Yamaha Modus H01

von CapFuture, 21.02.07.

  1. CapFuture

    CapFuture Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.05
    Zuletzt hier:
    22.01.13
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 21.02.07   #1
    Der Design Award hat mich Aufmerksam auf das Yamaha MODUS H-01
    [​IMG] gemacht.
    Klar es sieht wirklich geil aus, aber was rechtfertigt bitte diesen Preis von 7000Euro? Selbst wenn ich großzügig rechne mit 2000 Hardware + 2000 Design komme ich grad mal auf 4000 Euro und dabei sind die Technischen Daten nicht grad unübertroffen.
     
  2. lucjesuistonpere

    lucjesuistonpere Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.04
    Zuletzt hier:
    1.09.16
    Beiträge:
    2.486
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.193
    Erstellt: 21.02.07   #2
    Wenn ich bedenke, daß ein Bekannter von mir vor 10 Jahren für dieselbe Zahl in D-Mark (!) einen einwandfreien Kawai-Flügel bekommen hat, ist der Preis schon eine Frechheit, fürwahr.
     
  3. Sticks

    Sticks Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
    Erstellt: 22.02.07   #3
    Was bestimmt den Preis dieses Sitzmöbels Le_Corbusier ? Richtig, der Name seines Architekten ;) .

    Es soll sogar Leute geben, die sich bemalte Leinwände in Holzrahmen an Wände hängen und dafür mehrere Hunderttausend Euro ausgeben, sogar dann, wenn die Bildfläche weniger als einen m² ausmacht.

    Dagegen ist ein halber m² Bekleidung von Dior, Lagerfeld und Consorten ein echtes Schnäppchen.

    Mannomann, ihr Kunstbanausen. Kreativität hat (k)einen Preis . Wenn das Modus ggf. noch Klänge erzeugt, ist sowas allenfalls eine kleine Dreingabe. :D
     
  4. CapFuture

    CapFuture Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.05
    Zuletzt hier:
    22.01.13
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 22.02.07   #4
    Bei Gemälden gebe ich dir recht. Aber wir reden hier schließlich von einem Instrument. Einem "Kunstwerkzeug" was durch seinen besonderen, ja vielleicht sogar durch seinen einzigartigen Klang die Menschen erfreut. Eine Stradivari z.B. sieht gut aus, klingt so wie keine andere und ihr Preis spiegelt wirklich ihren Wert wieder.
    Aber das Modus? Ohne mir ein Urteil über den Klang gemacht zu haben (konnte es noch nicht Probespielen) wird es bei den technischen Daten sicherlich nicht an ein Steinway, einem Kawai oder irgend einem gebrauchten Kavier oder Flügel nahekommen. In der Optik wird es vielleicht alle in die Tasche stecken. Aber wenn das das Ziel ist, sollte Yamaha es nicht als Instrument anbieten sondern als Attrappe :p
     
  5. Sticks

    Sticks Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
    Erstellt: 22.02.07   #5
    Was die digitalen Tasteninstrumente angeht: das machen die doch schon seit Jahren ...! :D
     
  6. Martin Hofmann

    Martin Hofmann HCA Bass & Band HCA

    Im Board seit:
    14.08.03
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    6.946
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    2.746
    Kekse:
    37.160
    Erstellt: 04.11.09   #6
    ich bin leider erst heute über diesen Thread gestolpert

    Ich halte diese Meinung für etwas ignorant!

    Ziel beim Modus H01 war es, ein schönes Instrument zu bauen, das klanglich und von der Tastatur her voll überzeugen kann. Ich persönlich habe großen Respekt vor dem Designer, dem es hier gelungen ist, ein Instrument zu bauen, das nicht nur kein Plagiat ist, sondern das Ergebnis eines klaren Konzepts ist:

    Design + Klang + hervorragende Tastatur und Bespielbarkeit

    und das ohne Rücksicht auf den Preis - es gibt zwar nicht viele aber doch mehr Leute als man denkt, die sich so etwas leisten - andere investieren pro Jahr 2000 € in Nikotin

    Yamaha MODUS H01 amber glow
    [​IMG]
    Yamaha MODUS H01 deep brunette
    [​IMG]
     
  7. klicki

    klicki MOD Klavier & D-Piano Moderator HFU

    Im Board seit:
    16.04.08
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    2.257
    Ort:
    Holstein
    Zustimmungen:
    276
    Kekse:
    1.584
    Erstellt: 04.11.09   #7
    Diese Riesenklappe, die da drohend über einem hängt...schlechtes Feng Shui! :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping