Yamaha P-70: Beste "Aufnahme-Ausrüstung"?

T
Tugaaa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.15
Registriert
02.10.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hi Leute :)
Hab grad im Internet nach einer passenden "Aufnahme-Ausrüstung" für mein Yamaha P-70 gesucht und bin auf dieses Forum getroffen, und da ich bis jetzt leider keine große Hilfe bekommen hab, hab ich mir gedacht ich meld mich hier mal an, denn ich denke dass man mir hier weiterhelfen kann :)

Naja, wie schon der titel sagt, suche ich eine gute Ausrüstung für mein P-70. Für den eigenbedarf erwarte ich natürlich keine komplette Profi-Ausrüstung, sollte aber jedoch schon einen recht guten Sound rüberbringen. Bis jetzt habe ich mich erst (mehr oder weniger) um eine gute Soundkarte umgeschaut und bin auf folgende gestoßen: Edirol UA-25. Suche möglichst eine externe Soundkarte, da ich nicht immer an dem selben PC arbeite. Ansonten such ich noch um die passenden Kabel und eine Passende Software.

Achja... würde am liebsten nicht mehr als 200€ für eine Soundkarte ausgeben, über den max. Preis der passenden Programme habe ich mir auchnoch nicht wirklich gedanken gemacht (also möglichst Freeware =P).
Falls es noch Wissenswert ist, welche Genres von Liedern ich spiele, werd ich das auf anfrage posten ;).

Ansonsten danke ich euch schon im Vorraus ;)
Lg "Tugaaa"

P.S.: Da ich erst neu in diesem Forum bin, weiß ich nicht ob ich desen Threat in das richtige Forum gepostet hab. Falls ich Falsch lieg, tut es mir natürlich leid x)
 
Eigenschaft
 
Hallo !
kann den Zoom H2 empfehlen.
Absolut klasse Aufnahmen.
 
Als Programm wären Audacity oder Reaper (40$ Shareware, 30 Tage kostenlos) eine Möglichkeit. Ich hab mir kürzlich Reaper testweise gezogen und denke, dass ich nach Ende der Testperiode auch die Lizenz erwerben werde. Für das kleine Geld kann Reaper ziemlich viel.
 
Finds schade dass ich nicht mehr Vorschläge bekomen habe :(
Aber naja...

Noch ein paar fragen zum "Zoom H-2". Eignet er sich wirklich gut für Line In aufnahmen? Denn ich habe oft gelesen dass er gut für live Aufnahmen, Podcasts, Interviews, etc... sehr gut ist, konnte aber recht wenig zu den Line In Aufnahmen, finden.

Ich dacht ich frag vorher doch nochmal nach, denn 200 € sind schon nicht wenig (vor allem wenn man noch Schüler ist x) ).

@trapp: Hast du vielleicht ein paar aufnahmen die mit dem Zoom H-2 gemacht wurden, die du mir schicken könntest? Des würde mir vllt einen besseren eindruck verschaffen :D
 
Ein Abschwächer am Line-Eingang wäre eigentlich wichtig, da das P-70 ja nur Kopfhörer-Ausgänge hat, oder?
 
Mein p-70 hat nur hinten die Midi In und Midi Out anschlüsse und vorne 2 Kopfhörer Ausgänge.

Das Problem an den Midi Anschlüssen ist halt, dass ich durch Midi aufnahmen nicht den richtigen sound meines Stage Pianos bekomm, sondern nur einen komischen "computerisierten" Klavier Klang bekomme:screwy:

Ich möchte aber den richtigen Klang meines Stage Pianos beibehalten, was bei meinen Line In aufnahmen ganz gut klappt, jedoch ist da zurzeit das Problem, dass ich bei den Aufnahmen die Lautstärke meines St.Pianos stark verringen muss, sonst verzerrt es den Sound da meine (on board) Soundkarte nicht viel aushält. :(
 
ich bei den Aufnahmen die Lautstärke meines St.Pianos stark verringen muss, sonst verzerrt es den Sound da meine (on board) Soundkarte nicht viel aushält. :(
Hmm ja, weil die Soundkarte ein Line-Level-Signal erwartet, aber das Kopfhörer-Signal stärker ist. Das Problem hättest du also auch bei jedem anderen Line-Eingang. Daher brauchst du Abschwächer vor dem Line-In. Ist nicht schön, weil dadurch das Rauschen im Vergleich zum Gesamtsignal auch lauter wird, aber das lässt sich nicht einfach umgehen.
 
Okay, danke gut zu wissen, bis jetzt hatte mich noch niemand darüber aufgeklärt.
Was gäbe es denn dann für möglichkeiten um gute aufnahmen auf die Reihe zu bekommen? Es muss doch noch irgendwelche andere Lösungen geben.
Freue mich schon auf antworten :)

Edit: Würde denn ein Gerät wie dieses hier, bessere Aufnahmen bringen?
(Also meine absichten sind dass ich ein line In kabel, an den Kopfhörer Ausgang meines P70 anschließe und diesen dann an das Aufnahme Gerät um somit aufzunehmen. Oder gibt es eine möglichkeit dass ich durch die MIDI Anschlüsse genau den selben Klang wie den meines P70 bekomme? Sorry für die vielen Fragen, aber ich kenne mich da wirklich garnicht aus :D)
 
... Sorry für die vielen Fragen, aber ich kenne mich da wirklich garnicht aus :D)
MIDI überträgt KEINE Musik, sondern nur Steuerungsbefehle, also bsp. wie und welche Tasten gedrückt werden. Dass das auf dem PC nach Computer klingt, ist keine Überraschung, weil der Klang tatsächlich erst in der Soundkarte auf die MIDI-Anweisungen hin gemacht wird. Lesen! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben