Yamaha PSR SX700, welches Keyboard passt hier zusätzlich dazu?

Rolf-Wolf
Rolf-Wolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.21
Registriert
24.05.21
Beiträge
2
Kekse
0
Moin, ich habe ein Yamaha PSR SX700 (seit November 2019) und ein sechs Jahre altes KORG PA600 Musikant. Das PA600 möchte ich verkaufen und tendiere dazu ein PA1000 anzuschaffen. Nachdem ich mich auch in einem englischsprachigen FORUM ausführlich informiert habe, sind mir Bedenken gekommen. Es gab doch sehr viele negative Anmerkungen zum PA1000.
Andererseits ist es ja gerade das doch zum SX700 sehr unterschiedliche Instrument, das den Reiz ausmachen würde.
Haben bei KORG in der Weiterentwicklung vom PA600 zum PA1000 die Sounds dazu gewonnen oder ist immer noch basteln angesagt?
Ich bin seit über 40 Jahren Hobby-Keyboarder. Habe auch schon einmal in guten Bands ausgeholfen, wenn Not am Mann/Frau war.
Die Liste der Firmen auf deren Keyboards ich im Laufe der Jahrzehnte gespielt habe ist lang (Yamaha, KORG, Roland, Kurzweil, Technics, Casio, Hohner), aber aktuell habe ich den Eindruck, dass es bei der gehobenen Mittelklasse nur noch wenig gibt.
Über "Ratschläge" würde ich mich freuen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich weiß nicht, ob man überhaupt jemandem "Ratschläge" geben darf. Erfahrungen können doch sehr individuell sein. Ich hatte in den letzten Jahren ein PSR 2100, 3000 und Tyros 4 - jetzt ein Pa1000. Eine "sinnvolle" Ergänzung wäre vielleicht eine Workstation oder ein Synthesizer gewesen. Yamaha hätte hier den Montage oder die kleinere Serie MoDX und Korg den Kronos oder Nautilus (kleinerer Kronos).

Ob man generell mit Arranger oder Workstation (oder Beidem) besser fährt, hängt von dem Nutzungsprofil ab. Ich finde, dass dieser Videobeitrag einige Punkte gut heraus arbeitet.



Gruß
Thorsten

P.S. Meine Erfahrung mit dem Pa1000 war bisher für mein Nutzungsprofil nicht negativ. Aber wie gesagt, dass hängt vermutlich von der eigenen Arbeitsweise ab. Ich bin auch kein Profi, bei mir ist es reines Hobby.
 
Hallo Thorsten,
auch wenn „Ratschläge“ ja auch „Schläge“ sind, ganz herzlichen Dank für Deine Anmerkungen. Nachdem ich mich noch einmal intensiv mit dem Thema befasst hatte, habe ich mir das KORG PA1000 Musikant gekauft und muss sagen, dass es eine gute Ergänzung zum PSR SX700 ist. Die Boards sind so verschieden, dass es richtig Spaß macht, einen Titel hier, einen anderen dort zu spielen, oder während des Spielens von einem Keyboard zum anderen zu wechseln. Zwei „Profis“ haben mich auch schon mächtig gelobt, weil gerade der große Unterschied zwischen den Instrumenten den Reiz ausmacht.
Natürlich kann man alles auch ganz anders sehen. KORG ist mir aber gar nicht so fremd. Ich habe ja noch ein PA600 Musikant mit der Deebach Erweiterung, die ich aber jetzt gelöscht habe, da ich das Board verkaufen werde und der zukünftige Besitzer sich dann frei entscheiden kann, ob er das Modul von Dietmar Delißen aufspielen will oder nicht (Wert ca.500€).
Was ich jetzt benötige ist etwas Zeit, um das sehr umfangreiche neue Gerät auch richtig zu nutzen.
Nochmal herzlichen Dank
Rolf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben