Yamaha GHS-Tastatur

Tobias R.
Tobias R.
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
21.01.07
Beiträge
943
Kekse
11.313
Ort
Landkreis Peine
Hallo,

nachdem ich hier schon des Öfteren ins Feld geführt habe, dass die GHS-Tastatur von Yamaha - verbaut u.a. in P-45, P-125, YDP-144 (ebenso in den Vorgängern), DGX-660, MODX8, MOXF8 - im Aufbau recht "interessant" ist, mache ich dazu hier eine eigene Diskussion auf. (Ist zudem eine kleine Abwechslung zu den ganzen Kaufberatungen:D)

Dass die Tastatur sehr leicht im Anschlag ist, ist eine Sache, hier aber geht es mir um ein Konstruktionsmerkmal.
Die Tasten sind hinten nicht mit einem klassischen Gelenk befestigt, sondern schlichtweg an die, mehrere Tasten verbindene Kunststoffleiste "angegossen". Bei der Bewegung der Tasten wird hier also permanent Material gebogen. Der Mitarbeiter eines Musikhauses, der die Dinger auch repariert, hat mir bestätigt, dass dem tatsächlich so ist.
Zur Veranschaulichung:

yamaha ghs.jpg
Quelle: http://forum.pianoworld.com/

Das muss nicht heißen, dass das automatisch schnell(er) kaputt geht, zumal die Auslenkung im Gegensatz zum Tastenvorderende hier sehr gering ist. Auch eine solche Verbindung kann entsprechend ausgelegt und getestet werden, dass sie mehrere hunderttausend Bewegungen ohne nennenswerte und spürbare Materialermüdung übersteht. Sehe ich mir die filigranen Gelenke bzw. Tastaturenden der Kawai "RH Compact" (Es-110) an, muss das nicht automatisch viel haltbarer sein.

Dennoch würde mich interessieren, ob die GHS-Tastaturen repararturanfälliger sind als andere und ob und wie schnell sich das Tastaturverhalten ändert, schammiger wird o.ä. Die Federwirkung kommt zwar vor allem durch die Hämmerchen, einen (geringen) Anteil daran dürfte diese sich gewollt verbiegende Kunststoffverbindung m.E. allerdings schon haben.

Sollte die Tastatur anfälliger sein, ist es m.E. entscheidend, ob auch nach 10 Jahren noch Ersatzteile zu bekommen sind und sich das Ganze mit vernünftigem finanziellen Aufwand instand setzen lässt bzw. im Idealfall der versierte Endverbraucher gar selbst an Ersatzteile kommt.

Gruß, Tobias

P.S.: Hat eigentlich jemand von euch jemals bei den ganzen üblicherweise in Musikgeschäften herumstehenden Tastaturmodellen das Modell einer GHS gesehen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P.S.: Hat eigentlich jemand von euch jemals bei den ganzen üblicherweise in Musikgeschäften herumstehenden Tastaturmodellen das Modell einer GHS gesehen?

Soweit ich weiß zeigt Yamaha nicht gerne das Innenleben seiner Digitalpianos.
 
Sollte die Tastatur anfälliger sein, ist es m.E. entscheidend, ob auch nach 10 Jahren noch Ersatzteile zu bekommen sind und sich das Ganze mit vernünftigem finanziellen Aufwand instand setzen lässt bzw. im Idealfall der versierte Endverbraucher gar selbst an Ersatzteile kommt.

Ganz ehrlich,
bist du wirklich darum besorgt, ob eine Tastatur die in die billigsten Modelle eingebaut wird, auch nach einem Jahrzehnt noch Ersatzteile hat???? Ich besitze seit einem Jahr das YDP-143. Keine Probleme mit der Tastatur. Das Piano gabs im Bundle zusammen mit Stuhl und Kopfhörer für ca. 700 Euro. Will ich das Ding in zehn Jahren reparieren? Um Gottes Willen! Wenn ich 5 Euro monatlich abzwicke, habe ich in 10 Jahren gleich ein neues und besseres Gerät für dieselbe Summe. Bei einem Preis von 3 oder 4000+ hätte ich noch Zukunfstbedenken, nicht aber bei einem Einsteigergerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin zwar weit davon entfernt, ein (erfahrener) Pianist zu sein, genau genommen bin ich blutiger Anfänger.

Aber seit etwa einer Woche habe ich einen MOX8 mit GHS-Tastatur und finde den echt gut spielbar. Im Vergleich zur Synth-Tastatur von Korg kommt da schon Klaviergefühl auf, ich finde das echt ganz gut so.

Klar ist das ein ganz anderes Ding als ein A-Piano, aber das habe ich auch nicht anders erwartet. Mein Eindruck ist, dass sich der MOX8 leichter spielt als mein Kawai MP6.

Die Tastatur vom MP6 liegt von der aufzuwendenden Kraft noch geringfügig über dem A-Piano, das in der Musikschule steht. Die GHS vom MOX8 liegt etwas darunter.

Ich überlege gerade, ob ich mich vom Kawai MP6 trenne. Platz für Neues!

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Federelemente aus Kunststoff werden sich über die Zeit und auch abhängig von den Betätigungszyklen verändern. Das ist bei metallischen Federelementen erheblich geringer ausgeprägt. Aber der Montageaufwand ist natürlich erheblich geringer und somit die Produktionskosten geringer. Wenn man etwas für die Ewigkeit möchte, nicht unbedingt die beste Wahl. Da muß man halt mehr auf den Tisch legen. Aber Elektronik für die Ewigkeit gibt es sowieso nicht, also abwägen, was man erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber seit etwa einer Woche habe ich einen MOX8 mit GHS-Tastatur und finde den echt gut spielbar. Im Vergleich zur Synth-Tastatur von Korg kommt da schon Klaviergefühl auf, ich finde das echt ganz gut so.
[...]
Die Tastatur vom MP6 liegt von der aufzuwendenden Kraft noch geringfügig über dem A-Piano, das in der Musikschule steht. Die GHS vom MOX8 liegt etwas darunter.

Ich überlege gerade, ob ich mich vom Kawai MP6 trenne. Platz für Neues!

:D
Die Tastatur im MP-6, aber auch MP-7(SE), ES-8, diversen CN ist schon eine der sehr straffen und auch etwas "zähen" Tastaturen. Zitat einer Klavierlehrerin, mit der wir uns im Geschäft unterhielten, bevor wir unser MP-8II gelauft haben zum MP6 "wenn Sie unbedingt eine Sehnenscheidenentzündung riskieren wollen...".
Aber die Streuung bei echten Klavieren und Flügeln ist derartig groß, was den Anschlag angeht, hinsichtlich Niederdruckgewicht, Druckpunkt (von deutlich bis kaum spürbar), Rückfederverhalten, Differenzierbarkeit, Gutmütigkeit (manche wollen noch exakter als andere gespielt werden), straff, schwammig etc. Da Unterscheiden sich Klavier und Flügel, aber auch innerhalb der Kategorien und mitunter innerhalb der gleichen Baureihen.
Deshalb ist m.E. die GHS zwar am unteren Ende, was die benötigte Anschlagskraft angeht, aber sie fühlt sich nicht verkehrt an, eher wie eine sehr leicht gewichtete Flügeltastatur.

Aber der Montageaufwand ist natürlich erheblich geringer und somit die Produktionskosten geringer.
Und der Reparaturaufwand dürfte auch geringer sein, wenn da nur zwei bzw. drei Tastenleisten losgeschraubt und neue eingesetzt werden müssen.

Gruß, Tobias
 
Ich habe MOXF8 gebraucht gekauft. Die Tastatur macht einen "klapprigen" Eindruck die Tasten sind auch unterschiedlich laut (also mechanisch, meine nicht die Tonerzeugung)
Auch wenn mir das Instrument sonst gut gefällt, die Tastatur nervt. Ich frage mich, ob der Unterschied zu einem nagelneuen Instrument deutlich ist. Ok, neu gibt es MOXF nicht mehr, bliebe nur noch zu MODX zu greifen. Dummerweise kann man aktuell noch nicht mal zum Laden gehen und testen ☹ Hat Jemand die Tastatur schon mal überholt ? Wahrscheinlich mehr als den Filz zu erneuern kann man auch nicht tun.
 
Hast Du den klapprigen Zustand der Tastatur beim Kauf nicht bemerkt?
Man weiß halt schon mal nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Was für ein Zustand wurde Dir denn zugesichert?
Auch ist für uns Leser hier nicht klar, was wir unter Deinem "Eindruck" verstehen sollen/müssen, was alle Antworten relativiert.

Natürlich kann man eine Tastatur "überholen", was von dem von Dir genannten Austauschen von Filz bis hin zu einer neuen Tastatur geht. Was wie helfen kann, lässt sich durch abstrakte "Ferndiagnose" nicht schlüssig sagen. Und, nicht jede Arbeit kann oder sollte man - abhängig von den uns ebenfalls unbekannten Fähigkeiten deinerseits - selbst ausführen, weil "das Ding" hinterher einfach umfangreicher "beschädigt" sein kann als vor der "Überholung".

Es gibt meist die Möglichkeit, eine neue Tastatur einzubauen. Ob das für Dich wirtschaftlich ist, hängt von Einkaufspreis des gebrauchten Geräts und Kosten für die neue Tastatur, evtl. inkl. Einbau, ab.

Mechaniken verschleißen nun mal und das muss man beim Gebrauchtkauf bedenken und prüfen ...
 
Ich habe MOXF8 gebraucht gekauft. Die Tastatur macht einen "klapprigen" Eindruck die Tasten sind auch unterschiedlich laut (also mechanisch, meine nicht die Tonerzeugung)
In der Tat wäre es gut, wenn du das einmal mit anderen Digitalpianos vergleichst, sobald die Geschäfte wieder öffnen.

Bis zu einem gewissen Grad sind Unterschiede zwischen einzeln Tasten normal und im Rahmen der Fertigungstoleranzen, auch bei deutlich besseren Tastaturen.

Wenn deine Tastatur zu ausgeleiert ist, wäre es gut, die genauen Ursachen heruaszufinden. Möglicherweise sind die Kunstoffübergänge der nur angegossenen Tasten (sie Foto im ersten Beitrag) völlig labbrig, porös oder schon angerissen.
Die Tastaturblöcke dafür bekommt man zu kaufen.
Dann sind die Metallbügel=Hämmerchen(ersatz) irgendwie gelagert; ob das ausleiert und man neue Führungen/Kunstoffteile benötigt, weiß ich nicht. Ebenso nicht, wie die Führung vorne an den Tasten aufgebaut ist und welche Rolle sie bei den Geräuschen spielen kann, das gleiche gilt für Filze. Dann kann es auch die Schmierung sein; hier bitte genau erkundigen, welches Schmiermittel geht (vermutlich keine ölhaltigen, da die Kunststoffe anlösen).

Vielleicht gibt es hier jemanden, der diese Tastatur schon zerlegt hat.

Dann könntest du auch anfangen auseinander zu bauen und jeden Schritt mit einer Digitalkamera oder Handy dokumentieren, damit du nachher wieder alles zusammenbaust.

Teile kannst du hier bekommen: https://www.pms-electronics.de/
Ob PPC auch Teile für Endkunden ordert oder sogar Tipps für Selbstreparierer gibt, weiß ich nicht; könnte dort auch von Mitarbeitern und Tagesform abhängen.
Manche Händler verkaufen verständlicherweise keine Ersatzteile, wegen evtl. Garantieforderungen oder bekommen zu viel zurückgesandt, weil der Kunde das falsche Ersatzteil bestellt hat etc. (könnte man ggf. umgehen, wenn es als customized/Sonderanfertigung verkauft wird).

Und zu guter letzt: Videos suchen. Die folgenden habe ich eben in nur gut 5 Minuten gefunden - eine Suche mit Begriffen "Yamaha"; "GHS"; "repair"; "YDP 141", "YDP 142"; "YDP 143"; "YDP 144"; "P-125"; "P-45", einige "MOD/X/...was auch immer" (alle Geräte, in denen diese Tastatur verbaut ist; das wirst du sicher auch selbst schaffen, herauszufinden, welche Instrumente das sind und noch mehr Videos finden.






Gruß und viel Erfolg,
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe MOXF8 gebraucht gekauft. Die Tastatur macht einen "klapprigen" Eindruck...
Problem gelöst! Ich habe alle Schrauben nachgezogen (auch die von den Platinen) Zusätzlich hab ich das Gehäuse von ihnen, teilweise mit Gaffa beklebt ( als Dämmung ) Die unangenehmen klapprigen Geräusche sind weg :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Yamaha GHS Tastatur wird seit vielen Jahren (Über 10 Jahren?) verarbeitet.

Wisst Ihr, ob es im Laufe der Zeit technische Veränderungen/ Entwicklungen gegeben hat?
Oder ist die Tastaturmechanik nach wie vor unverändert geblieben?

Ich spiele mit dem Gedanken eine GHS Tastatur anzuschaffen. Ggf. würde mich auch ein altes Modell reichen, da ich nur eine Midi Tastatur benötige....
 
Ich spiele mit dem Gedanken eine GHS Tastatur anzuschaffen. Ggf. würde mich auch ein altes Modell reichen, da ich nur eine Midi Tastatur benötige....
USB-Midi o. 5-Pol DIN-Midi?
 
Bevorzugt beides.
ich käme aber auch mit nur einem von beiden zurecht. Da bin ich flexibel
Beitrag automatisch zusammengefügt:

„Nur“ 5-Pol MIDI ist auch in Ordnung.
 
3 Sensoren nicht wichtig?
 
Man korrigiere mich: max 2 Sensoren.

Die mit 3 heißt gh3.
 
Bevorzugt beides.
ich käme aber auch mit nur einem von beiden zurecht. Da bin ich flexibel
Beitrag automatisch zusammengefügt:

„Nur“ 5-Pol MIDI ist auch in Ordnung.

hm, Vorschlag: oute doch mal wofuer Du das Teil genau brauchst (live/zuhause, fuern PC, fuer ein Modul, blablabla)...

Hintergrund d. 'Midi'-Frage: 5-pol findest normalerweise an keinem (Einsteiger) DigiP (imho!)
Ausnahme: Thomann DP28plus (aka Medeli SP201): 5-pol + usb, Tastatur ist (fast) baugleich zur GHS (u. wird in der 'un-graded' Version in Kurzweil SP verbaut), Split+Layer
Preis Thomann 385, haettest halt ein Neugeraet mit 3y Garantie, bei den aktuellen Gebrauchtpreisen wirst net viel guenstiger kommen.

Ansonsten ist die Frage, ob man sich wg. den Plastiklaschen derart nen Kopf machen sollte, wirklich Klagen darueber hoert man naemlich nicht, mir scheint, das hat sich im MB a bisserl verselbststaendigt
Andere Tasten haben auch/mehr Probleme, Kawai wird regelmaessig angeprangert, in pianoworld+YT gibt's Klagen, dass die hochgelobten Yamaha-GH-Tasten schon nach wenigen Jahren anfangen zu brechen ('sticky keys') - u. ich hab schon ausgehaengte Tasten (Gelenk rausgesprungen) erlebt.
Wahrscheinlicher ist, dass man vorher eh die Tastenkontakte reinigen muss, bevor's Plastik Altersgebrechen bekommt.

Und dann gibt's noch Leute, die bekommen ALLES kaputt, da kann das Material nix dafuer :)
 
Ich suche eine 88er Hammermechanik als Miditastatur als Zweittastatur für den Proberaum.
Ich schließe die Tastatur an ein iPad als Klangerzeuger an. Dazu nutze ich entweder ein Audio-Midi-Interface oder alternativ USB-Midi.
 
reine (guenstige) Kontroller (kennst sicher eh schon):
M-Audio Hammer 88, Biegelaschen, un-ungraded (vermutlich auch Medeli), ist grad eins f. 300 in Kleinanzeigen.
SL88 Studio: Fatar TP/100 un-graded, Kleinanzeigen ab 200)

Vom Hoerensagen: die M-Audio Haemmer (88 u. 88 Pro) werden recht gelobt in Musik-Foren (in YT gibt's da zu viel Schwaetzer)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben