Kaufentscheidung: preis/Leistung alt oder neu? Yamaha YDP 162 B? Alternativen?

  • Ersteller vogelfreier
  • Erstellt am
V
vogelfreier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.14
Registriert
05.02.14
Beiträge
3
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten, aber gelegentlich

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ?? kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Vor allem als Klavierersatz, eventuell Aufnahmen zu Hause. Selten jammen außerhalb.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Rock, ambient

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[x] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: authentischen,vollen Klaviersound bitte!
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
nein

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Guten Tag ihr Freaks!
Ich suche ein E-Piano mit einem möglichst authentischen Klaviersound (Orgel, streicher, e-piano auch mal ganz nett) in der angegebenen Preisklasse.
Mir ist die Tastatur sehr wichtig, da ich in der Vergangenheit ein akkustisches Klavier gespielt habe.

Erstmal eine generelle Frage: Macht es in dieser Preisklasse überhaupt Sinn auch nach gebrauchten Geräten zu suchen oder hat sich die Technik so weiterentwickelt, dass ein zehn Jahre altes Gerät, dass mal tausende gekostet hat heute gegen ein Neues alt aussieht? Konkretes Beispiel: Ein Yamaha P 120 für 750€.

Ich habe in nem riesen Laden einige Sachen angespielt. Ich bin irgendwie immer wieder bei dem Yamaha YDP 162 B hängen geblieben. Besonders die Tastatur hat mir sehr gut gefallen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass in der P-Reihe nur das P 155 mithalten kann (wg GH-Tastatur?)? Was haltet ihr vom P 105 im Vergleich zum YDP 162 B? (Post zu P-Vergleichen schon gelesen).
Mir hat besonders die Tastatur bei Yamaha oft am Besten gefallen, aber könnt ihr Modelle von anderen Herstellern empfelen, die mit dem YDP mithalten können? Bei Kawai hat mir der Standartsound oft nicht so gepasst, aber auch nicht immer.)

Eine andere Alternative erscheint mir ein Stage-Piano zu kaufen mit guter Tastatur aber schäbigen Lautsprechern und mir Studioboxen dazuzuholen.
Was haltet ihr von der Idee und kennt ihr passende Kandidaten dafür? Ich fand das Kawai ES100 ok, aber nicht überragend. Alternativen?

Vielen vielen Dank im Voraus!
Ihr leistet hier einiges!!

Simon
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum!

Wenn Dir der Yamaha-Sound gefällt, der von Kawai aber nicht, dann hast Du ja schon mal einen ersten Schritt gemacht. Höre Dir auch noch Geräte von Casio, Korg und Roland an, die in der Preisklasse auch gute Alternativen anbieten.

Von Yamaha kommt übrigens bald ein Nachfolger für das P155 raus. Da lohnt es sich vielleicht, noch ein paar Wochen zu warten und dann das neue zu nehmen oder das alte für einen richtig guten Preis abzugreifen. ;)
 
Nein, das P-255 wird gemeint sein.
 
Also wird das P 155 erstmal nicht mehr günstiger?
Gibt es eine generelle Antwort auf meine gebraucht-neu-Frage? Lieber ein älteres P 120 oder ein Neues P 105 z.B.?
Hat jemand Erfahrung mit dem YDP 162 B? Taugen die Lautsprecher wenn man lauter zockt?
 
Hallo vogelfreier, wenn du mit akustischen Klavieren Erfahrung hast wirst du mit der Tastatur des P105 wohl kaum glücklich werden. Das ältere P120 würde ich - wenn es einwandfrei ist (!) - allemal vorziehen. Aber ein YDP162 oder ein P155 mit der GH-Tastatur ist definitiv auch eine gute Wahl. Das P255 wird, nehme ich an, noch ein Quentchen besser sein. Wenn du mit akustischem Hintergrund auf eine gute Tastatur Wert legst, wäre der nächste Schritt nach oben in meinen Augen das Kawai CA15 - aber natürlich muss dir der Kawai-Klang gefallen. Klänge lassen sich zwar in bestimmtem Rahmen verändern (weicher oder brillanter machen, Resonanzen und Nebengeräusche stärker oder schwächer machen usw.), aber der Grundcharakter des Klanges bleibt. Bei Hörproben empfehle ich auch mal einen guten Kopfhörer mitzunehmen und nicht nur schnelle laute Sachen zu spielen, sondern auch mal pp, und dem langen Ausklang nachzuhorchen (m.E. die wichtigste Schwäche am Yamaha-Klang).

Persönlich finde ich in der von dir angestrebten Preisklasse Yamaha und Kawai klar die besten in Frage kommenden Hersteller, wenn man vom akustischen Klavier ausgeht, und die Yamaha-Geräte mit GH Tastatur sind solide und langlebig. Ich üb selbst (u.a.) immer wieder auf einem P155.
 
Lieber ein älteres P 120 oder ein Neues P 105 z.B.?

Das 120 ist vermutlich das beste Stagepiano, das Yamaha je gebaut hat. Das Soundsystem ist genial, es hat nie mehr etwas besseres gegeben. Und die GH-Tastatur ist zwar alt, aber für mich authentischer als die neuen Tastaturen. Ich spiele die GH lieber als z.B. die GH3.
 
also hätte ich von nem p 120 mit eventuellen monitorboxen vielleicht sogar mehr als von nem neuen und teureren Teil? Der direkte Vergleich fällt mir schwer, weil ich sie nicht am selben Ort vergleichen kann. Sind 750€ fair für ein gebrauchtes und voll funktionstüchtiges p120?
Ihr ward schon sehr hilfreich alle...Danke!
 
Die gehen aber leider oft für 750 bei ebay weg, ich beobachte das.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben