Yamaha E423 - MIDI an Android

  • Ersteller nimmerland
  • Erstellt am
N
nimmerland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.20
Registriert
14.07.14
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich wollte nicht gleich einen eigenen Thread eröffnen und hoffe, dass mein Thema gut genug hier rein passt ;-)

Ich habe ebenfalls noch ein Yamaha PSR E423 und wollte mich mal wieder hobbymäßig an's Lernen machen. Dafür nutze ich aktuell die Apps "Simply Piano" und "Flowkey". Auch wenn diese natürlich keinen Unterricht ersetzen, ist es für meine Ansprüche aktuell eine gute Lösung.

Da ich allerdings mit Kopfhörern spielen möchte und die Sounderkennung der Apps auch gerne an ihre Grenzen stößt, müsste ich das Keyboard mit der App verbinden.

Das E423 hat ja auch einen USB Anschluss, den ich per Adapter mit meinem Andoid Tablet (und testweise mit meinem Android Smartphone) verbunden habe. In beiden Fällen konnten beide Apps das Keyboard aber nicht erkennen. Auch die verschiedenen Verbindungseinstellungen am Keyboard habe ich durchprobiert.

Liegt es daran, dass die USB Schnittstelle des "betagten" E423 eine solche Verbindung noch nicht unterstützt?

Wäre das bei aktuelleren Digitalpianos wie dem P45 (hat ebenfalls eine "USB to Host" Schnittstelle) etwas anderes? Bei Yamaha finde ich nur Infos zur Verbindung mit iPad/iPhone, bezüglich Android-Geräten findet man wenig.

Ich danke euch für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Das E423 hat ja auch einen USB Anschluss,
Das ist beim 423 ein reiner Midi Anschluss (Midi Interface) und somit nicht der USB to Host Anschluss des z.B. P45.
Somit kannst du mit dem 423 lediglich virtuelle Midi Instrumente (als APP) auf dem Smartphone spielen (oder Midi Files abspielen mit dem 423 als Soundmodul).
 
Das ist beim 423 ein reiner Midi Anschluss (Midi Interface) und somit nicht der USB to Host Anschluss des z.B. P45.
Somit kannst du mit dem 423 lediglich virtuelle Midi Instrumente (als APP) auf dem Smartphone spielen (oder Midi Files abspielen mit dem 423 als Soundmodul).

Hi Ralphgue,

vielen Dank für deine Hilfe :)

Ist denn ein MIDI-Interface nicht genau das, was ich eigentlich brauche? Die App (z.B. Simply Piano) braucht ja genau die Info, wann ich welche Taste wie lange drücke. Das ist nach meinem Verständnis die Info, die eine MIDI-Schnittstelle liefern sollte.

Oder was genau macht ein USB-to-Host Anschluss anders?

Habe jetzt auch etwas zum Thema Class-Compliant gelesen. Kann es damit zusammenhängen, dass das E423 zwar ein USB Midi-Interface hat, dieses aber nicht Class-Compliant ist und somit von Standard Apps nicht erkannt wird?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Problem sehe ich eher in den Einstellungen (PC-Mode 1/2/OFF) und Treibern als in der Schnittstelle.

Du müsstest prüfen, ob Yamaha oder dein Smartphone/Tablet-Hersteller die benötigte Unterstützung bietet.
Yamaha war früher ganz auf Apple-Produkte geeicht, ob das heute anders ist und deine Modelle in entsprechenden Listen erfasst sind, lässt sich googlen.

Das PSR E423 hat lt Benutzerhandbuch S. 73 einen USB to Host Anschluss und eine MIDI-Implementation, die aus der MIDI Referenz hervorght.
https://de.yamaha.com/de/products/c...ads/manuals/index.html?l=de&c=keyboards&k=423

Gruß Claus
Hi Claus,

danke für deine Antwort! Wie würde ich konkret prüfen, ob eine Kompatibiltät zwischen meinem Android-Gerät und dem Yamaha-Modell vorliegt? Mir ist das ehrlich gesagt nicht wirklich klar, auch die technischen Spezifikationen unter dem angegebenen Link sagen mir nicht wirklich etwas. Die verschiedenen Einstellungen am E423 (PC-Mode 1/2/OFF) habe ich bereits ausprobiert, leider ohne Erfolg.

LG
 
Ich kann im Netzt keine Angaben zu 423 class compliant finden, auch nicht bei Yamaha,.

ein paar Sachen fallen mir ein:
USB Debugging aktivieren.
OTG Adapter hatte ich schon, die nicht sauber funktionierten.
Gelesen habe ich, das die Einschaltreihenfolge einen Einfluss auf die Konnektivität hat, also testen (erst einstecken. dann Keyboard an oder umgekehrt).
Midi Anzeige App installieren (kommt was an)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.extreamsd.usbmidimonitor&hl=de
Das Problem sehe ich eher in den Einstellungen (PC-Mode 1/2/OFF)
lt. diesem Thread (bei dem das 423 am Mac Probleme macht) muss diese Einstellung auf OFF sein.
 
Wie würde ich konkret prüfen, ob eine Kompatibiltät zwischen meinem Android-Gerät und dem Yamaha-Modell vorliegt?
Der Port ist definitiv USB to Host, auch am E423 und da wird MIDI übertragen - schließe es am PC an und es funktioniert.

Die Prüfung der Kompatibilität erfolgt über die Infos der jeweiligen App, schau dazu unter "Supported Yamaha Products"
https://de.yamaha.com/de/products/m...os/apps/smart_pianist/specs.html#product-tabs

Yamaha bevorzugt ganz klar iOS, das ist an den Apps ersichtlich.
https://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/pianos/apps/index.html

Gruß Claus
 
Ist das Problem nicht evtl. auch das Android Tablet? Ich höre immer, dass android erst ab einer bestimmten Version überhaupt erst Midi versteht.
 
Wurde das Problem gelöst ?
Möchte auch gern mei n Android Tablet mit Version 4.2.2 an Midi anschliessen und ein Adapter kaufen....
 
Ich kenne mich mit Android nicht wirklich aus, habe aber gelernt, dass Android nicht gleich Android ist, und auch die Versionsnummer nicht immer alles aussagt, weil verschiedene Hersteller von Hardware eine eigene, modifizierte Version von Android mitliefern. Fakt ist, dass erst seit einiger Zeit und seit einer bestimmten Version Android überhaupt MIDI unterstützt. Der Artikel, den Ralphgue verlinkt hat, liefert schon ne Menge Information, und da heißt es ja auch
Ab der Version Android 6.0 (Marshmallow) können Gerätehersteller die optionale MIDI-Unterstützung auf der Plattform aktivieren.
..., was für mich heißt, dass auch die Hardware dafür geeignet sein muss.
Weiterhin lese ich dort
Android unterstützt MIDI 1.0 über einen externen Adapter.
das könnte z.B. ein USB to MIDI DIN Adapter sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben