Yamaha Montage in-ear Monitoring

  • Ersteller Lurchi1989
  • Erstellt am
L
Lurchi1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.18
Registriert
05.03.13
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo liebe Musikerfreunde!

Ich wollte fragen ob mir jemand Auskunft geben kann wie man am MOntage für die Bühne den Click fürs Tempo aufs Ohr kriegt ( und nur aufs Ohr)!
Wollte den MotionSequenzer laufen lassen aber da ich mich meist selbst nicht hören kann muss ich irgendwie das tempo kontrollieren können:)
Wäre über jede Hilfe Dankbar

Mit freundlichen Grüßen

Dominik
 
Eigenschaft
 
Lege den Click-Part auf den assignablen OUT und führe ihn zum IEM-Mixer. Dort kann ihn sich dann jeder auf die Ohren legen.
 
Zunächst mal vielen Dank für deine Rückmeldung! Dann mal schnell eine viel elementarere Frage. Was ist der Click-Part? :)
 
Was? Wie?
Ähmmmm...., Click bezeichnet man auch umgangssprachlich den Ton des Metronom, bzw die Spur, welche bei Zuspielern zur Orientierung für den Schlagzeuger (und auch für die anderen Bandmitglieder) synchron mitläuft. Umgangssprachlich auch Click-Spur bezeichnet. Darin enthalten in der Regel Einzähler, Klick und Ending.
Der Montage hat bis zu 16 Parts zur Verfügung, welche man mit Voices belegen kann.
Nimm einen Part davon (z.B. Part 10 = Midikanal 10, da bei Midifiles die Drums immer auf Part 10 sind) und weise ihm den Sound zu, welcher als Click fungieren soll. Meistens nimmt man hierfür einen Drum-Sound wie z.B. Rim-Shot etc. Du kannst hierfür nehmen was immer du willst, hauptsache du und/oder deine Bandmitglieder können sich orientieren. Du kannst ja auch eigene Samples dazu verwenden. Und schon hast du einen s.g. „Click-Part“..., einen Part der nur für den Click da ist.
Diesen routet man auf den assignablen Output und schon kann man den Click getrennt ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Frage wäre, warum hörst Du Dich nicht? Bzw. wie willst Du denn den Click nachher hören? Den Clicktrack auf einen extra Aux zu routen, ist sicherlich ein guter Tipp. Allerdings setzt Jean hier schon voraus, dass Du über einen in-Ear Mixer verfügst.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Aux Out genügend Power hat, um direkt einen Kopfhörer zu befeuern. Möglicherweise benötigst Du wenigstens so etwas wie einen Kopfhörerverstärker, der das Signal aus dem Aux Out auf den passenden Pegel verstärkt, z.B. so etwas:
Gibt's auch für weniger Kopfhörer, ist aber nicht günstiger. Und so könnte man auch weiteren Musikern dieses Signal pragmatisch zur Verfügung stellen, wenn man keine aufwendige Monitoranlage oder Mixer und in-Ear Systeme nutzt.

Nächste Frage wäre: Wie trittst Du auf? Alleine, oder mit Band? Brauchst nur Du den Click? Meistens ist es eher der Drummer, der den Click benötigt. Und natürlich ist es auch dann notwendig, dass man den Clicktrack isoliert von der Summe auf einen einzelnen Kanal im Pult routen kann, um ihn den Musikern, die ihn benötigen zur Verfügung zu stellen. Geht natürlich auch mit dem oben erwähnten Kopfhörerverstärker.
Live mit Clicktrack arbeiten, bedeutet allerdings in der Praxis, dass man mit Kopfhörer arbeiten muss, zumindest auf einem Ohr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben