Yamaha oder Roland?

Was fürn Digipi hast Du denn eigentlich Jay? Sorry, ich weiß, ich könnte jetzt auch in den ganzen alten Threads rumsuchen, denke aber, so gehts direkter, oder?
Greetings,
Wolf
 
Jay schrieb:
Ich fühle mich aber trotzdem etwas betroffen von der in den letzten Wochen teilweise recht kompromisslos diskutierten Glaubensfrage.
Wahre Worte!

Ob Schmalspur-LangLang oder ambitionierter Tischhupenbesitzer: Jedem das Seine und seine Meinung. Gottseidank ist die Tastenwelt vielfältig und facettenreich. Ich werde niemals ein 'Pianist' sein und mein RD braucht auch nicht wie ein Bösendorfer zu klingen - ich mag es trotzdem, vielleicht gerade deswegen :D
 
pille schrieb:
Was fürn Digipi hast Du denn eigentlich Jay? Sorry, ich weiß, ich könnte jetzt auch in den ganzen alten Threads rumsuchen, denke aber, so gehts direkter, oder?
Greetings,
Wolf
Ein Klick in meine Signatur oder ein Blick in mein Profil würden dir verraten: The one and only ... the legendary ... ladies and gentlemen, please stand up and clap your hands for the ... Yamaha P-90!

Ich weiß, ich übertreibe ... :D
 
Ich verstehe ja....

nur verwundert es mich immer wieder wenn jemand schreibt "ich will Klavierspielen lernen, ist das Yamarolwairg PSR-9320 GTI toll dazu" -- am allerbesten mit Zusatz: "by the way ich kann mir wegen meiner Gitarre keinen Unterricht leisten" - das ist doch genauso wie die Menschen, die Jazzpiano lernen wollen und nicht eine einzige Jazz-CD neben ihrer 500 CD-Metalsammlung haben (passiert, war allerdings niemand hier im Forum).

Wer Klavierspielen lernen will sollte eben Klavier spielen, dann geht es am einfachsten. Alles andere ist, da wird mir wohl niemand wiedersprechen, ein Kompromiss. Und dann gehts eben schwerer.

ciao,
Stefan
 
Hallo ich muss mal noch etwas "Öl ins Feuer kippen".....:D

Ich gebe Euch prinzipiell allen recht - denke allerdings man sollte das von Fall zu Fall entscheiden, d.h. nur mal ein paar Beispiele aus der Praxis:

Ein 8-Jähriger soll Klavier lernen, Klavier ist vorhanden aber so was von alt, dass man es nur noch auf "b" nicht mehr auf "c" stimmen kann - was passiert nun mit dem Gehör von dem Jungen.......? Dann doch lieber ein Digitales das stimmt, oder?

Ein Erwachsener möchte seinen Kindheitstraum erfüllen und Klavier spielen lernen. Zeit zum üben hat er - nach 21.00 Uhr wenn die Kinder im Bett sind. Was denkt ihr was er da zu hören kriegt, wenn's dann mit dem Klavierspielen losgeht......?

Ein Kind möchte Klavier lernen, es ist nix vorhanden, die Eltern denken sie kommen mit einer "Tischhupe" aus Zitat: Für den Anfang reicht wohl das YAMAHA XYZ.-4711 für 329,00 EUR, wenn er in einem halben Jahr keine Lust mehr hat ist nicht so viel Geld verloren....
So jemandem würde ich den Mietkauf eines Klaviers empfehlen.

Falls meine Tochter irgendwann auf die Idee kommt Klavier lernen zu wollen ist es für mich kein Thema - die kriegt ein "ordentliches" Klavier, da im Notfall auch der Papa was damit anfangen kann.... auch wenn ich hauptsächlich abends spiele.... aber ich hab ja noch diverse andere "Ausweichmöglichkeiten" und die Idee von pille mit der B3 im Keller find ich natürlich auch überragend...:great:
Und da ist mir dann die Lärmbelästigung der Nachbarn so was von wurscht....

Micha
 
@Jay
Aaarrggghhh! , klar, ich Trollo :redface:

@Stefan64:
Genau! so sehe ich das auch! Den meisten Anfängern ist einfach nicht klar, daß -wie ich oben schon schrieb- Klavierspielen nicht gleich Klavierspielen ist , neee!, besser:
Klavierspielen nicht gleich Tastendrücken ist (so isses besser!) und nur das sollte man auch anfangs sagen, das hat dann nix mit elitärem Gehabe zu tun, denn schließlich haben ja alle hier, die manchmal die kritischen Worte fallen lassen auch ein Digi zuhause und wissen schon wovon sie sprechen.
Also, vorher schon mal nachdenken, was will ich spielen, welches Instrument benötige ich dazu, was will ich eigentlich erreichen.
Und ich muß zugeben, wenn ich dann manchmal hier so Sätze höre wie "eigentlich bin ich Gitarrist, aber wenn ich unserem Keyboarder so zusehen, dann kann Klavierspielen ja nicht so schwer sein, also: was ist jetzt der Unterschied zwischen weißen und schwarzen Tasten, kann mir das hier mal einer erklären? Wo kann ich Klavierspielen im Internet lernen? und welches billige e-piano ist dazu am ehesten geeignet", dann könnte ich schon die Krätze kriegen :mad:

Und ein Digipi als Ersatz würde ich nur befürworten, wenns geldtechnisch (wie offensichtlichbei Jay, denn sonst hätte er nicht dieses legendäre, atemberaubende unerreichte P90 :great: ) oder wegen der Lautstärke nicht anders geht. Und den letzteren Fall gibts wirklich, denn nicht jeder steht den Streit mit Nachbarn so ohne weiteres durch und manche arbeiten so, daß sie wirklich nur nachts üben können.

Also: seid gnädig mit den "eltären Klavierbefürwortern" hier, ich denke, die haben einen gehörigen Teil ihres Lebens bisher in dieses Instrument investiert, da kann man den Frust schon verstehen, wenn jeder Keyboardbenutzer gleich mit einem Pianisten gleichgestzt wird.
Nix für ungut,
Wolf
 
Aber Ihr helft Anfänger so nicht weiter.

Wie er anfangs erähnte, hat er verschieden Threads bereits gelesen und sich trotzdem für ein Digi entschieden. Und er wollte eine Kaufhilfe von Euch.
Statt dessen redet Ihr das Thema tot mir der ewigen Grundsatzdiskussion "Analog oder Digital".

Mein tipp: Schau dich mal nach einem gebrauchten Roland FP-3 um. Das empfinde ich als sehr gute Tastatur. Und ist wahrscheinlich günstig zu haben.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich die Yamaha-Wohnzimmer-Variante nicht nehmen würde... ist aber eine rein persönliche Abneigung meinerseits.

Entscheiden sollte ALLEINE Dein Spielgefühl. Vergiss den Mist mit Sequenzer, Lernhilfen und Bedienungsgedöns.
 
o.k., was den Verlauf dieses Threads betrifft hast Du Recht, trotzdem finde ich die abegebenen Warnungen angebracht, denn häufig greifen Leute einfach aus Unwissenheit und der festen Überzeugung zum Digipi, weil sie mal gehört haben, daß man akustische Klaviere nicht mehr benötigt, die wären von digitalen Geräten mittlerweile abgelöst :screwy:

Aber um dennoch noch was thematisch passendes beizusteuern, hier also mein DP-Tip (für den ich mittlerweile aber auch ne "Paste"-Taste benutzen kann ;) :

Ich würde keines der urprüngliche genannten Modelle kaufen, sondern ausschließlich ein KAWAI der CA- oder MP-Serie. Wem das zu teuer ist, der sollte sich nach einem gebrauchten MP-9000 umschauen, die sind mittlerweile deutlich unter einem Kiloeuron zu kriegen oder nach einem gebrauchten MP-9500, die kosten jetzt so Anfang 1000 E.
Cheers,
Wolf
 
spellfire schrieb:
Aber Ihr helft Anfänger so nicht weiter.
... . Und er wollte eine Kaufhilfe von Euch.
Statt dessen redet Ihr das Thema tot mir der ewigen Grundsatzdiskussion "Analog oder Digital".
ui ui ui..... Verallgemeinerung :eek: .... lies nochmal (oder zum ersten Mal) - ich denke das hilft ihm bei seiner Frage schon weiter:
Stefan64 schrieb:
....kaufe Dir ein E-Piano, wobei sich die Frage stellt, was Dich dazu treibt: wenn es der geringere Platzbedarf ist, dann sind die von Dir angesprochenen Modelle die Falschen, dann wären Stagepianos die bessere Wahl.
Generell rate ich inzwischen dazu kein Home-Digitalpiano zu kaufen, sondern ein Stagepiano mit Studiomonitoren, das klingt besser und ist erheblich flexibler vom Setup. Inputs dazu gibt es hier im Forum zuhauf, bitte checke einfach dieses Forum.
Einen Sequencer halte ich für unnötig, für völlig unnötig in den ersten Jahren. Später wirst Du als Musiker (wieder ich... ) sowieso ein kleines transportables Aufnahmegerät (MiniDisc, MP3-Recorder) brauchst, das erfüllt so ziemlich alles was Du mit einem Sequencer machen würdest. Falls es Dich doch dazu treibt einen Sequencer haben zu müssen, kannst Du an jedes E-Piano via Midi einen Computer mit Softwaresequenzer dranhängen, das tuts allemal. Kauf Dir vom gesparten Geld besser ein Metronom, und zwar ein richtig Gutes. .... der Klang ist Geschmackssache. Meine Reihenfolge:
1. Roland
2. Gem
3. Kawai
4. Casio
5. Yamaha

oder hilft das etwa nicht? :confused:
Himmel ne.... :rolleyes:
 
@pille und stefan: :great:

So, ich muß meine Weste wieder reinwaschen. Eine "Diskussion dieser Glaubensfrage", wie Jay es ausdrückt, hat es bisher eigentlich nie gegeben, lediglich ein paar kleinere Scharmützel.
Ausgesprochen wenig Verständnis habe ich dafür, wenn Individuen wie der werte Herr Einsteiger mich dafür ankotzen, daß ich ihnen einen ernstgemeinten Tip geben. Ein Tip, der aus langjähriger persönlicher Erfahrung und rationalen Überlegungen herrührt.
Wenn er so unbedingt ein Digitalpiano will - sicher, da gibt es Gründe für, aber woher soll ich bitte wissen, ob er diese Entscheidung sinnvoll bedacht hat? - dann hat er trotzdem viele Ratschläge bekommen und ich habe mich durch meine Aussage, daß in der Preisklasse Kawai den besten Kompromiß zwischen Tastatur und Klang bietet, auch konstruktiv daran beteiligt.
Mich dafür anzukötten, ist schlechter Stil, gerade von einem Foren-Neuling und wenn sich das häuft, gebe ich irgendwann gar keine Tips mehr, sondern verweise nur noch barsch auf die Suchfunktion, wie das hier Usus ist. :rolleyes:

Zum Thema:
Wenn jemand sagt, er habe den langjährigen Wunsch, Klavier zu spielen, dann lese ich daraus, daß er ernsthaft Klavier spielen will. Das muß nicht bedeuten, daß er's zum Konzertpianisten bringen will, aber zumindest will er gut werden und ausdrucksvoll spielen. Das muß auch nicht zwangläufig in den "Königsdisziplinen" Klassik und Jazz sein, auch in der Rock- und Popmusik gibt es viele wertvolle und ausdrucksstarke Kleinode! In jedem Falle gehe ich schwer davon aus, daß er nicht nur "rumklimpern" will - vor allem, daß er die Musik genießen will.
In solchen Fällen halte ich ein Digital- oder Stagepiano für unangemessen. Lebendigkeit und Wärme des Klangs sind Vorraussetzungen dafür, daß man das Spiel in der Form genießen kann. Der Klang eines Digitalpianos wird sehr, sehr schnell langweilig, wie nicht nur ich, sondern auch z.B. pille aus persönlicher Erfahrung berichten können. Auf einem Digitalpiano kann man also höchstens rein mechanisch, technisch üben. Wohlgemerkt Üben, nicht Spielen! Zumindest von mir kann ich behaupten, daß das rein mechanische Üben gähnend langweilig ist, und daß auch beim reinen Training für mich immer ein Mindestmaß an Musikalität und Genuß mit bei sein muß, damit ich nicht gefrustet und gelangweilt den Klavierdeckel zuknalle! (Man muß sich schon gehörig den Arsch zusammenkneifen, um das durchzuhalten - ich spiel seit 9 Jahren auf einem verstimmten, kaputten Klavier und mir geht langsam die Puste aus...)
Außerdem gibt es (siehe Thread im Spieltechnikforum) den begründeten Verdacht, daß Neuanfänger auf einem DP eine ganz andere Technik erlernen als auf einem Klavier, da DPs in der Regel keinen "Druckpunkt" haben!
Natürlich gibt es Fälle, in denen ein echtes Klavier nicht möglich ist, aus finanziellen Engpässen oder Mobilitätsgründen. (Das Lärmargument lasse ich nur gelten, wenn man tatsächlich nur nachts üben kann und der Platzverbrauch ist in etwa derselbe wie bei einem Homepiano) Da ist wohl das Digitalpiano der beste Kompromiß, aber nach wie vor nur ein Kompromiß. Wessen Technik weit genug ist, dem reicht auch das nicht, der muß sich wie ich anderswo nach einem Klavier umsehen, auf dem man regelmäßig spielen kann (Gemeindehäuser, Musikschulen, Uni...).

@LudwigVanMexx:
Auf Händler würde ich nie hören, die wollen natürlich ihr Zeug verticken.
 
Zunächst mal vielen Dank an alle, die mir mit ihren Ratschlägen etwas weitergeholfen haben. Am Samstag werd ich nochmal bei meinem Händler vorbeischauen und vermutlich eines der Roland-Pianos holen. Ein Stage-Piano kommt jedoch nicht in Betracht.

Allen anderen kann ich nur sagen, dass meine Entscheidung ob Klavier oder Digitalpiano reiflich überlegt war. Die Gründe sind zum einen, dass ich zur Zeit aus beruflichen Gründen nur abends üben kann, und deshalb mit Kopfhörern arbeiten möchte. Der wichtigste Grund ist jedoch mein 10 Wochen alter Sohn, den ich momentan wirklich nicht von seinem verdienten Schlaf abhalten möchte.
Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Ein Haus wird gerade auch noch gebaut. Und mir ist es lieber, dass um das Instrument etwas solides drumrumsteht als umgekehrt (also auch finanzielle Präferenzen).
Ihr seht also, dass die Entscheidung nicht von ungefähr kommt. Ich hab ja niemals bahauptet, dass ich ein Digipiano aufgrund des besseren Klanges nehme, oder?

In diesem Zusammenhang finde ich es schon fast etwas dreist, von gewissen Leuten mit einer unglaublichen Arroganz als abgefertigt zu werden.
Warum hat denn Luc noch kein Klavier? Weil Papi ihm bisher noch keins gekauft hat???
Er sollte vielleicht mal auf eigenen Füßen stehen und für so eine Anschaffung arbeiten...

Und bevor sich jetzt gleich wieder einige aufregen: Argumentiert doch bitte künftig etwas zielgruppenorientierter!

Grüße,
Thomas
 
Jetzt aber mal halblang! von unglaublicher Arroganz konnte ich hier nicht viel spüren. Im Großen und Ganzen ging es hier recht zivil zu, da solltest Du Dir mal andere Foren anschauen. Du kannst ja gerne mal Deine Anfrage bei Vioworld stellen, viel Spaß im voraus :eek:
Insofern denke ich, daß sich hier auch keiner auf die Füße getreten zu fühlen braucht. Alle, auch die Ratschläge zur Abkehr vom DP wurden doch wohl recht sachlich vorgebracht. Und andere der Klavierbefürworter befinden sich bestimmt in einer sehr ähnlichen privaten Situation wie Du!
Ich gebe allerdings zu, daß das Ziel des Threads schon teilweise dadurch aus den Augen verloren wurde. Aber manchmal sind solche Threadentwicklungen ja auch ganz interessant.
also, Greetings noch und viel Spaß mit dem Roland. Die größeren Modelle dieser Firma sind in der Tat nicht schlecht, hab' sie auch mal ausprobiert. Die Tastatur geföllt mir aber bei den KAWAIS trotdem besser.
 
Servus
Verfolge das hier mit einem Schmunzeln. ;)
Finde langsam ist es an der Zeit hier etwas Dampf rauszunehmen. Ich denke ,dass Leute die Musik machen oder sich jedenfalls damit beschäftigen in der Lage sein sollten sich auch in einem Internetforum mit etwas Respekt zu begegnen.

@einsteiger
auch ich konnte hier keine "unglaubliche Arroganz" feststellen, also sei mit solchen Vorwürfen doch einfach etwas vorsichtig. Es hatte bestimmt niemand vor dich für dein Vorhaben ein DP zu kaufen (bin grad selber dabei) fertig zu machen. Die Leut hier ham halt einfach bissle Ahnung und wollen dir nur sagen was du erwarten kannst und was nicht.
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass wenn du wirklich richtig Klavier spielen willst, dass es dann in deiner Situation (Häuslebauer:great: ) auf zwei / dreitausend euronen nicht ankommt und dir diesen Wunsch ruhig in der Vollversion gönnen solltest.

@lucj
übelst geiler Vergleich auf Anfang der Diskussion, mich hats fast vom Stuhl gehaun:D , haste den grad so erfunden oder geklaut?;)

MfG 17tmh
 
Mahlzeit,

also die Streitlustigen hier bitte ich jetzt beide mal zurückzustecken. Ich versteh den Einsteiger durchaus, aber auch den Luci, obwohl ich die Meinung so nicht zu 100% Teile.

Wenn das jetzt so weitergeht, mache ich das hier ungefragt zu. Also Friede in der Kiste, können wir uns darauf einigen?!

Gruß
 
@Einsteiger:
Warum hat denn Luc noch kein Klavier? Weil Papi ihm bisher noch keins gekauft hat???
Na, mach mal gefälligst halb lang! Ich verzichte lieber darauf, solche neunmalklugen Sprüche zu kommentieren, zumal Androhungen von Straftaten laut Forenregeln nicht erlaubt sind...

Allen anderen kann ich nur sagen, dass meine Entscheidung ob Klavier oder Digitalpiano reiflich überlegt war. Die Gründe sind zum einen, dass ich zur Zeit aus beruflichen Gründen nur abends üben kann, und deshalb mit Kopfhörern arbeiten möchte. Der wichtigste Grund ist jedoch mein 10 Wochen alter Sohn, den ich momentan wirklich nicht von seinem verdienten Schlaf abhalten möchte.
Ist doch wunderbar. Den Hinweis hättest du aber schon ein paar Posts früher geben können. Dann hätte ich meinen gutgemeinten Tip gleich sein gelassen und hätte dafür keine Haue von dir kaschiert. Kauf dir ein Digitalpiano und werd glücklich.
Wenn du dich zuhause allerdings auch so aufspielst wie hier, ist dein 10 Wochen alter Sohn nur zu bemitleiden...

Ach und wenn du mir "unglaubliche Arroganz" attestierst, solltest du dich zu allererst mal in Augenschein nehmen.

@toeti:
Sorry, das konnte ich so nicht im Raum stehen lassen. So, ich habe fertig...
 
Einsteiger schrieb:
Und bevor sich jetzt gleich wieder einige aufregen: Argumentiert doch bitte künftig etwas zielgruppenorientierter!
Nach reiflicher Überlegung wirst du zugeben müssen, dass aus deinen ersten Beiträgen diese Zielgruppe nicht hervor geht. Die äußeren Umstände hättest du vielleicht mit am Anfang dazusagen sollen, zumindest vor diesem Beitrag. Denn wir sind hier keine Antwortmaschinen, sondern haben alle eine eigene Meinung, die wir mit Recht bis zu einem gewissen Grad vertreten, auch luci. ;)

Dazu kommt vielleicht der Umstand, dass das Thema digital vs. analog zur Zeit heiß diskutiert wird. Aber unabhängig davon darfst du in einem Forum nicht erwarten, dass umfragemäßig von deinen drei gewählten Modellen nur a, b oder c angekreuzt wird.

Gruß,
Jay

Edit: Jetzt hab ich erst den Beitrag vom toeti gesehen. Bin ja schon ruhig. :) So ist das halt, wenn man den Thread von oben nach unten liest. :p
 
Danke, Jay! :)
 
stefan64 schrieb:
ui ui ui..... Verallgemeinerung :eek: .... lies nochmal (oder zum ersten Mal) - ich denke das hilft ihm bei seiner Frage schon weiter:

....

oder hilft das etwa nicht? :confused:
Himmel ne.... :rolleyes:

Warum fühlst Du Dir so auf die Füsse getreten?
Meine Antwort war insbesondere auf die gemünzt, die sich ausschließlich zu dem leidigen Thema Klavier oder Digitalpiano geäußert haben. Ich für meinen Teil habe Anfängers ersten Beitrag bereits so verstanden, dass er sich nach reiflicher Überlegung für diese Art von Tasten entschieden hat. Und deshalb hat er wohl auch (zugegebener Maßen sehr schnell etwas übereifrig) auf diese Diskussion geantwortet. Das Stehvermögen im Sendungsbewußtsein einiger Diskusionsteilnehmer nach einer Aussage wie
Anfänger schrieb:
Dann geh mal fleißig weiter missionieren und führe alle auf den wahren Weg der Musik.
Ich kauf mir jedenfalls ein Digitalpiano.
kann schon mal zu so einer entwicklung führen.

Selbstverständlich gab es (u.a. auch von Dir) sehr viel konstruktives zum eigentlichen Thread, aber das musste man sich zum Teil schon etwas mühsam aus dem Text ausbuddeln. Und offensichtlich sind wir beide auch weitestgehend einer Meinung, was die Ausstattung der Geräte angeht.

Was hälst Du denn von der Roland FP-Serie?

Und was hält man allgemein davon, das Thema ein für alle mal in einem eigenen Thread zu behandeln und in Fällen wie diesem auf jenen zu verweisen? Ich jedenfalls fände es sehr ermüdend, immer wieder die gleichen Argumente lesen zu müssen, wenn jemand nach einem wie auch immer gearteten digitalen Nachbau eines Originals (B3, FM7, MKII, Rotary Speaker, etc.) fragt.

Gruß
spellfire
 
spellfire schrieb:
Warum fühlst Du Dir so auf die Füsse getreten?
Deshalb:
spellfire schrieb:
Aber Ihr helft Anfänger so nicht weiter.
spellfire schrieb:
...Meine Antwort war insbesondere auf die gemünzt, die sich ausschließlich zu dem leidigen Thema Klavier oder Digitalpiano geäußert haben.
Dann schreibe es bitte auch so und nicht Ihr, denn das ist eine Verallgemeinerung.
Ich schreibe mir die Finger wund und bekomme hinterher eins auf die Mütze, super :rolleyes: - und nur, weil jemand nicht meinen Artikel zu Ende liest.... da braucht sich niemand über eine entsprechende Reaktion zu wundern.

spellfire schrieb:
Was hälst Du denn von der Roland FP-Serie?
ich habe sie nicht gespielt bisher, die RD-Serie ist für mich allerding top.
spellfire schrieb:
Und was hält man allgemein davon, das Thema ein für alle mal in einem eigenen Thread zu behandeln und in Fällen wie diesem auf jenen zu verweisen?
Wäre das nicht eine nette Erweiterung im Digitalpiano-FAQ?
ciao,
Stefan
 
stefan64 schrieb:
Wäre das nicht eine nette Erweiterung im Digitalpiano-FAQ?
Ein kleiner Absatz dazu steht bereits drin, und näher würde ich an der Stelle auch gar nicht drauf eingehen wollen, denn wie wir sehen ist die Frage nicht allgemeingültig zu beantworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben