe ich auf PARM. Ich wähle bei Engine Resolution OPL Series aus. Wenn ich dann bei DX7 IN mein Interface auswähle erscheint sofort die Fehlermeldung "error opening midi ports". Das Gleiche passiert auch bei DX7 OUT. Mit der Klaviatur vom DX kann ich aber die Sounds vom Dexed normal spielen. Also ist schon mal eine Verbindung vorhanden. Nur ich blicke bei den MIDI-Einstellungen beim DX nicht so richtig durch.
Bei meinem D50 und M1 ist das irgendwie einfacher gestaltet.
 
Kann es sein, dass man mit einem anderen MIDI Kabel Erfolg haben könnte?

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich dann bei DX7 IN mein Interface auswähle erscheint sofort die Fehlermeldung "error opening midi ports". Das Gleiche passiert auch bei DX7 OUT. Mit der Klaviatur vom DX kann ich aber die Sounds vom Dexed normal spielen.
Welches Midi Interface kommt denn zum Einsatz ?
Aktuell funktionieren Note on/off Befehle (der Minimal Standard), der Dexed sendet und empfängt aber sysex Daten, was einen grösseren Speicher (auf dem Interface) erfordert.
 
Ich benutze ein Steinberg UR22 mk II.
 
Das sollte funktionieren...
Tausche mal die Midi Kabel, die sind zwar identisch, aber evtl ist das vom Interface zum DX führende defekt (oder sitzt nicht richtig).
 
Das Interface ist soweit in Ordung. Denn bei meinen anderen Sachen funktioniert alles. Auch beim D-50 Librarian für meinen Roland D-50 funktioniert alles. Ich habe mir mal von Bome SenSx runtergeladen. Ich konnte Midi-Daten (Voice, Performance, etc. ) vom DX auf dem Rechner übertragen und als syx-Files speichern, nach dem ich mich mit den Midi-Einstellungen ein wenig beschäftigt habe.
Ich habe die Vermutung, dass Dexed vielleicht mit der zweiten DX7-Generation nicht kompatibel ist. Beim Ur-DX7 scheint vielleicht alles zu funktionieren.

Gruß
Christian
 
macht Sinn... ich nutze DX-Manager am PC, SoundDiver am (alten) G4 Mac, KQ Dixie am iPad.
https://fm-alive.com/DXM
Dort gibt‘s DX Manager, 30 Tage Test, kostet aber eh nur 19€.
Grösstes Plus: das Teil verwaltet ggf Tausende von sysex Bänken gleichzeitig (32 patches pro Seite), die man einfach durchblättert und ausgewählte patches per copy/paste in neue leere Bänke einfügt.
Echtzeit-Steuerung gibt es natürlich auch...
 
Memory protected beim internen Speicher Dx7 auf off?
 
Memory Protected hat keinen Einfluss auf die Midi Kommunikation. ;)
 
Irgendein Häkchen gesetzt bei "Filter SysEx" o.ä.?
 
Siehe #12, sysex funktioniert ;)
 
macht Sinn... ich nutze DX-Manager am PC, SoundDiver am (alten) G4 Mac, KQ Dixie am iPad.
https://fm-alive.com/DXM
Dort gibt‘s DX Manager, 30 Tage Test, kostet aber eh nur 19€.
Grösstes Plus: das Teil verwaltet ggf Tausende von sysex Bänken gleichzeitig (32 patches pro Seite), die man einfach durchblättert und ausgewählte patches per copy/paste in neue leere Bänke einfügt.
Echtzeit-Steuerung gibt es natürlich auch...
19 € sind ok. Vielleicht werde ich mir den DX Manager zulegen. Trotzdem danke für die Hilfe.
Gruß
Christian
 
Ok, hatte ich überlesen.

Wenn überhaupt, scheint es auch nur im Voice-Modus zu gehen, weil Dexed eigentlich nur den 1er kennt.
 
Als Ergänzung: zur Verwaltung ist der DX-Manager wirklich gut und kommt auch mit einer quasi All-Bibliothek (>10k patches) aus denen man Rosinen picken oder Bänke nach Art neu zusammenstellen kann.
(zB 4 leere 32er Bänke anlegen und dann per Copy/Paste ausgesuchte patches einfügen)
Auch die live Steuerung der Hardware funktioniert, keine eigene Tonerzeugung.

Für letzteres ziehe ich dagegen KQ Dixie auf dem iPad vor, imho ist „touch“ komfortabler.
Die Tonerzeugung von KQ Dixie ist sehr (!) nah am Original.
Ich habe öfter denselben patch auf Dixie und dem realen TX-7 eingesetzt und jeweils auf eine Seite vom Panorama gelegt. Die geringe Differenz bewirkt dann eine ausgesprochen gute Doppelung.

Minimalvoraussetzung wäre ein iPad Air1 (IOS 12), ein iPad2 würde es auch tun, aber dann müsste man den Kauf auf einem Gerät mit 12er System machen um dann in einen 2. Schritt die „letzte kompatible Version“ für das iPad2 (max IOS 9) auswählen zu können.
Beim geringen Preis der beiden Tablet Oldies auf jeden Fall interessant wenn man an den patches schrauben möchte.
Die Verwaltung ist dagegen deutlich sperriger als beim DX Manager.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben