Yamaha FG9 MX oder RX?

R
rainbow2020
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.25
Kekse
0
Ich liebäugele mit einer sehr guten Yamaha Gitarre, bin aber hin und her gerissen zwischen dem Modell mit Mahagoni oder Rosewood (Palisander) Korpus.

Sich etwas schicken lassen und ggf. retournieren kommt nicht in Frage.

Nebeneinander in Natura testen ist auch schwierig ...

Die YouTube Vergleichsvideos helfen auch nur begrenzt weiter ...

Kennt jemand diese FG9 Modelle (gibt es auch ohne Pickup als FG9 M und FG9 R) und kann mir Rat geben?

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei 4K+ würde ich auch dazu raten, die Gitarre(n) in die Hand zu nehmen, allein schon wegen QC und Sound Abweichungen zwischen Exemplaren innerhalb desselben Models.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ausprobieren, klar, Für mich persönlich bin ich aber seit Jahren reproduzierbar soweit, dass ich bei Steelstrings solistisch oder in "kammermusikalischer Besetzung" Mahagoniinstrumente nutze, für "Radau" und Chorbegleitung etc. Palisanderinstrumente. (Habe sonst baugleiche Instrumente eines Herstellers, die sich nur im Korpusmaterial unterscheiden; ist mir aber auch bei Martin, Guild und Lowden aufgefallen.)

Ich war in Köln im Music Store, da haben sie von jeder genau 1 (!) Exemplar auf Lager.

Allerdings besteht da nicht die Möglichkeit, beide nebeneinander anzutesten, da sie nicht beide vom Lager holen und auspacken.

Höchstens halt eine davon ... also im Prinzip keine Vergleichsmöglichkeit.

Eine FS9 M war dort im Verkauf, die konnte ich mal anspielen. Aber das kleinere Modell hat halt andere Größe und Sound als die FG9 Ausführung...