Yamaha oder Korg

M
MaMü
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.21
Registriert
17.04.21
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo, ich bin als Neueinsteiger und mit 60 Jahren ein wenig überfragt. Ich suche ein Keyboard und ich bin mir nicht ganz sicher, welches es sein soll. Gelesen und Youtube, habe ich schon einiges durch, aber geholfen hat es nicht wirklich. Mein Eindruck ist, dass Kork ein wohl sehr gutes Preis-Leistungsprinzip hat, aber Yamaha doch wohl die größere Community besitzt. Was sagt ihr, Yamaha oder Kork?
Modelle, die ich mir genauer angeschaut habe:

- Korg PA-300
- Yamaha PSR-SX600

Oder sind diese Geräte für Einsteiger zu Groß gewählt. Vielen Dank für Eure Mühe.
 
Eigenschaft
 
Hallo MaMü,

willkommen im Musiker-Board!
Die überwältigende Anzahl von Entertainer-Keyboards vom Einsteiger- über den Heimbereich bis hin zum berufsmäßigen Alleinunterhalter macht tatsächlich die Auswahl nicht einfach und es ist sehr schwer, Unterschiede herauszuarbeiten.

Die von Dir genannten Instrumente sind ja noch lange (!) nicht das Ende der Fahnenstange - die Flaggschiffe wie der Yamaha Genos kosten ein Vielfaches.
Und zu einfach/billig macht auch keinen Spaß. Wenn Du es Dir nicht vom Munde absparen musst, sind um die 600 € für ein Tasteninstrument nicht übertrieben, denke ich.

Sowohl Yamaha als auch Korg sind renommierte Hersteller und letzten Endes ist es reine Geschmackssache, wofür man sich entscheidet.
Wie in Japan üblich, bieten beide Hersteller bieten generell vom absoluten Minimal-Billig-Instrument bis hin zu professionellen Geräten die gesamte Palette an, da verschwimmen die Grenzen oft.

Ständige Modellwechsel mit minimalen Änderungen (ob man jetzt 600 oder 625 Sounds hat, ist doch wirklich nicht entscheidend) erschweren die Auswahl.

Mir scheint, mit Verlaub, fast mehr die angebotene Auswahl and Begleit-Styles ausschlaggebend zu sein. Da spielt man ja nicht selbst, sondern "lässt spielen". Das ist der aktuellen Mode unterworfen. Zwar kann man bei den besseren Instrumenten seine eigenen Styles definieren, aber wer macht das schon in der Praxis.

Ich würde deshalb auf die harten physischen Fakten achten:
Der Korg PA-300 bietet z. B. nur sehr spärliche Anschlussmöglichkeiten, das würde mich schon mal massiv nerven:
  • Es gibt nur einen Pedal-Anschluss. Aber Klavier ohne Sustain-Pedal ist sinnlos und ebenso ist ein Expression-Pedal (Schweller) für Orgel usw. unabdingbar.
  • Es gibt keine "normalen" MIDI-Buchsen, so dann man kein weiteres Equipment über MIDI anschließen kann.
  • Es gibt keine Line-Ausgänge, so dass man externe Verstärkung an die Kopfhörerbuchse anschließen muss.
Beim Yamaha hast Du hingegen MIDI-Anschlüsse, kannst sogar ein Mikrofon anschließen oder eine externe Soundquelle (MP3-Spieler oder so), wenn zu zu einer Aufnahme spielen möchtest und alles über die Keyboard-Lautsprecher oder über Kopfhörer hören möchtest.

Sind Dir klassische Räder für Pitch-Bend und Modulation (Yamaha) lieber oder ein Joystick à la Korg?
Welche Art von Musik möchtest Du spielen?

Wichtig ist aber vor allem, dass Du anfängst zu spielen. Womit ist nicht so entscheidend, beide Geräte sind nicht schlecht (wenn man ein Keyboard möchte).

Viele Grüße
Torsten
 
Dann werde ich mir das Yamaha kaufen, ich denke das ich damit sehr gut bedient bin. Vielen Dank für die ausführliche Meinung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben