Yamaha mox performance part mute via midi

J
Jojow741
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.17
Registriert
05.09.16
Beiträge
6
Kekse
0
Wie schon aus dem titel zu erahnen , wäre meine frage wie ich beim mox im performance modus einen der 4 parts muten kann mit midi befehlen
 
Eigenschaft
 
Wie schon aus dem titel zu erahnen , wäre meine frage wie ich beim mox im performance modus einen der 4 parts muten kann mit midi befehlen

Hallo @Jojow741,

mit einer gewöhnlichen MIDI-Channel-Message (Befehle, die sich auf einen dezidierten MIDI-Kanal beziehen wie z.B. MIDI-cc's, Notenbefehle etc.) wirst Du da nicht weit kommen, da im Performance-Mode (im Gegensatz zum Song- und Pattern-Mode) alle Parts auf ein- und demselben MIDI-Kanal empfangen und senden. Ein MIDI-cc 007 (Volume) auf diesem MIDI-Kanal würde sich also gleichermaßen auf alle vier Parts auswirken (alle Parts lautlos oder alle Parts mit demselben Volume XY).

Ein Work-Around wäre, mit SysEx-Befehlen zu arbeiten, falls ein Gerät vorhanden sein sollte, was das beherrscht (z.B. ein iPad mit Setlist Maker oder ein Behringer FCB-1010; EDIT: Mit dem Sequenzer des Roland FA, den Du in Deinen anderen Threads erwähnst sollte SysEx auch gehen. Siehe hier: https://www.rolandus.com/support/knowledge_base/208673066). Auch bei SysEx gibt es zwar keinen echten Befehl zum Muten von MOX-Parts, was man aber machen kann ist, das Volume der entsprechenden Parts auf 0 bzw. XY zu setzen. Nachteil: Es wird immer für alle Parts Polyponie verbraucht, auch wenn ein Part nicht erklingt; anders wird es aber nicht gehen, und bei "nur" vier Parts sollte das Polyphonie-technisch schon hinhauen...

Der entsprechenden SysEx-Befehl für das Einstellen von Volume für MOX-Parts wäre:

F0 43 10 7F 14 31 pp 0E dd F7

pp entspricht der PART-Nummer:
00 = PART 1
01 = PART 2
02 = PART 3
03 = PART 4

dd entspricht dem Data-Byte (entsprechend Volume 0 bis 127):
00 bis 7F (in hexadezimal; siehe Tabelle Seite 100 in der MOX-Data-List: https://www.motifator.com/storage/support/MOX6_8_DL.pdf)

Beispiel: Wenn Du jetzt das Volumen vom Part 2 auf Minimum setzten willst (entspricht muten), wäre der Befehl: F0 43 10 7F 14 31 01 0E 00 F7. Soll derselbe Part wieder wie vorher erklingen muss er auf das vorher am MOX eingestellte Volumen (was ja höchstwahrscheinlich nicht 127 war, sondern XY) zurückgesetzt werden: F0 43 10 7F 14 31 01 0E dd F7 (dd siehe verlinkte Tabelle).

Vielleicht magst Du mal schreiben, welche Geräte genau vorhanden sind, und zu welchem Zweck das Ganze genau gemacht werden soll. Evtl. gibt es ja noch eine einfachere Lösung... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben