Yamaha Modus H01

  • Ersteller CapFuture
  • Erstellt am
CapFuture
CapFuture
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.13
Registriert
17.12.05
Beiträge
378
Kekse
33
Der Design Award hat mich Aufmerksam auf das Yamaha MODUS H-01
gemacht.
Klar es sieht wirklich geil aus, aber was rechtfertigt bitte diesen Preis von 7000Euro? Selbst wenn ich großzügig rechne mit 2000 Hardware + 2000 Design komme ich grad mal auf 4000 Euro und dabei sind die Technischen Daten nicht grad unübertroffen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich bedenke, daß ein Bekannter von mir vor 10 Jahren für dieselbe Zahl in D-Mark (!) einen einwandfreien Kawai-Flügel bekommen hat, ist der Preis schon eine Frechheit, fürwahr.
 
Was bestimmt den Preis dieses Sitzmöbels Le_Corbusier ? Richtig, der Name seines Architekten ;) .

Es soll sogar Leute geben, die sich bemalte Leinwände in Holzrahmen an Wände hängen und dafür mehrere Hunderttausend Euro ausgeben, sogar dann, wenn die Bildfläche weniger als einen m² ausmacht.

Dagegen ist ein halber m² Bekleidung von Dior, Lagerfeld und Consorten ein echtes Schnäppchen.

Mannomann, ihr Kunstbanausen. Kreativität hat (k)einen Preis . Wenn das Modus ggf. noch Klänge erzeugt, ist sowas allenfalls eine kleine Dreingabe. :D
 
Bei Gemälden gebe ich dir recht. Aber wir reden hier schließlich von einem Instrument. Einem "Kunstwerkzeug" was durch seinen besonderen, ja vielleicht sogar durch seinen einzigartigen Klang die Menschen erfreut. Eine Stradivari z.B. sieht gut aus, klingt so wie keine andere und ihr Preis spiegelt wirklich ihren Wert wieder.
Aber das Modus? Ohne mir ein Urteil über den Klang gemacht zu haben (konnte es noch nicht Probespielen) wird es bei den technischen Daten sicherlich nicht an ein Steinway, einem Kawai oder irgend einem gebrauchten Kavier oder Flügel nahekommen. In der Optik wird es vielleicht alle in die Tasche stecken. Aber wenn das das Ziel ist, sollte Yamaha es nicht als Instrument anbieten sondern als Attrappe :p
 
Bei Gemälden gebe ich dir recht. Aber wir reden hier schließlich von einem Instrument. Einem "Kunstwerkzeug" was durch seinen besonderen, ja vielleicht sogar durch seinen einzigartigen Klang die Menschen erfreut. Eine Stradivari z.B. sieht gut aus, klingt so wie keine andere und ihr Preis spiegelt wirklich ihren Wert wieder.
Aber das Modus? Ohne mir ein Urteil über den Klang gemacht zu haben (konnte es noch nicht Probespielen) wird es bei den technischen Daten sicherlich nicht an ein Steinway, einem Kawai oder irgend einem gebrauchten Kavier oder Flügel nahekommen. In der Optik wird es vielleicht alle in die Tasche stecken. Aber wenn das das Ziel ist, sollte Yamaha es nicht als Instrument anbieten sondern als Attrappe :p

ich bin leider erst heute über diesen Thread gestolpert

Ich halte diese Meinung für etwas ignorant!

Ziel beim Modus H01 war es, ein schönes Instrument zu bauen, das klanglich und von der Tastatur her voll überzeugen kann. Ich persönlich habe großen Respekt vor dem Designer, dem es hier gelungen ist, ein Instrument zu bauen, das nicht nur kein Plagiat ist, sondern das Ergebnis eines klaren Konzepts ist:

Design + Klang + hervorragende Tastatur und Bespielbarkeit

und das ohne Rücksicht auf den Preis - es gibt zwar nicht viele aber doch mehr Leute als man denkt, die sich so etwas leisten - andere investieren pro Jahr 2000 € in Nikotin

Yamaha MODUS H01 amber glow

Yamaha MODUS H01 deep brunette
 
Diese Riesenklappe, die da drohend über einem hängt...schlechtes Feng Shui! :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben