Entscheidungshilfe bzgl. Ergänzung zu Nord Stage 88

Taste
Taste
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
10.08.05
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Winsen
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine kleine Entscheidungshilfe:

Ich mache in klassischer Bandbesetzung live Cover-Rock (60er bis heute) und suche zu meinem Nord Stage 88, der für Orgeln, Piano und E-Piano meine Ansprüche voll erfüllt, vor allem für Standardsounds (Bläser, Streicher, Flächen etc.) eine Ergänzung.

Folgende Geräte habe ich momentan in der engeren Auswahl:
- Kurzweil PC3 K6 (incl. Kore 64)
- Yamaha MOXF 6 (incl. Flashspeicher)
- Korg pro Krome 61 (allerdings schon fast raus…)

Preislich wollte ich nicht deutlich über 1500€ gehen (das Kurzweil wäre gerade noch okay…)

Erfahrungen/Geschmack:

Ich habe momentan folgendes Equipment:
- Clavia Nord Stage 88
- Korg M50 (61er)
- Yamaha S30
- Kurzweil PC88 mx

Mit dem Korg M50 bin ich soundtechnisch einigermaßen zufrieden, allerdings finde ich viele Sounds nicht so ganz geeignet fürs Bandgefüge und außerdem nerven mich die grottenschlechte Tastatur sowie das zwar „wichtig“ aussehende Display, welches aber nicht wirklich gut ablesbar ist und noch schlechter zu bedienen (meine Meinung)…

Mit dem Yamaha S30 war ich ganz zufrieden, gerade für die E-Pianos, aber die Streicher und v.a. Bläser sagen mir nicht (mehr) so recht zu.

Das alte Kurzweil PC88 ist zwar natürlich längst nicht mehr up-to-date, aber selbst dieses Musterkeyboard mit „kleiner Klangerzeugung“ hatte nach meinem Geschmack recht viele brauchbare Sounds an Bord…

Was suche ich also:
- Ich suche die „eierlegende Wollmilchsau“ in Bezug auf die Standardsounds und mehr.
- Ich hätte gern eine etwas orgeltaugliche Tastatur, also un- oder maximal leichtgewichtet und 61 bis 76 Tasten.
- Ich hätte eigentlich gern die Möglichkeit, auch eigene Samples abzuspielen

Ich habe schon gelesen, dass die Bedienung des Kurzweil eine Geschichte für sich sein soll, aber dafür gibt es ja einen scheinbar recht brauchbaren Editor (unterwegs würde ich eher weniger Sounds schrauben…)

Hab ich noch irgendwelche Geräte am Markt übersehen, die matchen könnten? Im Moment würde ich zum Kurzweil tendieren, weil ich über das Korg nicht viel Gutes gelesen habe und das Yamaha für mein Gefühl eher Richtung elektronischer Musik ausgerichtet zu sein scheint. Ist das nachvollziehbar oder bin ich auf dem Holzweg?
Vielen Dank für Eure Meinung zur Unterstützung meiner Entscheidungsfindung…
Nicolas
 
Eigenschaft
 
Hallo Nicolas,

das Yamaha wäre nicht so eine gute Wahl, wenn du eine ungewichtete Tastatur suchst. Denn das MOXF6 hat eine halbgewichtete Tastatur, die sogar an das Spielgefühl einer Hammermechanik heranreichen soll...
Auf der anderen Seite hat es natürlich sehr viele Standardsounds, die auch (nach dem, was ich von Kollegen gehört habe) sehr realistisch sein sollen. Dein Gefühl, dass das Yamaha sehr in die elektronische Schiene geht, teile ich allerdings nicht so unbedingt, das hängt m.E. sehr davon ab, was man damit macht.

Über das Korg und das Kurzweil kann ich leider nicht so viel sagen. Da überlasse ich das Feld gerne den ausgewiesenen Experten in diesem Forum ;)
 
Roland fa 06?!
 
Oha, also das Ding müsste mich vom Sound her schon sehr überzeugen, denn optisch entspricht das eher so gar nicht meinem Geschmack ;) Aber dennoch vielen Dank für den Tipp...
 
Hi - ich spiele mit dem Nord Stage ein Roland Jupiter 50. die beiden Geräte ergänzen sich sehr gut in den Sounds, ich denke auch für den von dir angestrebten Mukke-Bereich. Dabei nutze ich das Stage als Masterkeyboard. Allerdings kann das Jupiter nichts samplen, das Problem wäre allerdings sehr easy durch den eingebauten Song-Player zu lösen. Im Gegensatz zu sehr vielen anderen Leuten bin ich der festen Überzeugung das der Jupiter sehr schnell und leicht progammierbar ist, die Sounds sind wirklich riesig gut. Preislich passt es in deinen Rahmen.
 
Also der MoXF6 hat eine ganz normale Yamaha Synth Tastatur. Nicht die ganz obere Klasse, aber sicher nicht schlecht. Muss man aber immer selbst testen. Zum Orgeln ist sie sicherlich brauchbar. Der Kurzweil Editor ist eher verbuggt und nicht so brauchbar. Ich brauche ihn aber überhaupt nicht, weil ich am PC3 schon sehr schnell bin. Die PC3 Serie ist auf Program Mode Ebene vielleicht etwas unübersichtlich, was auch an den unfassbar vielen Möglichkeiten liegt, dafür im Setup (Multi) Mode sehr schnell und vielseitig. Der Multimode steckt mMn den aller anderen Hersteller in die Tasche.

Grundsätzlich würden ich sagen, dass PC3K6 und MoXF6 eine gute Wahl ist mit Vorteilen für den PC3 bei Rockmusik. Auch ergänzen sich Nord und Kurzweil traditionell ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich würden ich sagen, dass PC3K6 und MoXF6 eine gute Wahl ist mit Vorteilen für den PC3 bei Rockmusik. Auch ergänzen sich Nord und Kurzweil traditionell ganz gut.

Vielen Dank auch für Deine Enschätzung. Ich habe nun einfach kurzen Prozess gemacht und bei Kurzweil zugeschlagen. Allerdings habe ich nach ein wenig weiterer Lektüre dann doch für mich nicht mehr so recht den Mehrwert des PC3K6 ggü. einem PC3LE6 gesehen: Samplingoption wäre zwar nett gewesen, kann ich aber anders lösen, und die Tastatur des PC3LE (Fatar TP8) sagt mir auch mehr zu als die des PC3K6 (Fatar TP9). Und dann war doch die einhellige Aussage, dass die Klangerzeugung sich nur marginal unterscheidet (64/128 Stimmen, mehr Effekt-Power, etc.), so dass ich als alter Kurzweilfan nun in Kürze ein PC3LE7 als Ergänzung zum Nord Stage haben werde ;)

Mal schauen, ob wir Freunde werden...

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Unterstützung. Zu einem großen Teil ist es ja einfach auch alles Geschmacksache, gell?! :)
 
Die Stimmen wirst du nicht so dringend brauchen, da du ja den Nord auch hast. Die Effekt Power ist vor allem im exzessiven Multimode und für die verbesserte Leslie Sim wichtig, die du aber nicht brauchst. Ich denke in deinem Fall hast du alles richtig gemacht. Die TP8/P ist mMn eine hervorragende Kompromisstastatur (mag aber nicht jeder), sehr gut zum Orgeln und zum Synth spielen, weniger gut zum Piano spielen, was aber in deinem Fall egal ist.

Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen,

ich hab es nun seit vorhin ähnlich im Arbeitszimmer stehen - Nord Stage 2 und Kurzweil Pc3LE6.
Ich mag die verbaute TP8 unheimlich gern - in meinen Augen eine der besten Tastaturen, und in dem Preissegment, im dem der Pc3LE6 sich gerade bewegt, unerreicht.

Die Sounds ergänzen sich wunderbar - für mich eine ganz andere Liga als mein früheres Setup aus Yamaha Motif / Korg M3

Grüße,
Steff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Inwiefern eine andere Liga als bei Motif/M3 ?
Ich denke mal du meinst eher anders, oder?
 
Inwiefern eine andere Liga als bei Motif/M3 ?
Ich denke mal du meinst eher anders, oder?

Hey Daddel ;)

Für mich (persönlich) eine andere Liga, da die Sounds, dich ich am häufigsten brauche, qualitativ hochwertiger sind.
Sounds sind ja grundsätzlich Geschmacksache.

Vor allem liegen zu meinem Motif ES8 mittlerweile 11 Jahre dazwischen. Und zur M3 mittlerweile auch ein paar Jährchen.

Aber in einem stimme ich Dir voll und ganz zu - definitiv anders ;)

Grüße,
Steff
 
.......auf jeden Fall sind das Clavia und der Kurze eine super Combi :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn du nach einer Sparlösung suchst, kannst du dir einfach ein Midi-Masterkeyboard (gebraucht ab 50€) für den zweiten Stock zulegen und über die Slot B Taste nicht nur Sounds des Stage auf die obere Tastatur legen, sondern auch jedes angeschlossenen Sound-Moduls. Ich hab mir zu meinem Stae 88 Ex als Erweiterung einfach einen kleinen Roland XV-2020 dazu gekauft. Das funktioniert prima. So kannst düber den Stage dein komplettes Live-Setup umschalten. Wie wärs mit nem Roland Fantom Rack?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben