Yamaha oder Fender als einsteiger?

  • Ersteller Rheumakai
  • Erstellt am
das problem ist halt nur dass meine mutter sich schon ein jahr dagegen wehrt das ich mit bassen anfange und ich mir das also selbst finanzieren muss(mein vater ist übrigens voll dafür dass ich anfange und würd mir meinen betrag sofort verdoppeln :screwy: ).. seitdem bin ich aufjobsuche hab aber erst mal nix gefunden.. jetzt hab ich n job (ca. 60€/monat + 25€ taschengeld) und will so schnell wie möglich anfangen und nich jetzt noch n halbes jahr warten...


danke für die ideen/ratschläge.. ich werd wahrscheinlich mal irgendwo antesten gehen.. (frage dazu: ich als Nicht basser [bzw. theorie-basser :p] was soll ich da spielen??? :confused: )

lg.. kai
 
Rheumakai schrieb:
(frage dazu: ich als Nicht basser [bzw. theorie-basser ] was soll ich da spielen??? :cofused: )

... gar nix. Wenn Du den Bass hören willst, lass spielen. Die meisten Verkäufer können das.

Ich hab' beim Bass-Testen die Leer-Saiten mal gezupft, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie der Bass klingen will wenn ich ihn anschlage, was die Potis so machen und in wie weit die den Klang dieses spezifischen Instruments verändern. Wichtiger für mich war das Feeling - wie fühlt sich der Hals an, wenn Du mal so tust, als ob Du greifen willst, wie gut kommst Du an die hohen Bünde, wie Kopflastig ist der Bass etc...
...das Rennen gemacht hat dann nebst Klang und Feeling das Sex-Appeal der Farbe :D

Gerade wenn Du wenig Geld hast würde ich mir den Gebrauchtmarkt mal anschauen. Da seh' ich doch auch hier im Flohmarkt immer wieder anständige Instrumente für günstig Geld.

Edit: Vielleicht noch ein paar Cents zu den alten Fragen...
Ich hab' mich auch vom guten, alten "Fünfsaiter sind was für Fortgeschrittene" überzeugen lassen und schon innerhalb der ersten paar Wochen in den Allerwertesten gebissen. Wenn Deine Lieblingsbassisten Fünfsaiter spielen: Fang ruhig damit an. Ja, er ist schwieriger zu beherrschen. Aber ob Du das gleich mitlernst, oder später dann dran gräbst ist egal.

Zum Thema "Amp und Band" - für die ersten paar Bandproben haben wir einen winzigen (und schlechten!) Ibanez-Amp mit'm Mikro abgenommen und das über die Gesangsanlage laufen lassen. Mit so einer Notlösung geht's. Das klingt dann zwar nicht berauschend, aber es gibt Dir eventuell die Möglichkeit noch etwas länger auf den Amp zu sparen, so bis Ostern ;)
 
Ich würde auf jeden Fall den Squier nehmen. Mein erster Bass war ebenso ein Squier und ich spiele ihn immernoch :) Mein Verstärker wurde mehrmals aufgerüstet und wieder verkauft doch mit dem Bass bin ich immernoch zufrieden! Was ich so unglaublich toll an ihm finde ist einfach die Bespielbarkeit. Ich bin sehr oft in Musikhäusern und spiele dort andere Bässe an, die oft doppelt bzw. 3 oder 4 mal so teuer sind wie mein jetziger Squier. Oft kommen sie aber nicht an die Bespielbarkeit von meinem ran! Vom Sound her bin ich auch komplett zufrieden!
Was das Geld angeht. Vielleicht wäre es besser sich erstmal einen ordentlichen Bass zu kaufen damit du schon ein wenig üben kannst. Dann sparst du noch ein wenig und kaufst dir später einen ordentlichen Verstärker!

Hier ein ganz kurzes Soundsample von meinem Squierbass ;-)


Finde den Klang dort einfach göttlich. Entspricht eigentlich genau meinen Vorstellungen. Du kannst ihn natürlich auch sehr jazzig einstellen.....sehr variabel.

mfg zed
 
ich empfehle auch den rbx 374. er ist auch schön leicht. außerdem würde ich sowas nicht im netz kaufen. ein händler kann dir sowas auch besser zusammenstellen und dich auch besser beraten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben