Yamaha YPD 162-B Midi/USB To Host

  • Ersteller Culentriel
  • Erstellt am
C
Culentriel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.15
Registriert
02.07.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Leute,
ich habe ein Yamaha YPD 162-B erworben und festgestellt das dies nicht über eine Midi Verbindung zum PC läuft, sondern über ein sog. USB To Host Kabel.
Dies habe ich mir dann bei dann Amazon bestellt und jetzt versuche ich verzweifelt meine Ivory Synthogy Samples über mein Piano laufen zu lassen, leider scheint es nur Midi Signale zu erkennen, daher stehe ich glaube ich jetzt blöd da mit meinem USB to Host Kabel.
Leider habe ich nicht ganz verstanden wo da der Unterschied liegt und was von beidem besser ist. Habe ich jetzt überhaupt eine Möglichkeit andere Samples auf meinem Piano laufen zu lassen?
LG
 
Eigenschaft
 
ich habe ein Yamaha YPD 162-B erworben und festgestellt das dies nicht über eine Midi Verbindung zum PC läuft, sondern über ein sog. USB To Host Kabel.

Das ist wohl so. Das YDP-162 hat keine althergebrachten MIDI IN/OUT-Buchsen, sondern lediglich einen USB-Anschluß.
Das ist für Deinen Fall aber doch überhaupt nicht schlecht, denn Computer neigen dazu, immer eine USB-Schnittstelle zu haben, aber selten bis nie eine MIDI-Schnittstelle.


leider scheint es nur Midi Signale zu erkennen, daher stehe ich glaube ich jetzt blöd da mit meinem USB to Host Kabel.

MIDI ist MIDI, und über welches Kabel/welche Schnittstelle die Daten in den Computer gelangen, ist eigentlich sekundär.
Bei http://download.yamaha.com kannst Du nach YDP-162 suchen und als erster Treffer kommt (sogar auf Deutsch) "Computer-related Operations", da wird erklärt, wie man ein elektronisches Instrument an einen PC anschließt.

Sobald die USB-Verbindung steht (Du kannst einen passenden Treiber bei Yamaha herunterladen), mußt Du nur noch in Deinem Programm das YDP-162 als Input auswählen.


Habe ich jetzt überhaupt eine Möglichkeit andere Samples auf meinem Piano laufen zu lassen?

Die Samples laufen nicht auf Deinem Piano, sondern auf Deinem Computer. Das Piano dient nur der Fernsteuerung.

Viele Grüße
Torsten

... und: willkommen im Board!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Torsten,
danke erstmal für deine ausführliche Antwort!
Bin jetzt beruhigt, weil ich schon gedacht habe jetzt nicht auf diese Option zugreifen zu können. Danke schonmal dafür.
Mittlerweile hat die Software Ivory Synthogy auch mein Arius erkannt, leider scheint es noch nicht so richtig zu funktionieren, da wenn ich etwas auf dem Digitalpiano spiele nur aus diesen Lautsprechern ausgegeben wird und nicht aus den des PC's.
Daher habe ich zwei Screenshots gemacht, vielleicht erkennt du da meinen Fehler.
Screenshot 1:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=4ae0da-1435857292.png
Screenshot 2:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=fa61e4-1435857327.png

Die Software scheint also schonmal das Piano erkannt zu haben, ich kann auf z.B auf die Funktion Metronom zugreifen und höre aus den Lautsprechern des PC's diesen, jedoch nicht die entsprechenden Samples wenn ich am Piano spiele.
Hast du da eine Idee?
Unter dem Audio Port habe ich kein Input Port ausgewählt, kann da aber auch sonst nur mein Mikrofon auswählen, was ich am PC für Dinge wie Skype oder sonstiges benutze. Als Output kann ich zwar meine Lautsprecher und auch mein Headset wählen, jedoch werden die Töne weiterhin unverändert aus dem Piano ausgegeben, auch von den Samples höre ich nichts.
LG
 
Claus
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: obsolet
Hallo Culentriel,

der Sound aus den Lautsprechern des Digitalpianos ist in jedem Fall der Sound des Digitalpianos, nicht des virtuellen Instruments.
Du kannst ihn entweder ausschalten, indem Du per "Local Off"-Einstellung verhinderst, daß die Tastatur die interne Sounderzeugung anspricht.
Oder - einfacher - Du kannst die Lautstärke des Yamaha auf 0 stellen.

Ich habe leider "Ivory Synthogy" nicht, daher sind alles, was ich nun schreibe, Mutmaßungen aufgrund der Screenshots, der Bedienungsanleitung und der "allgemeinen Lebenserfahrung"... ;)

  1. Daß Deine Software "ARIUS" als MIDI-Device erkennt und man es auswählen kann, ist ja schon mal gut.
  2. Frage: Wenn Du auf der Tastatur spielst, flackert dann das rote "MIDI"-Lämpchen am rechten Fensterrand? Wenn ja, dann kommen tatsächlich MIDI-Daten an.
  3. Laut Anleitung ist das ausgewählte Programm "Default", wenn man Synthogy zum ersten Mal startet. Das ist ein leeres Programm, das keinen Ton von sich gibt! Wähle hier mal überhaupt eines der angebotenen Instrumente aus. Geht es dann?
  4. Du kannst mit der Maus auf die im Fenster abgebildete Tastatur klicken und somit die grundlegende Funktion direkt und ohne MIDI-Fallstricke ausprobieren - kommt dann ein Sound? Falls nein, kann es über MIDI auch nicht gehen.
Wie sieht's mit den gennanten Punkten aus?
Dann können wir die Ursache einkreisen.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Torsten,

also ich weiß nicht wirklich was ich verändert habe, aber es funktioniert jetzt! :D
Die unterschiedlichen Samples sind zu hören, sowohl wenn ich die kleine Tastatur mit der Maus antippe, als auch wenn ich mit meinem Piano spiele.
  • Die Sounds kommen aus den Lautsprechern des PC's. Dabei ist mir aufgefallen, dass es sich nicht so reibungslos spielen lässt, da man bei zu schnellem spielen eine 'Tonüberlagerung' wahrnimmt. Die Töne werden dann unsauber gespielt, jedenfalls nicht so wie ich sie selbst gespielt habe, dazu kommt eine "In-Put-Lag?", sprich die Töne werden ca. 1 Sekunde später abgespielt, als ich es selbst auf dem Piano spiele.
  • Da hätte ich zwei Fragen:
  • 1. Weißt du eventuell woher diese Verzögerung und Überlagerung von Tönen kommt und wie man sie abstellen, bzw. verbessern kann?
  • 2. Ist es möglich die Samples aus den Lautsprechern des Pianos auszugeben und nicht aus den des PC's?
MfG und einen schönen Abend! :)
 
1. Weißt du eventuell woher diese Verzögerung und Überlagerung von Tönen kommt und wie man sie abstellen, bzw. verbessern kann?

Die Verzögerung entsteht im PC durch eine suboptimale Ansteuerung der Soundkarte. Technisch läßt sie sich nie ganz vermeiden, aber minimieren.
Das Stichwort heißt "Latenz" und Du kannst mal in der Board-Suche nach diesem Begriff suchen, das ist ein allgemeines Problem.

Erst einmal ist jedenfalls gut, daß alles prinzipiell überhaupt funktioniert, jetzt muß eben noch optimiert werden.

  1. Der "MME: Wave Mapper" als Output Port ist schon einmal eine Ursache für die auftretenden Verzögerungen.
    Installier mal den (freien) Treiber ASIO4ALL und wähle den in Synthogy aus. Der steuert die Soundkarte direkter an, verringert dadurch erstens die Latenz (Verzögerung) und bessert somit auch die hoppelnde/tröpfelnde/ungleichmäßige Wiedergabe.
  2. Die eingestellte Puffergröße beeinflußt auch die Latenz: je größer der Puffer und je größer die Sampling-Rate, desto länger braucht der Computer, um die Audio-Signale zu verarbeiten. Wenn Du die Puffergröße schrittweise verkleinerst, wirst Du sehen, daß sich auch die Latenz verringert.
Alles hängt natürlich auch von der Leistungsfähigkeit des Computers (CPU-Geschwindigkeit, RAM usw.) ab, Du mußt eben sehen, ob Du durch Parameter-Änderungen eine ausreichende Verbesserung erzielen kannst.



2. Ist es möglich die Samples aus den Lautsprechern des Pianos auszugeben und nicht aus den des PC's?

Das wäre möglich, wenn Du den Audio-Ausgang Deiner Soundkarte irgendwie an das Digitalpiano anschließen könntest, dazu bräuchtest Du allerdings einen AUDIO-IN- oder LINE-IN-Anschluß am YDP-162. So etwas hat es aber leider nicht, es hat nicht einmal einen LINE-Ausgang.
Da also das YDP-162 keine Möglichkeit bietet, eine externe Soundquelle anzuschließen und über die eingebauten Lautsprecher auszugeben, sehe ich da schwarz.

Viele Grüße
Torsten
 
Hi nochmal,
ich habe jetzt den Treiber ASIO4ALL heruntergeladen. Das Problem ist, dass ich damit keine Töne aus dem Lautsprecher höre. Ich sehe zwar wenn ich Tasten spiele, dass ein MIDI Signal gesendet wird, aber der Ton wird eben nicht ausgegeben.
Daher habe ich nochmal ein Paar Screenshots gemacht, vielleicht kannst du daraus schließen wo mein Fehler liegt, oder ob ich noch was anderes herunterladen, bzw. umstellen muss.
Bild 1:
http://www.fotos-hochladen.net/view/asio519gs8trld.png
Bild 2:
http://www.fotos-hochladen.net/view/asio2efny7gp6lt.png
Bild 3:
http://www.fotos-hochladen.net/view/asio3ih7on9u8vp.png
Bild 4:
http://www.fotos-hochladen.net/view/asio4mn327tqiky.png

Es kommen also wohl Signale an, diese werden wohl nur irgendwo nicht richtig ausgegeben, sodass ich sie nicht hören kann.
MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben