Hallo zusammen,
vielen Dank für eure ausführlichen und zahlreichen Antworten. Ich bereue gerade etwas, schon lange nicht mehr hier im Forum aktiv gewesen zu sein, da ich fast vergessen hatte, was für ein guter, kollegialer und hilfsbereiter Ton hier herrscht
Auf der sicheren Seite wäre man, wenn man einen Fachmann (Klavierbauer, -fachmann) zum Begutachten mitnehmen würde (kostet halt auch Geld, und zwar auch denn, wenn letztlich nicht gekauft wird).
Von wie viel reden wir denn ungefähr, wenn man einen Klavierbauer mit zur Besichtigung nimmt? Das wäre es mir schon wert, denn ich kann zwar gut spielen, aber kenne mich leider technisch überhaupt nicht mit Klavieren und Flügeln aus.
Dazu ein paar Fragen:
Der Flügel spielt sich einwandfrei, alle Tasten gehen gleichmäßig, reagieren präzise und der Anschlag ist gut dosierbar (vom guten Klang schriebst du ja schon)?
Gibt es weitere Stellen am Flügel, die Schimmel oder Stockflecken zeigen?
Gibt es entsprechende auffällige Stellen am Lack, am Resonanzboden?
Findet sich irgendwo Rost, z.B. an eisernen Schrauben, an den Wirbeln, usw.?
Alle Tasten gehen gleichmäßig und die Dynamik lässt sich auch gut steuern. (Auch wenn ich mich erst wieder auf das Spielen auf einem Flügel gewöhnen muss. Habe zuhause nur ein E-Piano. Dazu kommt noch, dass ich schon eine Weile nicht mehr am Instrument saß und sich das Spielen daher wie mit Boxhandschuhen anfühlt.
Weitere Schimmelflecken habe ich nicht gefunden. Mir ist auch an der Mechanik oder sonstigen Eisenteilen nichts aufgefallen. Der Resonanzboden sieht auch schimmelfrei aus. Im hänge mal noch ein paar Bilder vom Innenleben und vom Resonanzboden an.
Gibt oder gab es in der Einliegerwohnung des Vorbesitzers anderweitig Schimmelprobleme?
Wurden diesbezüglich mal Reparatur-/Renovierungsarbeiten in der Wohnung ausgeführt (wobei der Flügel dann ggf. unter einer Folie/Plane abgedeckt stand)?
Ob es generell Schimmel- oder Feuchtigkeitsprobleme gibt/gab muss ich mal in Erfahrung bringen. Ein guter Punkt.
Es gibt aktuell ein Problem mit einem Wasserrohrbruch in der Wand. Die Wohnung muss jetzt renoviert werden, daher auch der Verkauf des Flügels. Der Rohrbruch ist aber erst in letzter Zeit entstanden. Kann Schimmel so schnell entstehen?
Lässt sich der Schimmel einfach weg wischen (ist also rein oberflächlich) oder zeigen Spuren an, dass er ggf. tiefer ins Holz eingedrungen sein könnte?
Das müsste ich bei einer zweiten Besichtigung noch einmal genauer prüfen.
Möglicherweise stammt der Schimmelbelag sogar noch aus der Zeit des Vor-Vorbesitzers und der jetzige Besitzer hat ihn nie bemerkt.
Der jetzige Besitzer ist Erstbesitzer. Ich werde ihn aber noch einmal darauf ansprechen.
Viele Fragen, aber wenn sich die Geschichte einigermaßen rekonstruieren lässt, kann man gut abschätzen, ob der Belag vielleicht kritisch oder doch eher bedeutungslos ist.
Viele gute Fragen! Vielen Dank für Deinen Input.
Was man vom Resonanzboden sieht, sieht anscheinend noch ganz gut aus.
Ja, der Resonanzboden sieht sonst gut aus. Siehe auch angehängte Fotos.
Geld im Bereich des Kaufpreises als zusätzliches Budget für den Klavierbauer würde ich in einem Fall von "40 Jahre alt und lange herumgestanden" schon sicherheitshalber einplanen, eine (honorarpflichtige) gemeinsame Besichtung wäre da ein sinnvoller Anfang.
Meinst Du in der Größenordnung würde eine Überholung des Flügels noch kosten? Wäre für mich auf jeden Fall interessant zu wissen, da ich auch hier noch gar kein Gefühl habe.