GEM WS2 Expander/Workstation

T
TeeJaySL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.18
Registriert
01.05.18
Beiträge
3
Kekse
0
Moin liebe Foristi,
um mal einen halbwegs professionellen Klang aus meinem Keyboard (Yamaha PSG GX76) zu holen, hab ich mir ne Gem WS2 gekauft und per Midi angeschlossen.
An sich funktioniert das Gerät (die Test-Songs lassen sich abspielen). Allerdings bekomme ich es nicht hin, dass ich was auf dem Yamaha spiele und das über den Gem ausgebe.
Ich hab zwei "Verdächtige": Die Midi-Verbindung und mein Verständnis für die Funktionsweise des Gem.
1) Die Midi-Verbindung: Ich weiss, dass das Midi-Out des Yamaha funktioniert, weil ich damit auch virtuelle Instrumente auf dem PC über ein Midi-USB-Adapter spielen kann. Ob ich aber einfach nur Verbinden, oder beim Yamaha oder Gem noch was einstellen muss, ist mir nicht klar.
2) Mein Veständnis: Mir ist noch nicht klar, wie das Gem WS2 im Detail funktioniert. Die Anleitung erklärt zwar jeden Knopf im Detail, aber nicht, wie das Ganze dann in Summe funktionieren soll. Also weiss ich nicht, welche Knöpfe ich drücken muss, um das Ganze als Expander nutzen und so einfach nur die vom Midi gelieferten Töne ausgeben kann.
Vielleicht hat ja wer nen Tipp für mich.

Liebe Grüße

TeeJay
 
Eigenschaft
 
Midiout reicht allein nicht, es gibt 16 verschiedene Kanäle, Sende - und Empfangskanal sollten gleich sein...
 
Vielen Dank, Taxman,
genau da lag der Fehler. Das Einrichten der Kanäle am Yamaha ist wohl nicht so einfach, ich hab das dann am GEM angepasst.
TeeJay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben