Yamaha IM8-32 oder Allen & Heath GL 2400 432 ?

  • Ersteller portugalmusic
  • Erstellt am
P
portugalmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
02.08.09
Beiträge
5
Kekse
0
Halli Hallo allerseits,

wir (portugiesiche Musikband mit 5 Musikern), spielen regelmäßig auf Festen.
Im Moment haben wir das Yamaha MG 32/14FX, was wir aber aufgeben möchten.

Wir haben das Schlagzeug mit 7 Mikrofonen (Drummer singt mit Headset), Guitarrist + Gesang, Bass, Keyboard und Saxophon..

Welches Mischpult würdet ihr uns von der SOUNDQUALITÄT besser empfehlen?

Im preislichen bewegt sich der Allen & Heath bei ca. 2.500EUR.
Habe aber auch ein gutes Angebot im Moment bei einem Musikhaus für das Yamaha IM8-32 für ebenfalls 2.500EUR, was eigentlich nicht dem Wert des Mischpultes entspricht.

Wäre für jede Antwort und Ratschlag dankbar!;)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die Pulte haben beide 32 Eingangskanäle. Würde euch eine Nummer nicht auch reichen? Macht am Preis und am Platz etwas aus.

Ich kenne das IM8 überhaupt nicht, attestiere dem A&H GL aber einen sehr guten Klang und gute Equalizer. Ich arbeite sehr gerne mit den GL Pulten.
 
Soweit mir bekannt ist, ist die IM-Serie einfach MG in "erwachsen" - mit typischen Funktionen, die man bei größeren Pulten eben so sucht und die in den MGs nicht drin sind.
 
@highQ: Das ist so glaube ich nicht ganz richtig.. Das IM8-32 hat 32 Monokanäle und 4 Stereokanäle, wobei das von Allen & Heath 30 Monokanäle und 2 Stereokanäle besitzt. Aber da hast du Recht, habe auch schon gehört dass das Allen & Heath GL Pult sehr qualitativ sein soll (sowohl vom Klang als auch vom EQ )

Würdet ihr aufgrund vom Preislichen und qualitativem her den im8-32 oder den allen & heath gl 2400 432 nehmen?


@livebox: Die IM8 Serie hat schon sehr ausgereifte Sachen die, die MG-Serie nicht bietet. Vorallem wunderbar die 8 AUX-Wege, mit denen du wunderbar das Monitoring steuern kannst und allein die Soundqualität wie ich gehört habe. Ist aber natürlich vom Volumen her größer als das von Allen & Heath.
 
@highQ: Das ist so glaube ich nicht ganz richtig.. Das IM8-32 hat 32 Monokanäle und 4 Stereokanäle, wobei das von Allen & Heath 30 Monokanäle und 2 Stereokanäle besitzt.

Die beiden Stereokanäle sind schaltbar. Entweder man nutzt ihn als Mono oder als Stereokanal.

Würdet ihr aufgrund vom Preislichen und qualitativem her den im8-32 oder den allen & heath gl 2400 432 nehmen?

Die Frage ist, was ihr benötigt? Reichen 6 Auxwege aus? Dann würde ich zum A&H tendieren.

Beim IM-8 stört mich, das es anscheinend schon wieder ausläuft? Ich finde es bei keinem Händler mehr. Ist bei deinem Preis das Netzteil mit inbegriffen? Als das Yamaha auf den markt kam, musste das noch al Zubehör dazu gekauft werden.
 
Das IM8 war (bei dem Listenpreis) eine Totgeburt von Yamaha. Es sollte die GA und M3000 Serie vereinigen. Für GA User war es viel zu teuer und für M3000 User hatte es zu wenig Features. Praktisch ist die Kiste aber ein sehr gutes Pult und für die derzeitigen Abverkaufspreise (wenn man noch eins bekommt) nicht wirklich zu schlagen!
Die Haptik kommt klar nicht an die alten Eisenschweine aus der MX- und PM-Serie rann, da hat A&H mit dem GL leicht die Nase vorn.
Wenn mich ein Verleiher fragen würde: Was soll ich dir hinstellen ... IM8 oder GL-2x? ... auch wenn ich die Hilfscompressoren nicht nutze, wär die Antwort trotzdem Yamaha ;)
 
Das IM-8 kann schon Sachen, die man in der Preisklasse ansonsten vergeblich suchen wird. Zum Beispiel hats acht Subgruppen und auch vier Mutegruppen. Da müsste man bei Allen & Heath schon in Richtung GL2800 schielen, hat dann aber wieder das Problem, dass man die Auxe nur in Vierblöcken schalten kann (+ den 9/10er nochmal unabhängig). Keine Ahnung, was man sich da dabei gedacht hat; wäre wenigstens 5/6 und 7/8 nochmal getrennt schaltbar, wäre die Geschichte IMHO deutlich flexibler. :mad:

Ansonsten halte ich es im Allgemeinen da wie humi: Beide Hersteller bauen gute Pulte, bei nem guten Angebot würde es wahrscheinlich das Yammi werden, wenn auch nicht so verbreitet, aber soll ja nicht in den Verleih. ;)

Das Netzteil muss natürlich für den Preis schon dabei sein, denn das war früher sonst nochmal ein ganzer Batzen extra...
 
@SB: Vom Preislichen her ist es natürlich top. Das Netzteil ist im Preis inbegriffen. Nur bin ich noch nicht von der Soundqualität gegenüber dem Allen & Heath überzeugt. Sind da enorme Unterschiede oder kaum welche?

Für uns sind auch die AUX-Wege wichtig, da wir 2 Leute mit In-Ear haben, 3 Monitorboxen + das Effektgerät mit 2 Kanäle besetzten müssen in den AUX-Wegen, weil wir auf dem Monitormix, Effekte hören wollen. (geht ja sonst nicht anders)

@highQ:

Eigentlich benötigen wir ja schon die 8 AUX-Wege, dadurch das wir dann die einzelnen Monitormixe selbst koordinieren können.
 
Für uns sind auch die AUX-Wege wichtig, da wir 2 Leute mit In-Ear haben, 3 Monitorboxen + das Effektgerät mit 2 Kanäle besetzten müssen in den AUX-Wegen, weil wir auf dem Monitormix, Effekte hören wollen. (geht ja sonst nicht anders)

Wenn man das In-Ear Stereo anfährt, bräuchtet ihr sogar 9. Ich denke damit ist die Entscheidung eigentlich gefallen (oder sollte man hier das Presonus Studiolive in die Diskussion einbringen?).
 
@highQ: Also denkst du, mit dem Yamaha würden wir gut fahren? Danke für den super Ratschlag und Hilfe!;)
 
Ich kenn jetzt genau diese Serie nicht, bin aber mit den kleineren Yamahas immer gut gefahren. Die EQs packen vermutlich beim IM auch recht früh ordentlich zu, mich hat das aber nie gestört. Man darfs halt nur nicht gewohnt sein, dass der Regler auf 10 Uhr steht, wenn man ein Bisschen was absenken will, da wäre man beim Yamaha dann schon übers Ziel hinausgeschossen. ;)


StudioLive wäre jetzt tatsächlich ein guter Punkt, falls in Sachen Effektgeräte, Dynamics & EQ noch nix vorhanden ist. Das Große hat allerdings nur 24 Kanäle (was bei eurer Besetzung aber doch eigentlich eh dicke reichen sollte? :gruebel:), sonst müsste man 2 16er verbinden und dann woanders wieder Abstriche machen...
 
Die GA besitz ich selber und die IM8 hatte ich in den Fingern. Die EQs sind meinem Empfinden nach bei beiden Pulten die Gleichen und Yamaha typisch "hart" (SB hat's ja auch schon beschrieben). Die GL hat ein bissl "weichere" Filter. Es ist an diesem Punkt reine Geschmackssache, wie der uralte Streit zwischen Yamaha PM und Midas XL Usern ;)

Nach Deiner Beschreibung kommt Ihr ja bei ~20 Kanälen raus. Von daher ist der Einwurf mit dem 24er Presonus eine Überlegung wert den Aufpreis in Kauf zu nehmen, da damit fast das gesamte Outboardequipment wegfällt.
Wenn es Analog sein soll und Ihr keine Stereosubgruppen braucht, ist auch ein gut erhaltenes gebrauchtes GA-32/12 zu überdenken. Damit läßt sich dann richtig Geld sparen und die Kiste läßt sich als Monitorpult mit 10 (12) Auxen benutzen.
 
Ah, so ist das...! Ich hatte bisher immer im Hinterkopf die IM sei - wie oben geschrieben - die MG-Serie mit "erwachsenen" Funktionen, aber qualitativ auf gleichem Level mit der MG. Na dann, wieder was gelernt :)
 
Hallo portugalmusic,

was für Eure Bedürfnisse auch passen könnte, wäre ein Soundcraft GB4 24:

24 Mono- und 2 Stereo-Inputs
4-Band-EQ mit doppelt parametrischen Mitten
8 x AUX (4x pre, 4x pre/post schaltbar)
4 Subgruppen
24x Direct Out (pre/post)
HighPass pro Kanal
4 Mutegruppen
7x4 Matrix
internes Netzteil

Link: Soundcraft GB4 24 bei Musik-Service

(bitte stelle deine Verkaufsangebote in den Flohmarkt oder schreib den User per PN an. Hier sehen wir das nicht so gerne - wir bitten um Verständnis. Gruß Harry)

Ansonsten würde ich für Eure Anwendung auch am ehesten zu einem StudioLive 24.4.2. greifen. Tolles Pult mit viel Side-Rack-Power und vielen AUXen unter der Haube. Und das bei wenig Platzbedarf.

Viele Grüße aus dem verregneten MG, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben