Yamaha NP v80 - gedrückte Tasten werden nicht per USB To Host (Midi) weitergegeben

SPX
SPX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.26
Registriert
09.11.09
Beiträge
17
Kekse
777
Hallo,

ich ärgere mich gerade mit MIDI via USB herum, da ich das Yamaha NP-V80 gerne zum Spielen von Instrumenten (probiere gerade Pianoteq) am Laptop verwenden möchte.
Ich hab mir das gebraucht gekauft, damit ich mit den 7 kg mobil bin. Der Klang ist unterirdisch. ... Darum PC-instrumente.

vorab:
=============================================================
Für alle Versuche nutze ich den USB-to-Host-Anschluß (USB-B (Piano) auf A-Kabel am Laptop).

In der Anleitung zum Np-V80 steht auf Seite 85 unter "Funktionen" in der Tabelle, man soll den PC-Mode auf PC1 oder PC2 stellen und das KbdOut auf ON stellen. (Keyboard Out = Tastatur-Ausgabe)
Mach ich.
Das verändert aber überhaupt nichts. Bei Pianoteq blinkt nichts und tönt nichts.
==============================================================


Mit den anderen Instrumenten klappt das (Casio PX-5S am USB-B, M-Audio 61 Midikeyboard am USB-B, Yamaha DGX 660 am USB-B) -
nur wenn ich am NP-V80 das Kabel am USB-B-Anschluß anschließe, werden keine Tastensignale an den Laptop (USB-A) weitergeleitet/ gespielt.

Obwohl, wenn ich das Kabel (am Laptop oder v80-Keyboard anstecke oder abziehe, kommt zwar unter Win10, wie bei den andern Pianogeräten auch ein "Blonngg" Ton [d.h. das/ein USB-Gerät wurde erkannt und an-/abgemeldet.]
- aber z.B. bei Pianoteq leuchten keine Klaviertasten auf und ich hör nix - was bei den andern problemlos funktioniert - drück ich da Tasten, hör ich die auch).

- Hab 2 USB-B-►A Kabel ausprobiert, falls eins defekt wäre. Daran liegt es nicht. Bei den andern keyboards funzt es ja auch sofort.

(Grrr.. MIDI -... beim DGX 660 wird die Stärke des Tastendrucks nicht weitergegeben (obwohl es via interne Boxen und Kopfhörer leise und klauter anschlagen kann) , sodaß bei Pianoteq alle Töne gleichlaut sind, was keinen Spaß macht. Und das M-Audio hat nur 61 Tasten. und das Casio funzt zwar gut, abre ist mir zu schwer, sonst würd ich auch die für Pianoteq nutzen)


Hat jemand noch so ein altes Gerät und solche Erfahrungen gemacht?
ist möglicherweise der USB-B To Host am Keyboard defekt?
Oder hab ich immernochnicht alle Tasten gedrückt?
◙ hab PC-Mode auf PC1 oder PC2
◙ KbdOut auf ON
damit müßte es doch gehen ...?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben