Yamaha Hs7 Ohrendruck

P
Pemano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.21
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal den Rat der Profis. Ich habe mir vor geraumer Zeit meine ersten aktiven Nahfeldmonitore Yamaha Hs7 zugelegt, um mein Homestudio zu optimieren. Vorher hatte ich deutlich kleinere von M-Audio für den Einstieg.

Mein Raum ist leider nicht so optimal, mit hohen unterschiedlichen Schrägen und noch nicht akustisch optimiert, da ich mich mit dem Thema noch genauer auseinandersetzen muss. Bilder sind angefügt.

Leider habe ich seit geraumer Zeit auf beiden Ohren Druck mit den neuen Monitoren. Die Ohren schmerzen nicht, fühlt sich eher wie Druck im Flugzeug an und macht wirklich keinen Spaß. Der Druck entsteht selbst im niedrigen Dezibelbereich und beginnt schon nach wenigen Minuten.

Ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit Musikhören, ob im Auto, TV etca. Nur wenn ich Musik machen möchte bzw. über die Yamaha höre.
Die Monitore sind über XLR Kabel mit einem Steinberg Audio Interface angeschlossen.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, woher der Druck kommt und wie ich gegebenenfalls den Raum optimieren könnte, um das Problem zu lösen. Ich bin für jeden Tipp dankbar! Gruß, Pemano!
IMG_20210109_230619.jpg
IMG_20210109_230650.jpg
IMG_20210109_230635.jpg

Eigenschaft

Hallo und willkommen im Board...
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, woher der Druck kommt
eine denkbare Erklärung wäre die "Verpolung" der Speaker (Hot/Masse) zueinander,was aber bei aktiven Monitoren eigentlich nur auf Grund fehlerhafter Kabel (unwahrscheinlich bei Konfektionsware) geschieht.
Die Monitore sind über XLR Kabel
Symmetrisch, also Klinke TRS auf XLR?

m.E. hat es erst mal nichts mit dem akustischen Raum zu tun...
War das schon immer so seit HS7, wie war es mit den M-Audio?
Wie ist der Höreindruck weiter weg (vom Arbeitsplatz) ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit den M Audio Boxen hatte ich null Probleme. Und die standen auch näher dran. Hier die M-Audio Verbindung
IMG_20210109_235723.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und hier die Yamaha Verbindung.
IMG_20210109_235712.jpg

Weiter weg ist schwierig, da ich sonst im Bücherregal sitze!
Und ja, hatte mit den Yamaha relativ früh Probleme. Habe die seit ca. 1 Monat.

Kabel (HS7) passt, erst mal keine Idee...

da ich sonst im Bücherregal sitze!
Und wie klingst da, (mach dich klein...);)

im Ernst, ist das immer, auch bei Dosenmusik, oder nur bei DAW Musik ?

Ja, Druck ist immer da, ob DAW, Youtube oder sonstige Quelle. :(

Lt. Foto sind die Boxen möglicherweise nicht optimal im Sweep Spot (optimales Stereo Dreieck) platziert, mal umstellen (enger), sonst hab ich keine Idee mehr...

• Gefällt mir
Das habe ich schon probiert und keine Besserung. Danke dir trotzdem für deine Mühen!
Ich habe mir noch unsymmetrische Kabel bestellt, wie bei den alten Speakern. Vielleicht hilft das ja. :redface:

Die Boxen könnten, wie @Ralphgue schon schrieb, etwas näher beieinander stehen. Da sie auf Ständern stehen dürfte da aber nicht viel gehen, der Tisch gibt die Breite vor. Aber so ran wie möglich halt.

Dann scheint der Winkel auch nicht zu stimmen.

Verpolung war in einem anderen Thread mit der gleichen Symptomatik vor ein paar Tagen auch die Problemursache. Das könnte man mit einem PlugIn, das es erlaubt auf einem Kanal die Polarität umzukehren, einfach prüfen.

Ich versuche mal umzustellen, mal schauen was noch geht.
Kannst du mir da ein Plugin nennen... kenne ich mich nicht mit aus.

Eine Seite des Stereodreiecks sollte zwischen 80 und 120 cm lang sein. Die Sitzposition ist IN der Spitze des Dreiecks, also etwas vorgezogen zu dem Punkt an dem sich die beiden Seiten treffen. Alle Winkel im Stereodreieck betragen jeweils 60°.

Einige PlugIns von Waves bieten diese Option. Als Freeware fällt mir gerade Sonalksis FreeG ein. Da musst Du aber die Mono-Variante nehmen. Also eine Mono-Datei auf zwei Mono-Spuren platzieren, eine Spur hart rechts, die andere hart links pannen. Auf einer davon dann die Polarität umkehren.
Oder Du suchst Dir was auf KVR Audio, Stichwort ist dann "polarity reverse"

Danke, ich baue erstmal um und sage euch zeitnah bescheid, ob ich das Problem lösen konnte. Danke bis hierhin :)

@Pemano, kontrolliere bitte mal, ob beide Boxen-Kabel identisch belegt sind. Wenn ich es richtig sehe, sollten sich die Stecker aufschrauben lassen, dann lässt sich die Belegung der Adern leicht prüfen.

Beides absolut identisch und gleich belegt. Schwarz auf 1, rot auf 2 und blau auf 3
IMG_20210110_021959.jpg

Bilddatei lässt sich nicht öffnen. Die Aussage macht auch nur so halb Sinn.

Jetzt? Screenshot_20210110_022524_com.android.gallery3d.jpg

Anhänge

• Screenshot_20210110_022524_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20210110_022524_com.android.gallery3d.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 134
Sind die Kabel auch auf der Klinkenstecker-Seite identisch?

• Gefällt mir
Ja, jetzt lässt sie sich öffnen. Aber mit Kabeln ist's wie mit Würsten, sie haben zwei Enden. :D

Da hatte ich vorhin meine Antwort gar nicht abgeschickt...

Beide Seiten sehen identisch aus, wobei ich bei der Klinke die Schutzkappe aufschneiden müsste, um 100% sicher zu sein. Das schwarze Kabel ist schwer zu erkennen aber vorhanden. Hier die Bilder :IMG_20210110_105125.jpg IMG_20210110_104749.jpg

Nach der Belegung der XLR-Stecker müssten die Adern an beiden Klinkensteckern wie folgt sein:
Rot = Tip (Spitze)
Blau = Ring (mittlerer Ring)
Schwarz = Sleeve (Masse)

Wenn beide Klinkenstecker identisch belegt sind wie auf den Bilder zu sehen, dann sind die Kabel schon mal als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.
Da das Interface (Steinberg) unverändert geblieben ist und es damit vorher einwandfrei funktioniert hat, müsste der Vollständigkeit halber noch die Belegung der XLR-Buchsen an den Yamaha-Boxen geprüft werden. Das ist aber leider nicht möglich, ohne sie zu öffnen, womit man u.U. die Garantie aufs Spiel setzt.

Über die DAW aus lässt sich das aber auch machen. Dazu muss ein Stereo-Signal auf zwei Spuren aufgeteilt vorliegen, so dass man an einer der Spuren die Polarität invertieren kann (ggf. auch als "Phase Invert" bezeichnet). Wenn der Druck mit der invertierten Phase dann weg sein sollte, würde als Ursache allem Anschein nach nur noch eine falsch belegte Buchse an einer der Yamaha-Boxen in Frage kommen.

Noch etwas: Wirkt der Klang neben dem Druck-Phänomen auch diffus, verwaschen, dabei aber gleichzeitig übertrieben räumlich mit der Tendenz zur Überbreite (die Schallquellen scheinen links und rechts von außerhalb der Lautsprecher zu kommen)?

• Gefällt mir