Yamaha MO8 vs. Korg M50-88

  • Ersteller Miracus
  • Erstellt am
M
Miracus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.21
Registriert
15.02.09
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hi,

ich beabsichtige, mir einen Synthie zuzulegen. Nachdem ich einige Modelle im Laden angespielt und tonnenweise Threads in diesem Forum recherchiert habe, hat sich für mich folgendes herauskristallisiert:

Der Korg M50-88 scheint derzeit das einzig aktuelle Gerät zu sein, das sowohl preislich als auch technisch meinen Vorstellungen nahekommt (real testen kann ich es jedoch wohl erst in ca. 10 Tagen).

Das Yamaha MO8 gefiel mir zwar beim Probespielen auch, hat jedoch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und einen offiziellen Nachfolger scheint es noch nicht zu geben.


Meine Fragen:

1. Gibt es Bereiche, in denen das MO8 dem M50 signifikant überlegen ist?

2. Das MO8 kostet 1400 €, das M50 1500 €. Handelt es sich bei dem MO8-Preis um einen Auslaufmodell-Kampfpreis oder ist dieser für das Gerät marktgerecht?

3. Gibt es vergleichbare Produkte anderer Anbieter, die ich eventuell übersehen habe und preislich nicht um 100% nach oben abweichen (88 Tasten mit Hammerdynamik sind Voraussetzung)?


(Der konkrete Einsatz des Gerätes ist noch offen und für die Fragen relativ bedeutungslos, daher bin ich nicht näher darauf eingegangen)
 
Eigenschaft
 
Hast du dir schon den Yamaha MM8 angesehen? Ich kenn mich in der Yamaha Produktwelt nicht so aus aber der is auch in diversen Magazinen gelobt worden! In wie fern der über oder unter dem MO8 steht weiß ich nicht ;), wollts nur mal einwerfen!

greets
 
Den vergiss mal schnell wieder. Liegt deutlich unterm Mo8. Nur 32 Stimmen. Weniger Effekte und Rom. Das wäre dann die Einsteigerklasse.

Gruß
 
Den vergiss mal schnell wieder. Liegt deutlich unterm Mo8. Nur 32 Stimmen. Weniger Effekte und Rom. Das wäre dann die Einsteigerklasse.

Gruß

Ok, sorry ;)....wie gesagt, nur ne idee!

greets
 
Meine Fragen:

1. Gibt es Bereiche, in denen das MO8 dem M50 signifikant überlegen ist?

Nein. Aber wenn dir der Sound z.B. am Mo8 besser gefallen würde, dann wäre das ein Argument Ja zu sagen.

2. Das MO8 kostet 1400 €, das M50 1500 €. Handelt es sich bei dem MO8-Preis um einen Auslaufmodell-Kampfpreis oder ist dieser für das Gerät marktgerecht?

Der Preis um 1500 für eine Workstation mit gewichteter Tastatur ist meiner Meinung nach durchaus marktgerecht. Wann ein Nachfolger des Mo8 kommt weiß man zur Zeit nicht. Und man sollte sich damit auch nicht den Kopf zerbrechen. Ein Nachfolger kommt immer. Früher oder später.

3. Gibt es vergleichbare Produkte anderer Anbieter, die ich eventuell übersehen habe und preislich nicht um 100% nach oben abweichen (88 Tasten mit Hammerdynamik sind Voraussetzung)?

Das einzige, dass mir neben Yamaha und Korg einfällt wäre ein Kurzweil PC3X. Der ist zwar nicht 100% teurer, aber spürbar teurer (um die 2200 Euro).



(Der konkrete Einsatz des Gerätes ist noch offen und für die Fragen relativ bedeutungslos, daher bin ich nicht näher darauf eingegangen)

Die Frage nach dem Einsatz des Gerätes ist IMHO von sehr großer Bedeutung. Ob Live Betrieb oder Studio, macht in der Regel einen großen Unterschied da die Anforderungen an das Instrument gänzlich verschieden sind.
 
Die Frage nach dem Einsatz des Gerätes ist IMHO von sehr großer Bedeutung. Ob Live Betrieb oder Studio, macht in der Regel einen großen Unterschied da die Anforderungen an das Instrument gänzlich verschieden sind.
Erstmal vielen Dank für Deine Antworten. :)

Prinzipiell hast Du natürlich recht, jedoch benötige ich das Gerät zum einen als Stagepiano für zu Hause (deshalb die 88er Tastatur mit Anschlagsdynamik), zum anderen als Einstieg in die elektronische Musikwelt. Ich spiele seit 30 Jahren Bass und Klavier (Amateurlevel ohne weitere Ambitionen), besitze mit digitaler Musik jedoch noch wenig Erfahrung. Ein billiges Einsteigergerät wäre daher Unfug, die Anschaffung eines Schlachtschiffes (z. B. Fantom GX oder Motif XS) verfrüht. MP8 II, RD-700GX und CP300 haben mir zwar sehr gefallen, sind aber realistisch betrachtet nicht das, was ich benötige, für meine Ansprüche genügt Richtung Piano was MO8-artiges. Da ich derzeit kein Keyboard/Piano habe, brauche ich jetzt ein solides Gerät, danach kann ich mein Equipment dann entspannt ergänzen. Ob Live und/oder Studio ist daher für mich jetzt eher nebensächlich, interessanter sind die Unterschiede der Modelle der unteren Mittelklasse.

Zum PC3X finden sich hier leider nicht viele Informationen, aber ich werde versuchen, es bei justmusic (Hamburg) mal anzutesten.
 
... und auch in diesem Zusammenhang mit Sicherheit eine Überlegung wert:

Yamaha S90ES

Zur Zeit relativ günstig (ca. 1800 €) zu haben und meiner Meinung nach eine der gelungensten Mischungen aus Stagepiano und Synthesizer, die der Markt derzeit zu bieten hat.
 
... und auch in diesem Zusammenhang mit Sicherheit eine Überlegung wert:

Yamaha S90ES

Zur Zeit relativ günstig (ca. 1800 €) zu haben und meiner Meinung nach eine der gelungensten Mischungen aus Stagepiano und Synthesizer, die der Markt derzeit zu bieten hat.
Hatte justmusic auch nicht da. Allerdings dachte ich der wäre erstens teurer, zweitens in die Jahre gekommen und drittens schwächelnd bei Nicht-Klaviersounds.
 
..... und drittens schwächelnd bei Nicht-Klaviersounds.

Hmmm..., im S90ES ist der selbe Klangerzeuger wie beim Motif ES, auch sind viele Motif-ES-Preset-Sounds im S90ES enthalten und das Bedienkonzept und die Bedienoberfläche ist fast (bis auf kleine Ausnahmen) identisch!
Lediglich die Piano´s sind noch besser als beim Motif ES.:D
Es ist halt ein guter Synthesizer mit sehr guten Piano´s und das alles im Stage-Piano-Look.
Zum Motif ES fehlen lediglich der Sampler, der Sequenzer und Pattern-Sequenzer.

Ich denke auch, dass er für dich wesentlich besser geeignet ist, als der MO oder der M5.
Spiele ihn auf jeden Fall mal an.
Kannst ja mal in Rellingen vorbeifahren und dir das Gerät von einem Yamaha-Produktspezialisten zeigen lassen :)
 
Hmmm..., im S90ES ist der selbe Klangerzeuger wie beim Motif ES, auch sind viele Motif-ES-Preset-Sounds im S90ES enthalten und das Bedienkonzept und die Bedienoberfläche ist fast (bis auf kleine Ausnahmen) identisch!
Lediglich die Piano´s sind noch besser als beim Motif ES.:D
Es ist halt ein guter Synthesizer mit sehr guten Piano´s und das alles im Stage-Piano-Look.
Zum Motif ES fehlen lediglich der Sampler, der Sequenzer und Pattern-Sequenzer.

Ich denke auch, dass er für dich wesentlich besser geeignet ist, als der MO oder der M5.
Spiele ihn auf jeden Fall mal an.
Kannst ja mal in Rellingen vorbeifahren und dir das Gerät von einem Yamaha-Produktspezialisten zeigen lassen :)
Klingt gut. Zu welchen Zeiten arbeitest Du da?

Ganz am Anfang schwebte mir das S90ES auch vor, aber dieser Thread hatte mich ein wenig abgeschreckt, zumal ich anfangs dachte, das S90ES wäre der einzige Synthie mit einer vernünftigen Tastatur. Mittlerweile ist mir natürlich klar, dass das so nicht stimmt, die Materie ist halt noch neu für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut. Zu welchen Zeiten arbeitest Du da?

Hmmm, ich war vorige Woche von Dienstag bis Donnerstag dort und bin (wenn nichts dazwischen kommt) vermutlich erst nächstes Jahr wieder in Rellingen.
Also..., dass du mich direkt in den heiligen Hallen des Yamaha-Hauptquartiers antriffst, ist eher unwarscheinlich. :D

Fakt ist aber eins, Nachfolger wird es immer geben und bei den kurzen Intervallen von 3-5 Jahren läuft man immer Gefahr, dass ein relativ neues Instrument durch einen Nachfolger abgelöst wird.
Mit dem S90 ES machst du..., wenn du keinen Sampler und Sequenzer benötigst, aber Wert auf gute Piano-Sounds und eine ordentlichen Synth-Abteilung, sowie eine gute Tastatur legst, nicht viel verkehrt.

Zum Sampler...., viele denken, man braucht keinen Sampler.
Aber mit einem Sampler kann man natürlich auch neue Waveforms laden.
Viele auf dem Markt befindlichen Sounds und Soundsets basieren jedoch auf ihren eigenen Waveforms (siehe aktuelles Orgel-Set von Easysounds) und diese kann man dann natürlich nicht in sein Keyboard laden.
Ich persönliche finde deshalb einen Sampler schon sehr wichtig.

Ein schönes Beispiel für den Sampler ist auch der Motif XS, er hat werkseitig nicht das viel gelobte S90-ES-Piano, aber dank des Samplers kann man es dennoch nachträglich in den Motif XS laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität der Klaviersounds ist irrelevant, zumindest solange E-Piano und Kirchenorgel nicht dazuzählen. Der Synthie ist mehr zum lockeren spielen/üben und vertraut werden mit den elektronischen Möglichkeiten gedacht.

Sequencer und Sampler werden mittelfristig dazukommen, dazu wahrscheinlich ein Virus TI, das soll dann Richtung technoider Industrial (Soman, Sonar, Converter, Noisuf-X) gehen. Ist aber noch Zukunftsmusik und bei der aktuellen Kaufentscheidung eher nebensächlich, jedoch der Grund dafür, warum meines Ermessens eine grosse Workstation nicht allzuviel Sinn machen dürfte.
 
[...]Ganz am Anfang schwebte mir das S90ES auch vor, aber dieser Thread hatte mich ein wenig abgeschreckt, zumal ich anfangs dachte, das S90ES wäre der einzige Synthie mit einer vernünftigen Tastatur. Mittlerweile ist mir natürlich klar, dass das so nicht stimmt, die Materie ist halt noch neu für mich.

Lass dich bloß nicht von meinem Thread in die Irre führen! Das S90 ES ist ein wirklich tolles Gerät, und das sag ich nicht bloß so. Ich hatte schließlich den Direktvergleich.
Die Klaviatur ist top, die Sounds klasse - out of the box. Zum eben mal spielen, als Stagepiano, und zum Eintauchen in die elektronische Musikwelt reicht es locker! Die Qualität ist rundum mehr als nur gut. Das einzige, was vielleicht stören könnte, ist, wie schon erwähnt, ein Sampler und ein Sequenzer.

Warum ich's weggegeben hab? Weil ich entweder zu doof war, oder nicht mit der Organisation der Sounds/Setups zurechtkam (bzw. nicht zurechtkommen wollte). Das sollte aber niemanden abhalten, das Gerät nicht doch zu kaufen ;)
 
Ich Depp hätte heute ein gebrauchtes S90 für 600,- € haben kaufen, hätte ich denn rechtzeitig das Schild gesehen, auf dem stand, dass es sich um heruntergesetzte B-Ware handelt. So hat es sich zwischenzeitlich jemand anderes reserviert.

Swagger-Jacky hat recht:

Solider Synthesizer mit guten Sounds, und die Tastatur hat mir deutlich besser gefallen als die der 88er-Modelle MO8, XS8 und Fantom-G8.

Naja, eine minimale Restchance besteht noch, das Teil am Montag zu erwerben.
 
Das ist auf jeden Fall auch eine gute Wahl.
 
Solider Synthesizer mit guten Sounds, und die Tastatur hat mir deutlich besser gefallen als die der 88er-Modelle MO8, XS8 und Fantom-G8.

Die Tastaturen des S90ES und MO8 sind identisch.
 
Klar, das kann schon sein. Oft spielt auch das subjektive Empfinden eine Rolle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben